Noobster_69
Themenstarter
- Details E-Antrieb
- Bafang BBS01 - Akku Samsung SDI 3614A-13,7Ah-493Wh
Hallo und Guten Abend zusammen. Ein Freund von mir, der leider in Bremerhaven wohnt, sonst könnte ich ihm meinen Akku zum gegen testen geben, hat das Problem das sein Motor an seinem Pedelec die Unterstützung, vor allem an Ansteigen, immer wieder kurz abschaltet obwohl noch 3 von 5 Ladebalken laut Display verfügbar sind. So lange er noch 3 Ladebalken hat setzt die Unterstütung nach 1-2 Sekunden wieder ein, wenn er aber bei 2 Ladebalken ist, dann kommt die Unterstützung bei Anstiegen nicht mehr zurück. Auf ebenen Strecken sagt er könne er mit 3 Ladebalken problemlos fahren, die Unterstützung des Motors bricht nicht ab, erst wenn er nur noch 2 Ladebalken hat, dann unterbricht der Motor auch auf der Ebene immer wieder kurz für 1-2 Sekunden. Wenn er dann auf der Ebene etwa 10km zurückgelegt hat, dann ist hier auch Schluß. Ich sagte ihm das ich das so nicht kenne und den Akku in Verdacht hätte, er meinte das er irgendwo mal gelesen haben will das eventuell in den Motoreinstellungen festgelegt ist, als Schutz vor kompletten entleeren des Akkus bei der Benutzung. Ich habe davon noch nie etwas gehört, deshalb frage ich hier nach. Was ein wenig dagegen sprechen könnte das der Akku einen defekt hat, er hat 2 Akkus, bei beiden hat er diese Probleme. Ach ja, er fährt auch ein Prophete Navigator 6.5 wie ich auch, er hat aber noch nie etwas an seinen Einstellungen verändert, das Pedelec ist noch so wie beim Kauf.
Was denkt ihr was das Problem sein könnte? Danke im voraus
.
Was denkt ihr was das Problem sein könnte? Danke im voraus