BBS01 Freilauf defekt

Dieses Thema im Forum "E-Motoren" wurde erstellt von linzlover, 26.07.15.

  1. mommfried

    mommfried Guest

    Nach ca. 1500 - 1600 Kilometer flache Straßen, heute das Aus an einer Ampel. Spitzen des Freilaufs gebrochen. IMG_20160829_182136.jpg
     
  2. mommfried

    mommfried Guest

    Danke an Carolus! Die Italiener haben in der Tat schnell geliefert, die Feder vom Ersatzfreilauf ist strammer, macht einen besseren Eindruck.
    Ich kann mir vorstellen, das die Originalfeder in Verbindung mit zu viel Fett im im Original dazu geführt hat, das die Sperrklinken nicht immer gleich alle gegriffen haben, und dadurch eine Überlastung der restlichen Klinken eingetreten ist.
     
    mangard und Carolus gefällt das.
  3. lusi22

    lusi22

    Beiträge:
    1.652
    Ort:
    Erzgebirge
    Details E-Antrieb:
    Bafang_MaxDrive Bosch_CX
    Auch der neue MaxDrive hat wohl das gleiche Problem, nach ca 1oo0km hat es meinen letzte Woche erwischt. Erst knacken als ob die Kette überrutschen würde, dann wenige Kilometer später rutscht das Pedal vollkommen durch unter lautem krachen. Zum Glück war der Akku noch voll und der Motor konnte mich noch Heim bringen.
     
  4. marsabba

    marsabba

    Beiträge:
    19
    Ort:
    Adelsdorf
    Details E-Antrieb:
    Bafang BBS01B
    So, jetzt hats mich auch erwischt.
    Nach genau einer Saison mit 3000 Kilometern: Beim Anfahren lautes Krachen, dann sind die Pedalen "abgekoppelt". Seit wenigen 100 Kilometern hat es sich angekündigt mit kurzen Durchrutschern, dann war aber alles wieder OK. Nachdem diese ersten Symptome immer bei Nassem Wetter aufgetreten sind, habe ich es auf die Kette geschoben... in dem Motor kann ja schliesslich kein Wasser reinkommen, Unmöglich !

    Nach dem Zerlegen war ich aber dann doch erstaunt.
    Der ganze Freilauf war übersät mit groben Metallsplittern. Die Sperklinken selbst schauen aber noch recht OK aus, ein bisschen abgeschliffen, aber vollständig und leichtgängig.

    freilauf innen.jpg


    Der aussere Teil des Freilaus ist jedoch verheerend zerstört. Alle Zähne sind fast komplett abgeschliffen; die Sperrklinken haben da ganze Arbeit geleistet. Nur in der Mitte, wo "keine Klinke ist", wurden die Zähne verschont.
    Anscheinend sind die Klinken aus einem wesentlich härterem Material wie der äußere Teil.
    freilauf aussen.jpg

    Die Achse wiederum sieht richtig gut aus. Mir ist nur nicht klar, welchen Zweck dieser rote Faden, der um die Achse gewickelt ist, dient. Muss das so ? War das mal ein Dichtring ?
    achse.jpg

    Naja, zum Glück gibt es die gesamte Achse mit Freilauf als Ersatzteil, dann sollte ich die nächsten 3000 km wieder Ruhe haben.

    Lesson learnt:
    Mit 130 Kilo auf der Waage
    Bist du für nen Mittelmotor zu Schade...

    Grüße
    Martin
     
  5. einbein

    einbein

    Beiträge:
    594
    Alben:
    1
    Ort:
    47178 Duisburg
    Details E-Antrieb:
    Ab jetzt Umgebaut auf BBS01
    Na das ist ja mal eine massive Zerstörung.
    Hab bei meinem nach 30T Lager gewechselt, da sah die Zahnreihe fast wie neu aus.
    Vielleicht ein Materialfehler?
    Vielleicht aber auch die 130Kg?:whistle:
     
  6. marsabba

    marsabba

    Beiträge:
    19
    Ort:
    Adelsdorf
    Details E-Antrieb:
    Bafang BBS01B
    Es sind ganz sicher die 130 kg.
    Ich bekomme alles klein: Schuhe, Stühle, Fahrräder, alles nach kürzester Zeit im Arsch.

    Leider ist das eine alltäglicher Erfahrung für mich, dass fast alle Produkte so optimiert sind, dass die "Normlebensdauer" von 2 Jahren plus 1 Tag bei meinen Dimensionen (2m, 130 kg) nie erreicht werden kann.


    SO, genug gejammert.
     
  7. Kurbelkurbel

    Kurbelkurbel

    Beiträge:
    14
    Hallo,

    meinen Bafang BBS01 hat es nach ~ 2600Km auch erwischt... Freilauf rastet nicht mehr richtig.
    Fragen:
    * Gibt es den Freilauf mittlerweile auch in Deutschland zu erträglichen Preisen?
    * Kann man den Freilauf tauschen bei eingebautem Motor? ( Rechte Seite am Motor öffnen reicht? )
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden