BBS01 Controller schläft

Diskutiere BBS01 Controller schläft im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Wenn ich mein Fahrrad anschalte, läuft der Motor wunderbar. 250 Watt Motor, BBS01 Controller. Dann mache ich es aus, das Display geht an, aber der...
C

cyberkeks

Wenn ich mein Fahrrad anschalte, läuft der Motor wunderbar. 250 Watt Motor, BBS01 Controller. Dann mache ich es aus, das Display geht an, aber der Motor schaltet sich nicht zu. Ich bin ratlos. Hat jemand einen Tipp? Einstellungen habe ich von üps.

C

cyberkeks

Das Display geht an aber es gibt keine Unterstützung vom Motor. Es ist so als würde der Controller in einen Schlafmodus gehen.

S

stroker88

Ist der Radmagnet in Ordnung?

C

cyberkeks

Ja, der ist ok. Macht der Controller ein reset nach einiger Zeit? Wenn ich das Rad über Nacht stehen lasse, funktioniert am nächsten Morgen zunächst alles ganz normal. Dann schalte ich es einmal aus und wenn ich es wieder einschalte, geht das Display ganz normal an aber der Motor dreht sich nicht. Weder Daumengas, noch Schiebehilfe noch beim Fahren, egal in welcher Stufe. Es gibt auch keine Fehlermeldung.

C

cyberkeks

Zum Radmagneten. Tja, ich weiß nicht. Es fährt ja und im Display wird auch immer (egal ob der Motor unterstützt oder nicht) die Geschwindigkeit angezeigt. Das rote Licht sehe ich allerdings nicht.

K

kfs

Wenn die Geschwindigkeit angezeigt wird, dann ist der Controller eingeschaltet. Du könntest, nachdem der Motor nicht mehr einschalten will, den Akku abschalten (entfernen), warten bis das Display erlischt und dann den Akku wieder einschalten (montieren).
Der Motor kann auch ohne Display betrieben werden, indem man das Display absteckt und P+ mit PL verbindet. Hast du das versucht?

C

cyberkeks

Hmmm.. Ich habe das Display schon gewechselt. (hatte noch das alte von Prophete hier liegen). Geht trotzdem nicht.

K

kfs

Dann liegt es nicht am Display. Dein Daumengas geht doch unabhängig vom PAS, oder? Dann bleibt nur noch der Controller, scheint wieder einmal Wasser eingedrungen zu sein.

C

cyberkeks

Nein, ich denke nicht dass Wasser drin ist weil ich sehr vorsichtig war. Kann es sein, dass ich es mit dem Daumengas übertrieben habe? Vielleicht war ich auch zu unvorsichtig mit dem Programmierkabel.

K

kfs

Ich glaube nicht, dass man es «mit dem Daumengas übertreiben» kann, sodass nachher der Controller manchmal «spinnt». Andere zerstören ihren Controller beim Einstecken des Programmierkabels. Es könnte schon sein, dass du den Controller zwar nicht zerstört, aber beschädigt hast. Wenn der Effekt nach dem Programmieren aufgetreten ist …, du musst schon alles berichten! Was genau ist dein Ablauf beim Anbringen des Programmierkabels?

Trotzdem solltest du versuchen, den Fehler reproduzierbar zu machen, sodass man nicht jedesmal 24 Stunden warten muss. Den Versuch, den Controller zu resetten, indem du ihm den Strom entziehst, in der Hoffnung, dass sich anschliessend der Motor einschalten lässt, hast du nicht gemacht?

Die Sache mit dem Wasser verstehe ich sowieso nicht. Warum hat noch keiner den Grund herausgefunden, warum und wo das Wasser eintritt?

S

Steinwiesel

Hallo @cyberkeks gibt es bei dir schon eine Lösung?
Ich habe ein ähnliches Problem.
Mein Motor schaltet plötzlich ab, Display läßt sich ganz normal bedienen.
Aber jeglich Unterstützung wird verweigert. Daumengas geht auch nicht.
Folgendes habe ich gemacht.
Akkuwechsel, alle Stecker gezogen und neu zusammen gesteckt.
Was einmal geholfen hat war Akku ausschalten und wieder an.
Nach 10 min wieder keine Unterstützung.
Dann habe ich kurz in den Freilauf dann treten das dann 3 Mal plötzlich lief er wieder.
Dann geht er wieder aus irgendwann wieder aus. Wieder Freilauf treten .... im Moment läuft er wieder.
Auch ohne Motorunterstützung wird die Geschwindigkeit angezeigt.
Gibt es da vielleicht ein Sensor im Motor der hängen könnte.
P.S es ist noch der alte BBS01 läuft seit 2500km ohne murren.

lG

S

Steinwiesel

Hmmm durch den Regen bin ich vorgestern wirklich gefahren,
Aber der Motor ist in nem Trike verbaut und wird nicht vom Vorderrad eingesaut.
Würde der Motor auch ohne Pasring oder defekten am Gasgriff laufen?
Der Pasring ist der leicht zu finden wenn ich den Motor aufmache?
Echt doof bin mit der Kiste gerade im Urlaub.... aber morgen solls regnen dann ist der Urlaub auch schon zu Ende.
lG

K

kfs

Du hast mit Sicherheit Wasser im Motor, nur merkst du es nicht. Montier das Kettenblatt ab und anschliessend den Plastikdeckel (4 Schrauben). Halte vorher ein Auffanggefäss darunter. Bei mir sind einige Tropfen sauberes Wasser heruntergetröpfelt und ich fahre noch nicht lange und vorläufig noch wenig. Es dauert ziemlich lange, bis das Zerstörungswerk des Wassers sich bemerkbar macht.
Das muss sich ändern, ich arbeite daran, wird aber noch lange dauern, bis die Ergebnisse eindeutig sind. Für Bafang wäre es kein Problem nachzubessern. Das zeigt, dass wir alle Lämmer oder Schönwetterfahrer sind und das seit Jahren! Eigentlich sollte man diesen Motor einzig und allein aus diesem Grund nicht kaufen.

@cyberkeks Wie stark war der Akku entladen, als das Problem auftrat?

S

Steinwiesel

Ich werde ihn am WE öffnen und berichten.
Der BBS01b läuft bei uns auch noch in drei anderen Rädern auch bei Regen bis jetzt ohne Probleme.
Im Trike ist noch die alte Version am werkeln.
Ich mag diesen Motor doch recht gerne.

Thema:

BBS01 Controller schläft

BBS01 Controller schläft - Ähnliche Themen

• BBS01/02: mit programmierbar Controller -> Lieferanten gesucht

BBS01/02: mit programmierbar Controller -> Lieferanten gesucht: ich bitte Händler/Lieferanten sich hier einzutragen, falls sie noch ausreichend Motoren auf Lager haben, dessen Controller sich programmieren...
  • Bafang BBS01 Controller defekt?

Bafang BBS01 Controller defekt?: Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: Letztes Jahr habe ich meinen MTB mit einem Bafang BBS01B Motor umgebaut. Rennt wie blöd, ich bin super...
  • Bafang Hinterradmotor: Controller-Programmierung

Bafang Hinterradmotor: Controller-Programmierung: Hallo erstmal. An meinem E-bike befindet sich ein Hinterradmotor von Bafang 250w. Habe mir vor kurzem ein programmierkabel schicken lassen, bei...
  • Bafang BBS01 Error 30 -> Controller defekt?

Bafang BBS01 Error 30 -> Controller defekt?: Hallo Zusammen, nach meiner zweiten Ausfahrt mit dem Bafang BBS01 Motor zeigte mein Display nach circa 50 m den Fehlercode 30. Nach wegnehmen der...