Bauteilsuche: Welche „LED-Diode“ für Dämmerungsschalter-Funktion des M99 Pro Scheinwerfers?

Diskutiere Bauteilsuche: Welche „LED-Diode“ für Dämmerungsschalter-Funktion des M99 Pro Scheinwerfers? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, nachdem ich bei Supernova meine M99 Pro für 100€ reparieren ließ und - man glaubt es kaum - das reparierte Gerät zurückkam und ich...
Cäsar

Cäsar

Punkte Reaktionen
71
Hallo zusammen,
nachdem ich bei Supernova meine M99 Pro für 100€ reparieren ließ und - man glaubt es kaum - das reparierte Gerät zurückkam und ich nach 3 Wochen feststellte, dass die Bremslichtfunktion defekt war, verlangten diese Verbrecher nochmal 50€ - kulanterweise...
Nicht einen einzigen cent werde ich dieser Bande nochmal in den Rachen stopfen und hab das Gerät selber geöffnet. Das Auslöten eines offensichtlich kaputten CAN Bus chips hat nicht die Lösung gebracht, auf dem Bremslicht liegen immer die 12v an.
Am Ende des Tages kann ich damit leben, dass Bremslicht über andere Wege zu schalten, aber ich habe beim Ausbauleider auch eine LED-ähnliche Diode, die über eine 2mm Öffnung nach draußen führt, abgebrochen, die für die Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht zuständig ist.
Ich bräuchte einen link zu einer Ersatzdiode.
Wenn der Kontakt geöffnet ist, leuchtet das helle Abblendlicht. Wenn ich den Kontakt überbrücke wird auf das Tagfahrlicht geschaltet. Heißt für mich, dass das Bauteil bei Tageslicht schließt und bei Dämmerung öffnet. Spannung hab ich nicht mehr im kopf, lag aber bei 1,5v - 3v.
Ich habe mal eine Diode aus nem bewegungsmelder ausprobiert und diesen hier:

SFH203P Fotodiode 400...1100nm ±75° mit Linse | eBay

Hat beides nicht funktioniert. Hat jemand ne idee/link für mich.
Dankeschööön im voraus

Chrisol

Chrisol

Punkte Reaktionen
5.446
Details E-Antrieb
Puma CST 16T, BBS01, Q 100, Fazua
Auch auf Reparaturen gibt es meines Wissens Garantie.
Wo ist denn der Bremslichtsensor verbaut?

Cäsar

Cäsar

Punkte Reaktionen
71
Ja, schön, und wie soll man das ohne Anwalt durchsetzen? Eine Frist, die ich denen gesetzt habe, hat die eiskalt gelassen.

Chrisol

Chrisol

Punkte Reaktionen
5.446
Details E-Antrieb
Hab mich gerade mal schlau gemacht.
Wenn die Supernova nicht mehr in der Gewährleistung war, worauf deine Bezahlung ja hinweist, war es das.

Meine Frage war, wie das Bremslicht geschaltet wird.
Doch nicht in der Leuchte.
Hat also mit dieser vermutlich nichts zu tun.

Kontaktspray schon versucht?

Cäsar

Cäsar

Punkte Reaktionen
71
doch, die war/ist in der Garantie. juckte die aber nicht, weil sie mir einen Anschlussfehler unterstellten.
Ich glaube, du hast nicht richtig gelesen. Ich kann ohne die Bremslichtfunktion leben - für das Bremslicht gibt es auch keinen sensor - das Bremslicht wird geschaltet. Nicht leben will ich mit der fehlenden Dämmerungsschalterfunktion. Die beiden lötstellen für diesen befinden sich auf bild 1 ganz links an dem kleinen loch, dass zum gehäuse rausführt. auf bild 2 sieht man den noch zu dem zeitpunkt nicht ausgelöteten can bus chip mit loch.

Anhänge

• 8BE18D36-E35E-4443-9B18-88E8F9C285A7.jpeg
    8BE18D36-E35E-4443-9B18-88E8F9C285A7.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 27
  • 6897EEB0-E81E-4361-81BA-A548439D786F.jpeg
    6897EEB0-E81E-4361-81BA-A548439D786F.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 26
Chrisol

Chrisol

Punkte Reaktionen
5.446
Details E-Antrieb
nachdem ich bei Supernova meine M99 Pro für 100€ reparieren ließ und - man glaubt es kaum - das reparierte Gerät zurückkam und ich nach 3 Wochen feststellte, dass die Bremslichtfunktion defekt war,
für das Bremslicht gibt es auch keinen sensor - das Bremslicht wird geschaltet.

Mißverständlich.
Und wenn man das Gehäuse öffnet, ist die Garantie auf jeden Fall schon mal hin.
Da würde ich jetzt die 50€ wählen.

Thema:

Bauteilsuche: Welche „LED-Diode“ für Dämmerungsschalter-Funktion des M99 Pro Scheinwerfers?

Bauteilsuche: Welche „LED-Diode“ für Dämmerungsschalter-Funktion des M99 Pro Scheinwerfers? - Ähnliche Themen

Umbau Stromer ST2 auf Supernova M99 pro: Es geht, der Stromer ST2 meiner Frau fährt jetzt von mir umgerüstet mit der M99 pro und dem M99 Rear Light. Und es ist eigentlich nicht schwer …...
Oben