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Christian
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Ich hatte vor einigen Wochen hier eine Schaltung vorgestellt, die den Lichtbogen beim Zusammenstecken von Batterie und Controller unterdrückt und somit den Abbrand an den Steckern verhindert. Der ursprüngliche Entwurf stammt von Segafredo, ich habe lediglich noch einen zusätzlichen Kondensator spendiert, um den Ladestrom zu begrenzen. Im Betrieb verhält sich die Schaltung aufgrund des sehr kleinen MOSFET-Kanalwiderstandes neutral. Im ausgeschalteten Zustand zieht sie keinen messbaren Strom.
Bauanleitung und Funktionsnachweis standen noch aus - was ich hiermit nachhole.
Schaltbild:
Stückliste:
Die Streifenrasterplatine muss lediglich an einer Stelle mit einem Cuttermesser unterbrochen werden.
Danach werden die Teile bestückt (MOSFET zum Schluss).
Wer mag, kann den Schalter weglassen und die Schaltung fest mit dem Controller verbinden. Die Batteriekabel werden dann wie gewohnt gesteckt - nur dass es halt nicht funkt.
Eine Messung zeigt den langsamen Ladevorgang des Kondensators (Messung mit 36V-Bosch-Akku und JiaHeForest-Controller).
Aus dem zeitlichen Verlauf der Spannung über den Zwischenkreiskondensatoren und deren Größe (hier: 2 x 470 µF) lässt sich berechnen, dass der maximale Ladestrom wie gewünscht zwischen zwei und drei Ampere liegt. Andere Batteriespannungen und andere Controller führen zu abweichenden Ergebnissen.
Die Absicherung der Batterie muss zwischen Batterie und Antiblitzschaltung erfolgen, und die Schaltung muss komplett isoliert werden.
Viel Spaß beim Nachbauen.
Gruß,
Christian
Edit: Die Schaltung ist nicht zum Ausschalten unter Last geeignet (siehe den weiteren Diskussionsverlauf)
Edit: Zusammenfassung (Stand: 11/2017) und Linksammlung siehe https://www.pedelecforum.de/forum/i...g-antiblitzschaltung.3880/page-16#post-917988
Bauanleitung und Funktionsnachweis standen noch aus - was ich hiermit nachhole.
Schaltbild:

Stückliste:

- Elko 47 µF/ 25 V
- Widerstände 22 kOhm und 56 kOhm, 1/4 Watt
- MOSFET IRF 1405
- Schalter (z.B. Schiebeschalter, Kippschalter, Schlüsselschalter, ...)
- Platinenabschnitt (z.B. Streifenraster 14 x 7)
Die Streifenrasterplatine muss lediglich an einer Stelle mit einem Cuttermesser unterbrochen werden.

Danach werden die Teile bestückt (MOSFET zum Schluss).

Wer mag, kann den Schalter weglassen und die Schaltung fest mit dem Controller verbinden. Die Batteriekabel werden dann wie gewohnt gesteckt - nur dass es halt nicht funkt.
Eine Messung zeigt den langsamen Ladevorgang des Kondensators (Messung mit 36V-Bosch-Akku und JiaHeForest-Controller).

Aus dem zeitlichen Verlauf der Spannung über den Zwischenkreiskondensatoren und deren Größe (hier: 2 x 470 µF) lässt sich berechnen, dass der maximale Ladestrom wie gewünscht zwischen zwei und drei Ampere liegt. Andere Batteriespannungen und andere Controller führen zu abweichenden Ergebnissen.
Die Absicherung der Batterie muss zwischen Batterie und Antiblitzschaltung erfolgen, und die Schaltung muss komplett isoliert werden.
Viel Spaß beim Nachbauen.
Gruß,
Christian
Edit: Die Schaltung ist nicht zum Ausschalten unter Last geeignet (siehe den weiteren Diskussionsverlauf)
Edit: Zusammenfassung (Stand: 11/2017) und Linksammlung siehe https://www.pedelecforum.de/forum/i...g-antiblitzschaltung.3880/page-16#post-917988