BASIL Taschen

Diskutiere BASIL Taschen im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Die MIK-Gepäckträgerplatte zum Nachrüsten von normalen Gepäckträgern ist ja laut Website nur bei Gepäckträgern bis 170mm Breite verwendbar. Ich...
D

detritus

Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
190
Ort
Marburg
Details E-Antrieb
Steps 6000, Surly Ogre TSDZ2, Inbred 29 TSDZ2
Die MIK-Gepäckträgerplatte zum Nachrüsten von normalen Gepäckträgern ist ja laut Website nur bei Gepäckträgern bis 170mm Breite verwendbar. Ich habe dummerweise an zwei Bikes Frontgepäckträger mit je 180mm Breite (Surly Nice Rack Front). Kann man die MIK-Platte bei 180mm trotzdem noch irgendwie sicher anbringen?
 
M

Marthijn71

gewerblich
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
48
Ergänzung:

Die MIK-Gepäckträgerplatte zum Nachrüsten von normalen Gepäckträgern ist ja laut Website nur bei Gepäckträgern bis 170mm Breite verwendbar. Ich habe dummerweise an zwei Bikes Frontgepäckträger mit je 180mm Breite (Surly Nice Rack Front). Kann man die MIK-Platte bei 180mm trotzdem noch irgendwie sicher anbringen?
Hi,
170-mm Breite ist wirklich der Max, mit den officielen Klemmhaken (die beigeliefert und vormontiert sind). Unofficiell könnte man die Platte wahrscheinlich auch montieren mit plastificierte Metalstreben von den Basil Cento, Basil artikelnummer 70152. Haben wir aber nicht ausprobiert und ist kein officieler Lösung, ich habe es aber schon irgendwo gesehen. Auch mal gesehen: eine Holzplatte am Trager montiert und, die MIK platte da auf montiert. Viel Erfolg.
70152 Basil Cento fixing set.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

detritus

Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
190
Ort
Marburg
Details E-Antrieb
Steps 6000, Surly Ogre TSDZ2, Inbred 29 TSDZ2
@Marthijn71
Super, danke dir. Mir war noch gar nicht aufgefallen, dass man die Haken der MIK-Platte ja auch abmontieren könnte... Ich werde dann eine Aluplatte auf den Gepäckträgern montieren und die MIK-Platte mit der Aluplatte verschrauben. Dass sollte ordentlich halten.
 
M

Marthijn71

gewerblich
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
48
@Marthijn71
Super, danke dir. Mir war noch gar nicht aufgefallen, dass man die Haken der MIK-Platte ja auch abmontieren könnte... Ich werde dann eine Aluplatte auf den Gepäckträgern montieren und die MIK-Platte mit der Aluplatte verschrauben. Dass sollte ordentlich halten.
Ja, die sind abnehmbar indertat. Eine alu platte ist besser als Holzplatte... Also musste das klappen.
 
D

detritus

Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
190
Ort
Marburg
Details E-Antrieb
Steps 6000, Surly Ogre TSDZ2, Inbred 29 TSDZ2
Ich wollte noch Mal Rückmeldung geben, auch weil man zu den Kombinationen über google so gut wie nichts findet:
Zumindest auf meinem Surly Nice Rack, meinem Surly Nice Rack Front und meinem Surly 8 Pack Rack passt die MIK-Adapterplatte mit der Nummer 70170 ohne Bastelei oder verbiegen, auch wenn alle 3 breiter als die angegebenen 170mm sind.

Das MIK-System gefällt mir richtig gut, macht einen sehr stabilen Eindruck und ich glaube, dass es sich auch im Dauergebrauch nicht so schnell abnutzen wird.
Ergänzung:

Nachtrag:
Das 8 Pack Rack und das aktuelle Rear Rack sind nur etwas über 160mm, da würde der Adapter sowieso passen. Da habe ich mich geirrt. Mein altes Nice Rack und mein neues Nice Rack Front haben 177mm und da passt der Adapter auch prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

detritus

Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
190
Ort
Marburg
Details E-Antrieb
Steps 6000, Surly Ogre TSDZ2, Inbred 29 TSDZ2
IMG_20200214_154731963-MIK.jpg


Ich werde wahrscheinlich doch noch Mal basteln, um die Haken seitlich abnehmen zu können. Dann würde die Platte etwas weniger hoch aufbauen
 
Thema:

BASIL Taschen

Oben