920 W / 600 W Balkonkraftwerk Photovoltaik Solaranlage Steckerfertig WIFI Smart online kaufen bei Netto
Diese Kombi ist seit März 2023 um EUR 177,- günstiger geworden.
Allerdings sind diese Module für die meisten Balkone zu groß.
Der Grund für die Montage der größeren Module trotz Limitierung des Wechselrichters auf 600Watt war
bei mir folgender:
Mit einer
Modulleistung von 920 Watt, sowie einer
hohen Effizienz, bietet es selbst bei schwachen Lichtverhältnissen einen
hohen Energieertrag. Durch die begrenzte
Ausgangsleistung von 600 Watt, wird für die Installation
keine Elektrofachkraft benötigt. Die Solarmodule sind mit
PERC-Technologie ausgestattet, welche die
Effizienz steigert. Besonders in den
Morgen- und Abendstunden bei
schwachem und diffusem Licht erzielen die Module durch die PERC-Technologie eine
höhere Leistung.
Modulwirkungsgrad: 21,24 %!!
Fall die Leistung für Balkonkraftwerke auf 800 Watt freigegeben wird, habe ich die Option mit einem größeren
Wechselrichter für EUR 200,- mehr Leistung vom Dach zu bekommen, ohne an den Modulen was zu ändern.
Der 600Watt-Wechselrichter ist mit der 800 Watt-Version völlig identisch. Evt. lässt er sich auch Softwareseitig auf die
höhere Leistung freischalten.
P.S. Das Montagematerial ist nicht dabei! Ich habe für EUR 90,- Schienen, Dachhaken und Schrauben, Klemmen etc.
bei einem Solateur ums Eck geholt. Der hat mir die Schienen auf passende Länge gesägt und auch noch
Verlängerungskabel für die PV-Module mitgegeben. So konnte ich den Wechselrichter auf der Unterseite
des Daches im kühlen Bereich montieren.
Habe die Module dann mit meinen beiden Söhnen aufs Dach gewuchtet und befestigt.
Mein Sohn ist Anlagenmechaniker SHK und hat mir die Ziegel geschrotet und die Unterkonstruktion befestigt.
Da sich mein Energieversorger mit der normalen Steckdose schwer getan hat, haben wir noch eine
Wieland Einspeisesteckdose montiert.
Hinweis: Momentan ist eine normale Steckdose laut VDE nicht zulässig. Eine gesetzliche Änderung ist noch nicht
durch den Bundestag, kann aber kommen. Genauso wie die Erhöhung des Limits auf 800 Watt-Leistung.
Bei mir sieht das so aus: