Balancer Kabel anschließen, Fragen dazu

Diskutiere Balancer Kabel anschließen, Fragen dazu im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, will einen 5S Akku mit Balancer Anschluss versehen, und ihn nur darüber laden können. Nur hab ich da irgendwie ne Brücke im Kopf. Zelle 1...
M

Michael20

Hallo,

will einen 5S Akku mit Balancer Anschluss versehen, und ihn nur darüber laden können. Nur hab ich da irgendwie ne Brücke im Kopf.
Zelle 1 könnte ich zw. Balancer Anschluss 1(-) und 2(+) laden, nun Zelle 2 aber benötigt an Balancer Anschluss 2(-) und 3(+) . Werden die Zellen über Balancer Anschluss immer erst nacheinander geladen oder wird erst der gesamte Block geladen und danach, dann einzeln Zellen. Es geht rein um das Laden über einen Balancer Anschluss.

Kabel siehe Bild, somit wäre das Rote Kabel auf Position 6 und die folgenden dann 5,4,3,2,1?

VVielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

oxygen36

oxygen36

Details E-Antrieb
Bosch CX Perform 250W 2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Über 1 und 6 wird mit bis zu 21V mit cc-cv geladen. Hast du einen Modellbaulader? Und Akku ist fix eingebaut?

HolgiB

HolgiB

Irgendwie stellst du verwirrende Fragen. :X3:

Also zunächst mal ist die Annahme, dass Rot auf Anschluss 6 kommt und dann die anderen rückwärts bis zur Minuspol von Z1 korrekt. Ansonsten ist dein Ladegerät entscheidend wie du lädst. Ein Modellbaulader kann (bei entsprechendem Adapterkabel und nicht zu hohem Ladestrom) durchaus über die Anschlüsse 6 und 1 den kompletten 5S Akku mit insgesamt 20.4V maximal laden. Die eigentliche Funktion des Balanceranschluss ist dabei, dass das Ladegerät die Funktion eines BMS übernimmt und die einzelnen Zellen nicht über 4.1V steigt. Typischer Kandidat wäre z.B. das IMax B6.

Ein geeigneter Ladeadapter wäre dann ein 6-adriges Balancerkabel mit jeweils einem parallelen Anschluss bei 1 und 6 jeweils auf 4 mm Goldstecker.

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Gleichen auch dann die Zellen an, wenn nur bis 4,1V geladen wird? Gibt ja welche, die bis 4,2V laden müssten, um die Zellen anzugleichen.

oxygen36

oxygen36

Details E-Antrieb
Bosch CX Perform 250W 2x400Wh 20m/h 75,4km/h
@Michael20 hat irgend einen 5S Akku (Liion oder Lipo hoffentlich und nicht Lifepo4) Er schreibt nichts von BMS. Lader unbekannt. JA Modellbaulader gleichen die Zellen beim Laden auch unter 4,1 V an. Gibt bei meinen sogar Menüepunkt Ballencing: Gleicht da durch Entladen an. Ich gehe von Modellbaulader aus da dieser gezeigte Stecker und 5S dafür typisch sind.

M

Michael20

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung.
Es handelt sich um einen 5s Akku mit VTC5A Zellen kein BMS. Und ja ich spekuliere mit einem Modellbaulader, würde der IMAX B6 dafür funktionieren?
Also nur über den Balanceranschluss den Akku richtig zu laden, also jede Zelle auf die gewünschte Volt Zahl? Klar langsam, schneller nur wenn extra dickere plus/minus an den 5s anschließen würde.

onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Also nur über den Balanceranschluss den Akku richtig zu laden, also jede Zelle auf die gewünschte Volt Zahl? Klar langsam, schneller nur wenn extra dickere plus/minus an den 5s anschließen würde.
Der Balanceranschluss hat normalerweise nicht die Funktion die Zellen einzeln zu laden. Der dient nur zum Überbrücken und Messen der einzelnen Zellen. Geladen wird über + und -. Natürlich sind 1 und 6 normalerweise mit - und + verbunden...

R

radlwadl

Details E-Antrieb
10s9p 940Wh, kt36, lcd3, hr-getriebenabenmotoren
schneller nur wenn extra dickere plus/minus an den 5s anschließen würde.
hast du das ueberhaupt schonmal ausprobiert? also dass du ohne +- Stromkabel laedst, nur mit dem balancerkabel? kann mir nicht vorstellen, dass das ein Ladegeraet kann. weil die Balanceranschluesse des Laders liefern viel zu wenig Strom. da kannst du dir dickere Kabel von hausaus sparen. Die Ladepower kommt immer ueber den +- ausgang des Laders. Mein Lader meckert da ausserdem sofort, wenn der main port nicht angesteckt ist, also der +-.
selbst mein riesiges 1kW Ladegeraet schafft nur 500mA im Balancerstecker.

Deichradler

Deichradler

Details E-Antrieb
ADD-E Next Sport
[QUOTE="radlwadl, post: 1548203, member: Die Ladepower kommt immer ueber den +- ausgang des Laders. Mein Lader meckert da ausserdem sofort, wenn der main port nicht angesteckt ist, also der +-.
selbst mein riesiges 1kW Ladegeraet schafft nur 500mA im Balancerstecker.
[/QUOTE]
Genau so ist es bei meinen beiden Modellbauladern auch.

Thema:

Balancer Kabel anschließen, Fragen dazu

Balancer Kabel anschließen, Fragen dazu - Ähnliche Themen

• Bionx 37V Akku Balancer nachrüsten.

Bionx 37V Akku Balancer nachrüsten.: Hallo, würde gerne bei meinem 9 Jahre alten 37V Akku die Zellen tauschen. Zellentausch selbst kein problem. Zumindest bei nicht Bionx schon oft...
  • Balancer für 16s LiPo Zellen?

Balancer für 16s LiPo Zellen?: Ich suche einen Balancer für 16s (48v) LiPo, am besten mit Kurzschlussschutzschaltung die bei so um 65 Ampere auslöst. Hab leider nirgendwo was...
  • Vanraam E-Bike Balance von Nickel-Metallhydrid auf Lithium-Ionen-Akku umrüsten?

Vanraam E-Bike Balance von Nickel-Metallhydrid auf Lithium-Ionen-Akku umrüsten?: Hallo, ich suche Infos zum Ersatz eines Nickel - Metallhybrid Akkus durch einen Lithium-Ionen-Akku. Konkret geht es um ein Van Raam Balance. Das...
  • Gazelle Balance mit Innergymotor, Frontantrieb ausgefallen. E.Bike Motor defekt und austauschen oder verschrotten.

Gazelle Balance mit Innergymotor, Frontantrieb ausgefallen. E.Bike Motor defekt und austauschen oder verschrotten.: Wer kann hierüber Ausagen treffen, ob ein E-Bike nach 4 -6 Jahren , wenn kein Händler die Reparatur mehr Garantiert!