bakfietskontor Nabenmotor tauschen

Diskutiere bakfietskontor Nabenmotor tauschen im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo in die Runde! Der Nabenmotor im rund 7 Jahre alten bakfiets gibt Rumpel- und Schleifgeräusche von sich - funktioniert aber noch soweit. Da...
G

georg24

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde! Der Nabenmotor im rund 7 Jahre alten bakfiets gibt Rumpel- und Schleifgeräusche von sich - funktioniert aber noch soweit. Da ich mich bis heute mit dieser Materie noch nicht befasst habe: Kann man solch einen Motor reparieren. Oder sicher besser tauschen gegen einen neuen. Nur welcher Motor passt und wie komme ich an Aus-/Einbautips?? Gefunden habe ich in den Unterlagen diese Angaben:
- Motornabe +/- 24 V 180 W - 175 U/min. Bürstenlos mit Leerlauf
- Akkupack Sanyo Lithium-Ion 24 V -10 Ah. Dauerbelastung 15 A
Kontroller 24 V 15 A mit Unterspannungsschutz und Drehzahlbegrenzer

Schon jetzt besten Dank für hilfreiche Tips
Georg24
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.527
Punkte Reaktionen
4.956
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Du kannst im Prinzip einen Nabenmotor "für 36V" mit [email protected] nehmen, wenn du nur den Motor austauschen willst. Das ist nämlich das gleiche wie 175U/min bei 24V.
Es wird dir nicht erspart bleiben, den neuen Motor in eine Felge passender Grösse einzuspeichen/einspeichen zu lassen.

PS: du musst noch verraten ob du mit/ohne Hallsensoren hast. Du warst etwas sparsam mit Informationen zu deinem Rad.
 
G

georg24

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal. Nur - wie kann ich feststellen, ob der eingebaute Motor auf einen Hallsensor angewiesen ist. Und wenn ja bzw. nein - welche drei/vier Motore bieten sich hier zur Nachrüstung an??

Danke für weitere Mühen in dieser Sache.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.527
Punkte Reaktionen
4.956
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Die Hallsensoren sind etwas, auf das das Steuergerät angewiesen sein könnte, und der Motor dann haben muss.
Betrachte die Steckverbindung zwischen Motor und Steuergerät. Wenn der Motor Hallsensoren hat, sind da 5-6 kleine Pins.
Für den Motor selbst reichen 3 dicke Pins.
 
Thema:

bakfietskontor Nabenmotor tauschen

bakfietskontor Nabenmotor tauschen - Ähnliche Themen

Kettwiesel mit Pedelec: Wenn man ein Fahrrad oder Trike das nicht für Elektroantrieb konstruiert wurde, zum Pedalec oder E-Bike umbauen will, ändern sich Gesamtgewicht...
Monatelanger Ärger beim Kauf eines Akku: Da ich mit dem Gewicht von 10kg meiner Blei-Gel-Akkus ein Problem hatte (die Tasche für 37,95 Euro war nach wenigen Fahrten an den Nähten...
Oben