Bakfiets Cargo Long Umbau

Diskutiere Bakfiets Cargo Long Umbau im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, Ich möchte gerne ein gebrauchtes Bakfiets Cargo Long mit elektrischem Antrieb ausrüsten. Der Plan besteht schon seit einigen...
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orgesh

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Hallo zusammen,

Ich möchte gerne ein gebrauchtes Bakfiets Cargo Long mit elektrischem Antrieb ausrüsten. Der Plan besteht schon seit einigen Monaten.
Ich habe hier auch schon einige ältere Beiträge gefunden, jedoch funktionieren die dort genannten links oft nicht und/ oder ich bin mir nicht sicher, ob die genannten Tipps den aktuellen Stand der Technik darstellen.

Ich hatte mich zunächst bei ebike-solutions umgeschaut, da die in einem anderen Thread empfohlen wurden.
Abgeschreckt hat mich dann aber, dass ich keine Rückmeldung bekommen hatte, nachdem ich zweimal die Daten meines Bikes angegeben und um Beratung gebeten hatte. Außerdem muss man sich die Umbausets dort umständlich selbst zusammenstellen und es wird sehr teuer.

Dann habe ich andere Threads gefunden.
Ich bin nun zuletzt bei ATM und Yose gelandet.

Meine konkrete erste Frage nun:
Kann ich das Set aus folgendem Link:
36V 250W 20" Front Motor Kit
für mein Bakfiets Cargo Long benutzen?
Und, wie sind die Akkus von Yose?
Ist dieser brauchbar:
36V15Ah/48V12.5Ah Down Tube Battery
?

Mir ist bewusst, dass ich nach langer und ausgiebiger Recherche wahrscheinlich irgendwann auch selber zu einer qualifizierten Einschätzung kommen könnte.
Leider stecke ich in der Materie kaum drin und habe nur wenig Zeit (Arbeit, Haushalt, Kind...), mich damit auseinanderzusetzen.
Ich wäre daher wirklich dankbar, wenn ich hier Hilfe bekäme.

Ich würde das Fahrzeug 3 Tage die Woche ca. 40-50 km je Tag nutzen, u.a. um meine Kleine in die Kita zu bringen. Ich bin im Flachland unterwegs, mit geringen Steigungen, ca. um die 3-6%, daher reicht mir eine ganz einfache Unterstützung.

Denkt ihr, es macht Sinn, gleich einen Zweitakku zu besorgen?
Ich habe Trommelbremsen vorne und hinten, macht es Sinn, Bremsen umzurüsten? Reichen dann Felgenbremsen oder müssen es Scheibenbremsen sein? Und reicht eine Scheibenbremse vorne? Dann müsste ich die Gabel tauschen glaube ich?

Wie gesagt, ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helft! Gerne mache ich morgen Mal Photos...
 
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Hallo orgesh, habe deinen Beitrag gerade gesehen, weil er unter meinem angezeigt wurde. Kannst ihn dir ja mal ansehen, vielleicht ist er hilfreich: Long John Umbau: kurzer Bericht mit Bildern. Zu den Bremsen will ich nichts sagen, da traue ich mir eine Aussage nicht zu, jeder hat ein eigenes Verständnis, was gute Bremsen sind und andere Erwartungen. Auch sonst arbeite ich mich gerade erst in das Thema ein, ich habe jetzt mal einen Umbau gemacht, um Erfahrungen zu sammeln ...
 
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vielleicht noch eine Ergänzung zu den Bremsen. Mein Hollandradtandem hat Trommelbremsen. Mit meinem Sohn fahre ich damit auch mal 35 km/h. Für eine Freizeitfahrt auf Nebenstrecken und Radwegen am Stadtrand reichen die Bremsen gerade so. In der Stadt ballert man damit besser nicht rum, so bis 15 km/h ist es sicher. Ob meine Tandembremsen "gut" oder "mittelgut" "ziehen", kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen. Man braucht schon viel Handkraft und Reifen blockieren geht überhaupt nicht.
 
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Habberdash

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Manchmal hilft es die Trommelbremse zu öffnen und gründlich zu reinigen. Auch ein versiefter Kabelzug kann die Effizienz der Bremse verringern.
 
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ich denke mit neuen Belägen könnte man noch etwas herausholen, die sind halt schon steinalt. Es sah ansonsten innen eigentlich ganz sauber/ordentlich aus, als ich mal reingeschaut habe. Die Züge habe ich glaube mal gewechselt, jedenfalls flutschen sie bei entlasteter Bremse ganz gut. Ich hatte keine Lust, im Internet nach neuen Belägen zu suchen, vielleicht gibt es auch gar keine mehr, keine Ahnung. Die wenigen anderen alten Fahrräder mit Trommelbremsen, die ich in meinen Fingern hatte, waren auch nicht besser.
 
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Bakfiets Cargo Long Umbau

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