Bakfiets Cargo Long mit Bafang VR G311 Set umrüsten

Diskutiere Bakfiets Cargo Long mit Bafang VR G311 Set umrüsten im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, Ich möchte mir ein Lastenrad Bakfiets Cargo Long mit E-Motor aufrüsten. Ich habe mir nun ein Bafang G311 Set, eingespeicht in eine...
J

JohannesBakfiet

Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein Lastenrad Bakfiets Cargo Long mit E-Motor aufrüsten.
Ich habe mir nun ein Bafang G311 Set, eingespeicht in eine 20 Zoll Felge gekauft bei ATM Parts gekauft. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Felge deutlich dünner ist als die auf meinem Bakfiets montierte Ryde Andra.
Meint ihr ich kann den Motor für den Anfang in der Felge lassen oder ist das Ganze so schwach dass es keinen Sinn macht?
Könnte ich die Schwalbe Marathon Plus von den breiteren Ryde Andra auf diese schmale Felge übernehmen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Johannes
IMG_2006.JPG
IMG_2007.JPG
 
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
1.225
Das sollte problemlos funktionieren. Ich weiß jetzt nicht die Reifenbreite auf deinem Bakfiets, aber bis 60mm kannst du sicher problemlos auf dieser Felge fahren.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
5.718
Punkte Reaktionen
7.144
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Schau mal für was für ein Systemgewicht die Felge zugelassen ist.

Der Reifen dürfte da schon drauf passen.

Ein Lastenrad schreit eigentlich immer nach einem 200kg belastbaren Laufrad, dazu sollten auch stabile Speichen verbaut sein.
 
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
1.225
20" in 36 Loch dürfte ziemlich unzerstörbar sein. Bei mir jedenfalls auch mit Systemgewicht bis über 250kg wenig Probleme gehabt. Gelegentlich lockere Speichen, kommt aber eher vom Motor als vom Gewicht.
 
H

hansmeier2018

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
1.050
Punkte Reaktionen
412
Sollte gehen. Für genaueres bitte beide Inmenfelgen breiten und die breite deines Reifens.
Oder mach mal ein Photo, wenn der alte Reifen drauf ist.
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.442
Punkte Reaktionen
5.900
Nur mal so....
Für Lastenräder in 20" mit Bremstrommeln gibt es von Ryde? gepunzte 20" Alu Kastenfelgen, auch für Felgenbremse geeignet. Damit klappt's 2x gekreuzt ;)
 
J

JohannesBakfiet

Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Vielen Dank für eure vielen Antworten das finde ich ja cool!
Ich denke ich werde das dann ausprobieren. Ich hab mal nachgemessen der Reifen ist 4cm breit und die Felge auf dem Rad ist 3cm breit. Die Felge aus meinem Bafang Set ist 2,2 cm breit. Auf der ATM Webseite steht "Die Speichen sind 2-fach gekreuzt mit extra starken 12G ( 2,6mm )Speichen".
IMG_2010.JPG
IMG_2012.JPG
IMG_2013.JPG
IMG_2014.JPG
 
J

JohannesBakfiet

Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Nur mal so....
Für Lastenräder in 20" mit Bremstrommeln gibt es von Ryde? gepunzte 20" Alu Kastenfelgen, auch für Felgenbremse geeignet. Damit klappt's 2x gekreuzt ;)
Ja danke. Mir gings nur drum dass ich das Set jetzt schon zuhause habe und den Aufwand so gering wie möglich halten möchte. Da ist jetzt sowieso schon einiges zusammen gekommen mit Bremsen, Akku, dem Set und Zubehör. Also wenn ich es vermeiden kann den Motor nochmal extra einspeichen zu lassen würde ich das gerne tun ;)
 
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
1.225
rüstest du auf Scheibenbremse um oder kannst/wilst du die Rollerbrake weiter nutzen mit dem Motor?
 
J

JohannesBakfiet

Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
rüstest du auf Scheibenbremse um oder kannst/wilst du die Rollerbrake weiter nutzen mit dem Motor?
Ich habe mir eine Scheibenbremse besorgt. Bei der muss ich dann natürlich noch die Bremsleitung verlängern. Hoffe das klappt gut.
Für hinten habe ich mir eine Magura Scheibenbremse bestellt.
 
Thema:

Bakfiets Cargo Long mit Bafang VR G311 Set umrüsten

Bakfiets Cargo Long mit Bafang VR G311 Set umrüsten - Ähnliche Themen

Bak 2.0: Vom China-Bakfiets zum Edel-Long-Harry: Wow: was für ein Unterschied! Früher Schaukelgondoliere, jetzt Sportwagen. Straßenlage und Bremsverhalten: 1a. Die Fakten: Long Harry von...
Oben