Bafangakku statt 17.5Ah nur 13.2Ah

Diskutiere Bafangakku statt 17.5Ah nur 13.2Ah im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, meine Freundin hat sich ein Ebike mit Bafang M420 System gekauft. Alles so weit so gut. Der Akku kommt mit 17.5Ah daher ... über...
indy

indy

Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
110
Ort
83410 Laufen
Details E-Antrieb
Bafang 36v
Hallo zusammen,
meine Freundin hat sich ein Ebike mit Bafang M420 System gekauft. Alles so weit so gut. Der Akku kommt mit 17.5Ah daher ... über das Display lassen sich unter anderem auch die Akkudaten abrufen. Dort sagt er mir dann, dass der Akk nur 13.2Ah hat ...??? trotzdem auf dem Akkutypenschild 17.5 steht. Die vom Radelgeschäft haben uns sogar einen neuen zur Verfügung gestellt ... das selbe ... Kennt wer das Problem???
Besten dank und noch einen schönen Tag.
indy
 

Anhänge

Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.242
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Also ich sehe da Res Cap mit 3,2Ah und Full Cap mit 13,2Ah. Kann es sein das die 3,2Ah der Puffer sind? 16,5Ah wären ziemlich das was man da real rausbekommt wenn man den Akku sehr leer lutscht und dann voll lädt.
Davon abgesehen würde ich auf die Anzeige wenig Wert geben. Weiß der Geier ob das stimmt. Die Spannung ist da eher interessant.

Woher nimmt das System überhaupt diese Information?? Wenn fix einprogrammiert dann ist es einfach falsch eingestellt.


Die Bezeichnung am Akku deutet auf einen 12S Akku. Dieser hat geladen 50,4V. Kannst du die Spannung irgendwo auslesen? Wenn ja dann mal voll und leer messen. Leer müsste er um 36V haben.
 
indy

indy

Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
110
Ort
83410 Laufen
Details E-Antrieb
Bafang 36v
@Ewi2435 Danke für die schnelle Antwort. Im Moment zeit mir das Display 41,6V und Res Cap 2,1AH ... allerdings jetzt in Ruhe ... Ich fänd es etwas verwunderlich, wenn 25% als "Sicherheit" blockiert werden. Res Cap zeigt er mir ja bei voller Ladung auch nur 13.2AH und ich geh mal davon aus das bei Res Cap 0 der Akku abschaltet. Allerdings hat meine Freundind den Akku noch nie bis zum abschalten leer gefahren, dass werd ich dann wohl mal machen :) aber erst morgen, heute regnets ... ;-)
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.242
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Dann vermute ich eine falsche "programmierung" macht den mal komplett leer und testet dann nochmal ob das System vielleicht sogar lernt. Wobei das System den Ladevorgang ja nicht mitbekommt. Oder der Akku kommuniziert mit dem Rad und teilt ihm die Daten mit.
 
indy

indy

Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
110
Ort
83410 Laufen
Details E-Antrieb
Bafang 36v
sooo, grad mal den Akku leer gefahren ... 38,9V Restspannung ... nach 13AH hat er abgeschalten ...
Ich hab via facebook mal Bafang mal angeschrieben. Vielleicht bekomm ich ja Antwort ;)
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.242
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
sooo, grad mal den Akku leer gefahren ... 38,9V Restspannung ... nach 13AH hat er abgeschalten ...
Ich hab via facebook mal Bafang mal angeschrieben. Vielleicht bekomm ich ja Antwort ;)
Spannung ist definitiv leer. Ich vermute im Stillstand gemessen korrekt? Dann fehlt nur noch das er geladen 50,4V hat. Dann ist der Akku selber auf jedenfall ok und die Zellen wohl eine Nummer günstiger.
 
indy

indy

Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
110
Ort
83410 Laufen
Details E-Antrieb
Bafang 36v
Antwort von Bafang:
The capacity of the label is the nominal capacity. The display shows the actual capacity. The actual application range of lithium batteries is currently only 88% of the batteries with Bafang battery. We hope this helps to answer your question. If there is anything else that we can help with, please let us know. All the best!
Bin mir nicht sicher ob ich mich damit zufrieden gebe ... ...:cautious:
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.242
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Dann frag mal ob die wissen was die da schreiben. Denn zurzeit bekommst du 75% der Nennkapazität. (13,2/17,5Ah)
Das waere fuer mich nicht ok. Selbst wenn ich an einem 17,5Ah Akku einen Puffer nach oben und unten lasse, sollten da zwischen 15-16Ah rauskommen.
Da wuerde ich entweder auf Teilrückerstattung pochen oder die sollen einen echten 17,5Ah Akku liefern.

Nachweeisen koennte man das wenn ein "Techniker" den Akku öffnet und die Zellen bestimmt.
Ich bin mir ziemlich sicher das dort 2900mAh Zellen drin sind. Denn diese haetten 14,5Ah Nennkap. Das passt gut zu den 13,2Ah.

Echte 17,5Ah bestehen aus 3500mAh Zellen, diese geben Real um 16,5Ah ab wenn man die ordentlich ausnutzt.
 
J

Juppheida

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
746
Ort
37586
Details E-Antrieb
Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
Es ist vermutlich ein 12s5p Akku mit 3,5Ah Zellen, macht nominel 17,5Ah. Die 3,5Ah werden aber nur erreicht wenn bis 2,5V pro Zelle entladen wird. Die 38,9V bedeuten eine Zellenspannung von 3,24V, schaut man sich die Entladekurve von z.B. Samsung 35E Zellen an, kommt es mit den 13,2Ah hin. Fragt sich nur warum so früh abgeschaltet wird, üblich sind ~3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.242
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Es ist vermutlich ein 12s5p Akku mit 3,5Ah Zellen, macht nominel 17,5Ah. Die 3,5Ah werden aber nur erreicht wenn bis 2,5V pro Zelle entladen wird. Die 38,9V bedeuten eine Zellenspannung von 3,24V, schaut man sich die Entladekurve von z.B. Samsung 35E Zellen an, kommt es mit den 13,2Ah hin. Fragt sich nur warum so früh abgeschaltet wird, üblich sind ~3V.
Das stimmt nicht.

Ich Lade 3500mAh Zellen von 2,9V (Last) bis 4,18A und bekomme dabei bei einem 5P Akku 16-16,5Ah heraus. 13,2Ah wären ein Witz. Selbst wenn man die schonende 3,25V pro Zelle die er hier hat annimt müsste es mehr sein es sei denn die Laden auch nur bis 4,1V oder weniger.
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.242
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Wenn du mal hier schaust und bei 0,2A vergleichst (was Leerlauf entspricht vom Spannungsdrop).
Dann siehst du,
Battery test-review 18650 comparator

29E gibt 2750mAh ab = 13,75Ah
35E gibt 3100mAh ab. =15,5Ah

Somit passt das Bild hier exakt auf die 29E und damit ist das kein 17,5Ah Akku
 
indy

indy

Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
110
Ort
83410 Laufen
Details E-Antrieb
Bafang 36v
sooo, ist zwar schon wieder ne Weile her, aber ...
Hab den Akku jetzt mal auf gemacht. Es ind 60Zellen 35E. Also passen die Akkus schon mal. Offensichtlich wird aus "schonungsgründen" aber schon bei 13.2AH abgeriegelt. Ich schätz mal, damit man auch im dunkeln zumindest noch mit Licht und ohne Unterstützung fahren kann ... oder auch nicht ... wer weiß ... ;)
 

Anhänge

J

Juppheida

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
746
Ort
37586
Details E-Antrieb
Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
Macht Tesla zugunsten der Lebensdauer auch so.
 
Singing-Bard

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.895
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
sooo, ist zwar schon wieder ne Weile her, aber ...
Hab den Akku jetzt mal auf gemacht. Es ind 60Zellen 35E.
Sieht doch gut aus der Akku. Und ja, es kommt meist weniger aus dem Akku als die Summe der theoretische Maximalleistung. Zudem gibt es immer eine gewisse Streuung .
 
Thema:

Bafangakku statt 17.5Ah nur 13.2Ah

Bafangakku statt 17.5Ah nur 13.2Ah - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Nyon 2021 statt Purion

    sonstige(s) Nyon 2021 statt Purion: Hallo Ich habe ein neues Haibike mit dem Purion Display. Dieses sagt mir nun gar nicht zu, da ich vorher das Intuvia am alten Bike hatte. Nun...
  • Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?

    Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?: Geht das? Irgendwie mag ich den Drehgriff/Controller der Enviolo-Schaltung nicht so wirklich. Ich bin halt die Hebel meiner Kettenschaltung am...
  • Federgabel statt Starrgabel

    Federgabel statt Starrgabel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Fahrrad eine Federgabel nachrüsten und habe schon so einiges darüber gelesen. Da war ich ja mal erst...
  • Gabelumbau Starrgabel statt Federgabel 26"

    Gabelumbau Starrgabel statt Federgabel 26": In dem NCM City-Rad meiner Gattin ist so eine grottige ZOOM "Federgabel" verbaut. Das Teil hat weder was mit Federung geschweige denn mit Dämpfung...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Nyon 2021 statt Purion

    sonstige(s) Nyon 2021 statt Purion: Hallo Ich habe ein neues Haibike mit dem Purion Display. Dieses sagt mir nun gar nicht zu, da ich vorher das Intuvia am alten Bike hatte. Nun...
  • Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?

    Nuvinci/Enviolo mit Hebeln statt Drehgriff?: Geht das? Irgendwie mag ich den Drehgriff/Controller der Enviolo-Schaltung nicht so wirklich. Ich bin halt die Hebel meiner Kettenschaltung am...
  • Federgabel statt Starrgabel

    Federgabel statt Starrgabel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Fahrrad eine Federgabel nachrüsten und habe schon so einiges darüber gelesen. Da war ich ja mal erst...
  • Gabelumbau Starrgabel statt Federgabel 26"

    Gabelumbau Starrgabel statt Federgabel 26": In dem NCM City-Rad meiner Gattin ist so eine grottige ZOOM "Federgabel" verbaut. Das Teil hat weder was mit Federung geschweige denn mit Dämpfung...
  • Oben