Bafang Radnabenmotor defekt - überhizt ?

Diskutiere Bafang Radnabenmotor defekt - überhizt ? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, folgendes ist mir passiert ... bin mit meinem Bafang 500W 48V längere Zeit bergauf gefahren ... extra etwas langsamer (mit Gasgriff) und...
andbog

andbog

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
222
Ort
Amstetten / Österreich
Details E-Antrieb
Bafang 500W HighSpeed im Focus 29'er Hardtail MTB
Hallo, folgendes ist mir passiert ... bin mit meinem Bafang 500W 48V längere Zeit bergauf gefahren ...
extra etwas langsamer (mit Gasgriff) und auch viel mitgetreten ... kurz vorm Gipfel jedoch: Leistung weg, rauher Lauf, ausgeschalten ...
nach etwas abkühlen läuft er zwar wieder, aber mit wenig Leistung und rauh und etwas lauter --> kann es sein das die Magnete den Schaden haben ?
Akku, EBS-12Fet Controller hab ich schon getauscht - Fehler bleibt der gleiche ... Muss am Motor liegen ... Motor war ziemlich neu ... leider aber bereits der 2te den ich auf diese Weise "umgebracht" habe ...
hat jemand Erfahrung ob man den reparieren kann ?

mfg
 
T

TaunusEBike

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
87
Bei meinem Mxus Fatbike Motor hat eine kurzzeitige Überhitzung bei mir die original Fettung aufgelöst und danach war er extrem laut. 100km später war dann das Planetengetriebe abgeschliffen.
Schau mal nach ob der Motor noch genug Fett hat, eventuell liegt es daran.
 
O

oldbike2011

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Motor oder Controller zu heiss

Das wird interessant. Ich habe das selbe Problem. Akku als Fehlerquelle ausgeschlossen. Controller im Verdacht, aber noch nicht ausgeschlossen.

Da bist du einen Schritt weiter.
 
andbog

andbog

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
222
Ort
Amstetten / Österreich
Details E-Antrieb
Bafang 500W HighSpeed im Focus 29'er Hardtail MTB
ich werde - sobald ich eine freie minute habe mal eine der 2 leichen sezieren ... ein bekannter hat gemeint: da werden durch die hohe temperatur die magnete ihr magnetfeld verloren haben ... akku und controller habe ich gegen jeweils andere (einzeln) getauscht ... der fehler ist geblieben ...
werde die motorphasen mit einem ohmmeter gegeneinander messen - ob da wo ein kurzschluss ist und dann das teil aufmachen und optisch eine kontrolle machen ... obwohl ... mir ist grad eingefallen ... es könnten auch die hall sensoren sein ... das fehlerbild würde passen (wenn man die falsch anschliesst hat man auch so ein ähnliches fehlerbild) ...
 
peline

peline

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
2.783
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,
Hallo, folgendes ist mir passiert ... bin mit meinem Bafang 500W 48V längere Zeit bergauf gefahren ...
extra etwas langsamer (mit Gasgriff) und auch viel mitgetreten ... kurz vorm Gipfel jedoch:
Wieviele Höhenmeter bist du denn gefahren bzw. was bedeutet "länger Zeit bergauf?"
 
andbog

andbog

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
222
Ort
Amstetten / Österreich
Details E-Antrieb
Bafang 500W HighSpeed im Focus 29'er Hardtail MTB
@oldbike2011 ... habe mir deinen thread jetzt durchgelesen --> da wird ja stark abgedriftet vom eigentlichen problem und zu ganz anderen themen diskutiert ...
zu meinen beiden fahrten mit den beiden todesfällen der bafang motore mit planegengetriebe kann ich noch berichten:
ich bin ca. 30min in leichter steigung bei ca. 35kmh gefahren ... dann ca. 20min mit 15kmh mit starker steigung (natürlich alles auf privatgelände in den alpen - und nicht im öffentlichen verkehr !) die leistung am ca hat an der starken steigung 900 bis 1200W angezeigt ... habe den motor aussen angegriffen - der war nicht übermässig warm oder heiss (aussentemperatur war bei ca. 8 grad ...
als ich das rad in der original konfiguration nächsten tag ... also nach einer längeren abkühlphase noch einmal probiert habe ... ebenfalls einen berg rauf ... hat alles ca. 4 minuten lange funktioniert wie immer (fehler war weg) ... dann mitten unterm fahren - noch immer bergauf ist der fehler wieder aufgetreten und geblieben (motor kühlt nicht so schnell ab) ...
ich vermute ... die motorwicklung ... die wird da drinnen schneller warm als die magnete und hat auch die schlechtere kühlung ... ausserdem war das motorgehäuse aussen (mit der hand drauf gegriffen) nicht heiss oder übermässig warm
oder die hall sensoren ...
 
Singing-Bard

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.894
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
wieviel Ampere leistet der Controller denn als maximal Strom?


-> wurde nach dem Posten oben bereits beantwortet

1200 Watt an starker Steigung, da hat der Motor nicht seine optimale Drehzahl und setzt viel vom Strom in Wärme / Hitze um. Klingt für mich nach überhitzungsschaden. Da leiden die Magnete und die Schmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oldbike2011

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Wie angedeutet öffne ich jetzt auch den Motor.
Controller und Akku schließe ich fast aus. Zumal du sogar getauscht hast und ich geprüft.

Ich hatte die Hoffnung, dass es irgendeine Möglichkeit gibt zu prüfen, ob der Elektromotor in Ordnung ist.
- Spulen vergleichen o.k.
- Magnetfeld messen, keine Idee
- mein Motor nimmt sich an die 300 Watt aus dem Controller, aber irgendwie sehr verzögert und träge. Es klingt mehr als es sich anfühlt.
 
andbog

andbog

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
222
Ort
Amstetten / Österreich
Details E-Antrieb
Bafang 500W HighSpeed im Focus 29'er Hardtail MTB
folgende Auffälligkeit: bei einem der beiden betroffenen Motore ist der Defekt dauerhaft da, bei dem anderen erst nach einem Stück bergfahrt nach ca. 4 Minuten (der Motor ist dabei aussen am Gehäuse nicht mal handwarm - Aussentemp. ca. 8 Grad) ...
habe jetzt mal den dauerhaft defekten aus dem Rad ausgebaut - Zahnkranz runter - die 3 Motorphasen gegeneinander gemessen ... jeweils ca. 0,5 Ohm ... jede Phase gegen Masse -->unendlich (kein Kurzschluss)
werde den Motor bald öffnen ... und weiteres berichten ...
 
O

oldbike2011

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Ich bin gespannt.
Auch ich habe mir vorgenommen, meinen dauerhaft lahmen Motor morgen zu öffnen.
 
Singing-Bard

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.894
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Das passt zur Erwartung das die Überhitzung die Schmierung beeinträchtigt haben könnte. Wenn der Motor wird, dehnen sich die Teile ein wenig aus und wird die Reibung stärker.

Motor öffnen ist sicher interessant. Mach doch mal eine Fotoserie wie Du ihn öffnest und wie er von innen aussieht.
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.023
Es verbrennt gern die Isolierung und es kommt zum Windungsschluß.

Meßbar mit einem Impedanz/Induktionsmsser, aber vermutlich nur sinnvoll, gegen den Sternpunkt der Wicklungen im Motor ;)

Das "ich messe jede Wicklung" ist nur ein Irrglaube, da die Motoren zu meist in Stern geschaltet sind, damit erhält man keine belastbaren Meßwert ;)

Nett sind natürlich die Aromen, insofern vorhanden. Damit ist's sofort amtlich. Der Windungschluß liegt meist verborgen, erkennt man eventuell beim Abwickeln....

Weder Fett, noch Lager irritieren sich bei 120°C, das ist Betriebstemperatur. Das Fett ändert dabei nicht seine Konsistenz. Man nehme etwas Lagerfett und erhitze es im Wasserbad, nichts tut sich.....

Das Lagerkonzept ist zumeist, ein Lager nimmt die horizontale Kraft auf, das andere ist horizontal beweglich. Auch daß sich da etwas verspannen könnte ist dann eine Fehlkonstruktion. Bei diversen Bafang ist es daher vorteilhaft, schon beim neuen Motor eine interne Scheibe auszubauen und wegzuwerfen ;)
 
andbog

andbog

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
222
Ort
Amstetten / Österreich
Details E-Antrieb
Bafang 500W HighSpeed im Focus 29'er Hardtail MTB
ich habe die hall sensoren auch noch im hinterkopf ... wenn ich einen controller hätte der ohne hall sensoren auskommt ... wäre es interessant ob da auch der rauhe lauf vorhanden ist ... hatte mal bei einer erstinbetriebnahme ebenfalls so einen rauhen lauf ... vergleichbar mit dem fehler jetzt ... und ich habe als abhilfe entweder 2 motorphasen gegeneinander getauscht oder die pin belegung des hall sensors ... das weiß ich nicht mehr ...
 
RUBLIH

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.023
Irgendwo habe ich hier Bilder von verschmorten Motoren. Das Lot ist geschmolzen, Hallsensoren haben sich alternativ wo anders wieder angelötet ;)

Ich glaube, es war ein Speedsensor...

Das meint, schwarz verbrannte Wicklungen, Temperaturen über 200°C und Aroma, bei noch verschlossenen Motor ;)

Selbst bei diesen, den Magneten war/ ist das egal. Zuerst löst sich deren Kleber, bevor die ihre magnetische Kraft einbüßen.

Richtig heißt das magnetische Feldstärke ;)
 
andbog

andbog

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
222
Ort
Amstetten / Österreich
Details E-Antrieb
Bafang 500W HighSpeed im Focus 29'er Hardtail MTB
meine Vermutung: Hall Sensoren ... werde sie einzeln messen ...
 
andbog

andbog

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
222
Ort
Amstetten / Österreich
Details E-Antrieb
Bafang 500W HighSpeed im Focus 29'er Hardtail MTB
es lässt mir keine Ruhe ... schöne sonnige goldene Herbsttage ... ich könnte jeden Tag 40km für den Arbeitsweg nutzen ... wenn das Rad fahren würde ...
der Hall Sensor Test war Positiv ... der Pegel wechselt gut zwischen 0V und 5V ... mit Dioden und mit Messgerät
der Gestank nach öffnen des Motors war eckelhaft ... die Windungen nicht Kupferbraun sondern schwarz
würde gerne den schwarzen Teil noch abbauen ... weiß aber noch nicht wie ...
Fazit: Kupferwicklung kaputt ... positiv ... wenn ich das Innenleben tauschen kann ... kann der Rest eingespeicht bleiben ... mal schauen ob ich schnell Ersatz bekomme ...
 

Anhänge

Thema:

Bafang Radnabenmotor defekt - überhizt ?

Bafang Radnabenmotor defekt - überhizt ? - Ähnliche Themen

  • Pin-Belegung (Bafang RM.G020.250.DC, Radnabenmotor hinten)

    Pin-Belegung (Bafang RM.G020.250.DC, Radnabenmotor hinten): Kann mir jemand sagen wie die Pin-Belegung des Motors(Bafang RM.G020.250.DC, Radnabenmotor hinten) ist? Zudem hätte ich gerne gewusst wie man dies...
  • (trio OR Bafang) (nabenmotor OR radnabenmotor) Lager (ersetzen OR erneuern)

    (trio OR Bafang) (nabenmotor OR radnabenmotor) Lager (ersetzen OR erneuern): Hallo, wer hat die Lager des Nabenmotors getauscht? Mein Prophete pedelec hat einen 24 V Nabenmotor im Vorderrad mit Hal-Sensoren und macht...
  • Video: FREILAUFdemonstration des Bafang Radnabenmotors (..at)

    Video: FREILAUFdemonstration des Bafang Radnabenmotors (..at): Hallo Immer wieder taucht die Frage nach dem Freilauf beim Bafang Motor auf. Hier ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=kfkw-BW_q8g...
  • verkaufe Neues Bafang Display C965

    verkaufe Neues Bafang Display C965: Hallo, verkaufe ein neues Bafang Display C965. Preis inkl. Versand innerhalb DE: 45 Euro
  • Ähnliche Themen
  • Pin-Belegung (Bafang RM.G020.250.DC, Radnabenmotor hinten)

    Pin-Belegung (Bafang RM.G020.250.DC, Radnabenmotor hinten): Kann mir jemand sagen wie die Pin-Belegung des Motors(Bafang RM.G020.250.DC, Radnabenmotor hinten) ist? Zudem hätte ich gerne gewusst wie man dies...
  • (trio OR Bafang) (nabenmotor OR radnabenmotor) Lager (ersetzen OR erneuern)

    (trio OR Bafang) (nabenmotor OR radnabenmotor) Lager (ersetzen OR erneuern): Hallo, wer hat die Lager des Nabenmotors getauscht? Mein Prophete pedelec hat einen 24 V Nabenmotor im Vorderrad mit Hal-Sensoren und macht...
  • Video: FREILAUFdemonstration des Bafang Radnabenmotors (..at)

    Video: FREILAUFdemonstration des Bafang Radnabenmotors (..at): Hallo Immer wieder taucht die Frage nach dem Freilauf beim Bafang Motor auf. Hier ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=kfkw-BW_q8g...
  • verkaufe Neues Bafang Display C965

    verkaufe Neues Bafang Display C965: Hallo, verkaufe ein neues Bafang Display C965. Preis inkl. Versand innerhalb DE: 45 Euro
  • Oben