Bafang oder Tongsheng für Lastenrad

Diskutiere Bafang oder Tongsheng für Lastenrad im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, Ich würde gerne das Babboe City meiner Frau mit einem Motor nachrüsten. Die Frage ist welcher kommt besser mit dem Gewicht klar...
G

Georgi

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen,

Ich würde gerne das Babboe City meiner Frau mit einem Motor nachrüsten.

Die Frage ist welcher kommt besser mit dem Gewicht klar des Babboes?

Sie hat einen Tiefeinsteiger bereits mit dem TSDZ2 in 48V 750W. Mit dem ist sie super zufrieden (ihr erstes Pedelec überhaupt) und fährt immer in der höchsten Stufe. Gezogen wurde dabei ein Thule Kinderanhänger mit Kind und Gepäck.

Wir haben hier paar Steigungen teils länger, deswegen Mittelmotor.

Und es wird einer mit mindestens 750W werden. Mit welcher weiß ich noch nicht. Hab die Befürchtung dass der TSDZ2 zu schwach sein wird und überhitzt?

Auf dem Weg zum Baumarkt (4km) mit Anhänger wurde dieser ziemlich heiß ( trotz guter Übersetzung und passender Trittfrequenz). Leider kein Thermometer zur Hand gehabt nur Hand aufgelegt.

Das Babboe hat eine 7 Gang Nexus (eine Nuvinci 360 steht bereit), auf Scheibenbremse aufgerüstet

Ziel ist es: Kind 1 Jahr alt, etwas Gepäck wie Wickeltasche, Badesachen trinken usw. zu transportieren. Geschwindigkeitsrekorde ist da nicht das Ziel, eher einfach angenehmes fahren und mal längere Steigungen schaffen ohne den Motor zu zerstören.

Was meint ihr?
 
sissy

sissy

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
545
Ort
Espasingen
Details E-Antrieb
Vitali mit BBS02/ NCM Paris u. Paris+/ Docrooup
Ich würde denn BBS HD empfehlen, weil Bumms ohne Ende und wichtig für den Trumm von Rad an der Steigung, kein Drehmomentsensor.
 
G

Georgi

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Danke für deine Antwort. Drehmomentsensor ist nicht so wichtig.

Was haltet ihr vom BBS02B ? Der HE ist mir zu teuer (200€ mehr als der 02)
 
Radon76

Radon76

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
262
Ort
Osnabrück
Details E-Antrieb
BBS01, BBS02 , BBSHD , Bosch Performance Line
Glaube der BBSHD würde die Nabenschaltungen (ausser Rohloff) eh nach einiger Zeit zerstören.

BBS02B hat genug bums. Würde ihn evtl. sogar noch etwas eindrosseln.
Meiner ist für´s Gelände mit erheblichen Steigungen im riesigen Steinbruch auf 20A eingestellt.
Geht so immer noch in der Spitze auf ca.1000W im Schnitt.
Mehr als gut Handwarm war er bei mir noch nie.

Kumpel fährt den BBS02 (altes Modell eingestellt auf volle Leistung) übrigens auch lange mit Kinderanhänger,
nie Probleme gehabt, die Lütte ist mittlerweile schon fast zu gross für den Anhänger.
Kumpel selbst wiegt übrigens alleine schon ca.120kg und er geht nicht wirklich zimperlich mit Material um.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Georgi

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Hab jetzt den BBS02B bestellt mit dem SW102 Display und direkt das USB Kabel gleich mitbestellt.

Kennt sich jemand hier mit dem SW102 von pswpower aus? Hat dieser Bluetooth oder nur die Version von eggrider?
 
Radon76

Radon76

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
262
Ort
Osnabrück
Details E-Antrieb
BBS01, BBS02 , BBSHD , Bosch Performance Line
Nur der Eggrider zum programmieren.
 
G

Georgi

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Hab ich mir gedacht. Wegen dem programmieren des Bafangs.

Gibt es irgendwo eine Datei die man aufspielt dass er einigermaßen sich schön fährt oder muss jede Einstellung einzeln vorgenommen werden?
Klar dass persönliche Vorlieben immer variieren, für mich aber der sich damit nicht so gut auskennt wäre so ein file top
 
G

Georgi

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
oh man psw hat die Bestellung storniert weil ne alte Adresse bei Paypal hinterlegt war.

Jemand ne Idee welches Display was taugt? Das SW102 ist schön klein die anderen größer haben die auch mehr Funktionen?
 
sissy

sissy

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
545
Ort
Espasingen
Details E-Antrieb
Vitali mit BBS02/ NCM Paris u. Paris+/ Docrooup
oh man psw hat die Bestellung storniert weil ne alte Adresse bei Paypal hinterlegt war.

Jemand ne Idee welches Display was taugt? Das SW102 ist schön klein die anderen größer haben die auch mehr Funktionen?
Das 850C ist gut und nicht so teuer
 
P

Pete3

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
2.140
Punkte Reaktionen
931
Hat das einen Lichtausgang?
Nein. Es hat nur einen USB-Anschluss mit 5 V / 500 mA.
Der BBS02B könnte einen Lichtausgang haben, musst mal bei deiner Bestellung nachsehen.
Diesen Lichtausgang kann man (zumindest beim BBS01B) mit dem 850C ein- und ausschalten.
Beim BBS01B liefert der Lichtausgang allerdings nur 6 V / 500 mA.
 
G

Georgi

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Ja also der Motor hat einen Lichtausgang. Aber als ich nach den verschiedenen Displays geschaut habe, stand oft das der 6. Pin fehlt. Hab gar keine Lust auf basteln.

Das mit den 3 Watt ist mir bekannt. Müsste dann ein Relais anschließen und dann über den Akku gehen
 
sissy

sissy

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
545
Ort
Espasingen
Details E-Antrieb
Vitali mit BBS02/ NCM Paris u. Paris+/ Docrooup
Ja also der Motor hat einen Lichtausgang. Aber als ich nach den verschiedenen Displays geschaut habe, stand oft das der 6. Pin fehlt. Hab gar keine Lust auf basteln.

Das mit den 3 Watt ist mir bekannt. Müsste dann ein Relais anschließen und dann über den Akku gehen
Man braucht nix basteln, passt alles zusammen und das Licht aus dem Lichtausgang ist hell genug.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.016
Punkte Reaktionen
2.515
Beim Babboe City gibt es teilweise Rahmenversteifungen die einem Mittelmotor im Weg sind.
Du solltest dir Mal diesen Faden durchlesen um zu sehen ob du davon betroffen bist.


Thema 'Babboe City mit Mittelmotor nachrüsten möglich?' Babboe City mit Mittelmotor nachrüsten möglich?
 
G

Georgi

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Beim Babboe City gibt es teilweise Rahmenversteifungen die einem Mittelmotor im Weg sind.
Du solltest dir Mal diesen Faden durchlesen um zu sehen ob du davon betroffen bist.


Thema 'Babboe City mit Mittelmotor nachrüsten möglich?' Babboe City mit Mittelmotor nachrüsten möglich?
Danke für den Hinweis. Das City hatte vorne im Vorderrahmen einen Riss gehabt. Dieser wurde verschweißt und zusätzlich verstärkt ( die Finne verlängert nach vorn)

Unterm Tretlager wurde die Finne angeschnitten und ein Oberrohr als Verstärkung eingesetzt. Das City fährt sich jetzt viel stabiler als vorher (bin auch andere gefahren ohne Riss 😂).

Da der Rahmen so oder so Geschweißt werden musste, hat sich das angeboten.
0AD51379-A592-43AD-A52B-F0C551505CC4.jpeg
 
Radon76

Radon76

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
262
Ort
Osnabrück
Details E-Antrieb
BBS01, BBS02 , BBSHD , Bosch Performance Line
Beim Display würde ich vielleicht noch überlegen, ob mir maximal 5 Unterstützungsstufen reichen. (wie beim sw102 und DCP18)
Oder ob ich evtl. gerne 9 Stufen hätte.
Bei den Displays mit max. 9 Stufen lässt sich übrigen auswählen, ob 3, 5, oder 9 Stufen.
 
G

Georgi

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Beim Display würde ich vielleicht noch überlegen, ob mir maximal 5 Unterstützungsstufen reichen. (wie beim sw102 und DCP18)
Oder ob ich evtl. gerne 9 Stufen hätte.
Bei den Displays mit max. 9 Stufen lässt sich übrigen auswählen, ob 3, 5, oder 9 Stufen.
Hey danke für den Hinweis. Das mit den Stufen war mir nicht bekannt.

Aber zum Glück reichen mir 5. überlege ob es auch 3 täten? Meine Frau fährt mit dem Tongsheng immer in der stärksten Stufe. Sie sagt, wofür hast du sonst den Motor eingebaut? Also kann ich seine Power nutzen 😂

Ich wollte das 850oder 750 mit Bluetooth. War aber nicht lieferbar. Hab jetzt doch das SW102 bestellt. Das war 40€ billiger. Wenn ich das 850er kriege wird es dann verkauft.
 
R

rd1956

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
199
Bluetooth mit dem 750er hat bei mir Android nicht funktioniert, habe inzwischen einen Eggrider.
 
Thema:

Bafang oder Tongsheng für Lastenrad

Oben