Bafang-Motor mit Problemen

Diskutiere Bafang-Motor mit Problemen im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres einen Hinterrad-Bafang in meinem Rad verbaut. Funktionierte bisher auch tadellos. Allerdings gab es...
D

da'flow

Details E-Antrieb
Cyclone, 20Ah, 24V
Hallo,

ich habe seit Anfang des Jahres einen Hinterrad-Bafang in meinem Rad verbaut. Funktionierte bisher auch tadellos.
Allerdings gab es vergangene Woche auf dem Nachhauseweg einen kleinen - nennen wir es - "Stotterer" und seitdem funktioniert das Antriebssystem nicht mehr.
Der Akku ist voll und an der Verkabelung habe ich nichts verändert.
Wenn ich das Hinterrad anhebe und Vollgas gebe, setzt sich das Hinterrad einen kleinen Ruck in Bewegung. Der Motor hört dann aber sofort auf zu unterstützen und das Rad dreht sich langsam im Freilauf weiter. Der Motor gibt dann lediglich noch einen hohen Pfeifton von sich.

Halte ich das Rad an und gebe erneut Gas, geschieht das Gleiche.

Kann mir jemand von Euch erklären, was passiert sein könnte?
Ich war bisher immer voll zufrieden mit dem Umbausatz! Es verkürtze mir die Fahrtzeit von Friedrichshafen (Bodensee) nach Isny (im Allgäu) von 2h auf 1:35h. Perfekt!!!!

Vielen vielen Dank im Voraus.

MfG
Florian

mechaniker

mechaniker

Guangzhou + Nanjing in China und Bonn in DE
AW: Bafang-Motor mit Problemen

hallo Florian,

schau Dir die Steckverbindung Motor zum Controller an, da liegt es sehr häufig dran denn die Stecker sind auf gut Deutsch schei.....
Öfters rutschen die pin´s aus dem Steckergehäuse raus oder die kleinen Kabel haben einen Kabelbruch direkt am Stecker.

gruss
frank

P

pi_ng

nur so zur info:

ich hatte ganz zu beginn auch eine kabelbruch bei einer der leitungen für die hallsensoren.

dann ging alles tip top - bis letzte woche der motor bei kleinen unebenheiten zu stottern begann. ich habe festgestellt dass die hallsensorkabel nicht ordentlich mit der platine verlötet waren - genauer: optisch konnte man fast nichts feststellen jedoch war es möglich die kabel im lötauge ca. 1/10 auf und ab zu bewegen.
ich hab dann alle kabel nachgelötet und mit heisskleber fixiert. nun läuft alles wieder einwandfrei.

macht immer noch mächtig spass!

matthias

---
http://members.vol.at/pi/ebike/ebike.html

D

da'flow

Details E-Antrieb
Cyclone, 20Ah, 24V

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mir gestern mal die Steckverbindungen im Detail angeschaut. Sieht eigentlich alles ganz gut aus.

Wie ist das Verhalten, wenn der Gasgriff und die entsprechende Verkabelung einen Wackler hat? Wäre hier ein ähnlicher Effekt zu beobachten?

Wie kann ich die Verkabelung am Besten überprüfen?
Ich weiß nicht genau, wie ich das Problem angehen soll.

Vielen vielen Dank im Voraus!!

hallo Florian,

schau Dir die Steckverbindung Motor zum Controller an, da liegt es sehr häufig dran denn die Stecker sind auf gut Deutsch schei.....
Öfters rutschen die pin´s aus dem Steckergehäuse raus oder die kleinen Kabel haben einen Kabelbruch direkt am Stecker.

gruss
frank

Helmut

Helmut

Details E-Antrieb
Bosch; BBS01; div. HR+VR Bafang, Bagier

Wie kann ich die Verkabelung am Besten überprüfen?
Ich weiß nicht genau, wie ich das Problem angehen soll.
Wenn du ein Multimeter hast, dann prüfe die Kabel alle auf Durchgang ("Durchklingeln").
Z. B. bei den Motorkabel von den Pins die am Kabel, das vom Motor kommt hängen, bis zu den letzten Pins vorm Controller u. s. w.
Mühsam, aber mir hat es bisher immer geholfen.
Defekte Steckverbindungen oder Kabelbrüche sind die Hauptprobleme bei den Umbausätzen.

D

da'flow

Details E-Antrieb
Cyclone, 20Ah, 24V

Wenn du ein Multimeter hast, dann prüfe die Kabel alle auf Durchgang ("Durchklingeln").
Z. B. bei den Motorkabel von den Pins die am Kabel, das vom Motor kommt hängen, bis zu den letzten Pins vorm Controller u. s. w.
Mühsam, aber mir hat es bisher immer geholfen.
Defekte Steckverbindungen oder Kabelbrüche sind die Hauptprobleme bei den Umbausätzen.
Das Durchklingeln verlief positiv - für mich also negativ. :(
Akku ist in Ordnung und die Steckverbindungen vom Controller zum Motor auch.
Bleiben noch der Controller selbst, das Kabel vom Stecker zum Motor und der Motor selbst...

D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC

Wenn Du die Kabel definitiv ausschließen kannst, dann ist der nächste Hauptverdächtige der Regler.

C

Christian

Hebe mal das Hinterrad an, betätige den Drehgriff und lasse das Hinterrad von einer zweiten Person langsam rückwärts drehen (am Mantel, nicht an den Speichen). Was passiert?

Gruß,

Christian

D

da'flow

Details E-Antrieb
Cyclone, 20Ah, 24V

Hebe mal das Hinterrad an, betätige den Drehgriff und lasse das Hinterrad von einer zweiten Person langsam rückwärts drehen (am Mantel, nicht an den Speichen). Was passiert?

Gruß,

Christian
Nicht viel - das Rad dreht sich rückwärts :)
Nein, eigentlich ist das nicht zum Lachen.

Zustand ist nach wie vor.
1) Kurzer "Zucker"
2) Pfeifen
3) Pfeifen hört auf

Beim erneuten Gas geben, gleicher Effekt.

Hat jemand von Euch eine Idee?

- Motor defekt?
- Controller defekt?

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!!

C

Christian

Klingt nach Controller. Wenn Du prüfen willst, ob der Motor o.k. ist:

1. Motor komplett vom Controller trennen (Phasen- und Sensorkabel)

2. Mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den Phasenklemmen und dem Motorgehäuse messen: Der muss sehr (!) groß sein.

3. Multimeter auf Wechselspannungsmessung stellen und zwischen jeweils zwei Phasenklemmen messen, wobei das Rad dabei mit halbwegs gleichmäßiger Geschwindigkeit rückwärts gedreht wird. Alle drei Messungen sollten in etwa den gleichen Wert anzeigen.

4. Motor wieder komplett mit dem Controller verbinden

5. Hallsensoren prüfen (wie hier beschrieben). Beim Weiterdrehen des Motors darauf achten, dass er rückwärts gedreht wird.

Gruß,

Christian

G

grosserschnurz

Hallo zusammen,

hört sich so an wie der Defekt an meinem Hinterradbafang.
Ist vielleicht blöd, aber schnupper mal an deinem Antrieb und Controller.
Messe mal zwischen den "dicken" gelben, grünen und blauen mit deinem Universalmessgerät. Untereinander sollte hier eigentlich "Durchgang" sein.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann hat dein Antrieb ein Problem.

grosserschnurz

F

FASI

Hallo,

auch mich hat es erwischt. Mein Hinterrad-Bafang hat sich auch mit Ruckeln und Pfeifen verabschiedet. Nachdem ich das zerstörte Steuergerät ausgetauscht habe und sich nichts bewegte, bin ich auf eure Hinweise gestoßen und habe den Motor durchgemessen. Demnach scheint der Motor defekt zu sein.

Ich frage mich nun, ob ich mich gleich vom Bafang verabschieden soll, oder ob ich mir nur den Motor neu kaufe.

Kann man ihn leicht öffnen und das Innenleben gegen das des neuen Motors austauschen, so dass ich mir das Umspeichen sparen kann?

Ich wäre dankbar für eure Hilfe und hätte gern gewusst, wie ihr eure defekten Räder wieder flott gemacht habt.

Gruß

FASI

D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC

Der alte Hinterrad-Bafang macht leider immer mal wieder Probleme, mechanisch wie elektrisch, weshalb ihn Frank ja aus seinem Sortiment genommen hat.

Das Tauschen des Innenlebens ist grundsätzlich eine gute Idee. Leider ist der Hinterradbafang aufgrund der Konstruktion praktisch nicht mehr zerstörungsfrei zu öffnen, nachdem der Deckel durch den Zug der Kette beim Fahren richtig zugeknallt wurde.

C

Christian

Ich frage mich nun, ob ich mich gleich vom Bafang verabschieden soll, oder ob ich mir nur den Motor neu kaufe.
Erzähle doch erstmal, welche Messungen Du mit welchem Ergebnis durchgeführt hast ...

Gruß,

Christian

G

grosserschnurz

Hallo didi28,

Frank hat mit einem selbstangefertigten Schlüssel meinen Bafang aufbekommen und das Innenleben am Hinterradbafang ausgetauscht.
Es geht also, jedoch ohne dieses Werkzeug hat man kaum eine Chance.

Also einfach mal mit Frank Kontakt aufnehmen, das Problem beschreiben um Hilfe bitten und bei ihm ggf. einen Termin ausmachen.
Wenn er noch ein Innenleben hat wird er sicher helfen.
Laufrad hin- und herschicken ist wahrscheinlich auch machbar, einfach mal fragen.

grosserschnurz

F

FASI

Danke schon mal für die Antworten!

Ich habe die 3 Motorphasen gegen das Motorgehäuse gemessen. Zwei mal Durchgang und einmal kein Durchgang.

Verbaut ist ein Bafang mit der Bezeichnung 8FUN. Ist das der alte Bafang? Und welche Bezeichnung hat dann der neue Motor?

Ich frage mich halt, ob ich noch mal Geld in den Bafang stecken soll (Haltbarkeit) oder lieber einen anderen wähle. Aber was gibt es alternativ, wo auch ein 9-fach-Ritzel in Normbreite draufpasst?

Schönen Sonntag!

Gruß

FASI

G

grosserschnurz

Hallo Fasi,

das ist genau der Fehler,den meiner hatte, waren einige Windungen durchgeschmort (verbrannt).

Frank hat mir hier geholfen und der reparierte Antrieb läuft problemlos sensorlos.

Ruf mal bei ihm an, wenn er noch ein Innenleben hat wird er dir helfen.

grosserschnurz

D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC

Frank hat mir hier geholfen und der reparierte Antrieb läuft problemlos sensorlos.
Daraus schließe ich, dass er das Innenleben des neuen sensorlosen Bafang Frontmotors in das alte Bafang Heckmotorgehäuse verbaut hat. Das ist wohl eine ganz gute Kombination. Dann braucht man natürlich noch einen Regler für sensorlose Motoren dazu.

G

grosserschnurz

Hallo didi28,

ich habe das Innenleben eines "alten" Hinterrad Bafang reinbekommen, denn der Frontbafang ist ja um einiges anders. Das beginnt bei der Kabelanbindung und

Dieser Motor funktioniert jetzt mit den neuen sensorlosen Controller, weil wir die 5 dünnen Leitungen gekappt haben, auch wegen der einfacheren Anbindung an den Controller (Steckverbinder entfallen).

grosserschnurz

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bafang-Motor mit Problemen

Bafang-Motor mit Problemen - Ähnliche Themen

• Bafang mittel Motor, Kurbel behalten?

Bafang mittel Motor, Kurbel behalten?: Guten Tag, ich will vielleicht mein MTB mit einem Bafang BBS02B Mittelmotor Kit umbauen Ich hab eine SRAM NX Eagle Direct Mount Gruppe 1x12 32...
  • Neues Rad mit Bafang M 400 Motor

Neues Rad mit Bafang M 400 Motor: Habe ein neues Rad mit obigem Motor. Im Gegensatz zum bisherigen Rad hat der Motor eine völlig andere Charakteristik. Der Schub z.B. setzt erst...
  • Jeep mit starkem Bafang-Motor

Jeep mit starkem Bafang-Motor: Ist das schon bekannt? Mit dem E-Bike durch Tiefschnee: Dieser starke Motor soll es möglich machen Im Video wird gesagt, man könne den Gasgriff...
  • Zündapp green 1.0 mit Bafang HR Motor läuft nicht ?

Zündapp green 1.0 mit Bafang HR Motor läuft nicht ?: Bei meinem Zündapp Green 1.0 mit Bafang Nabenmotor hinten besteht folgender Fehler. Der Motor läuft nur kurz an und das in allen Fahrstufen...