Bafang Mittelmotor BBS1 schaltet einfach ab

Diskutiere Bafang Mittelmotor BBS1 schaltet einfach ab im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. ich bin nun mit meinem Velomobil unterwegs und habe ein Problem mit dem Motor. vielleicht ist dem...
B

Bauchredner

Hallo Gemeinde, ich habe ein kleines Problem.

ich bin nun mit meinem Velomobil unterwegs und habe ein Problem mit dem Motor. vielleicht ist dem einen oder anderen schonmal ähnliches passiert..

Der Bafang-Motor schaltet unvermittelt einfach ab... unterstützt nicht weiter und irgendwann startet er einfach so wieder, häufig nach einem Schaltvorgang.

Der Motor wird definitiv nicht heiß und schaltet deswegen ab, das passiert schon direkt nach einem Start mit mehrtägige Pause..

ich konnte genauer ermitteln, woran es möglicherweise liegt. Wenn der Motor unterstützt und ich dann nicht mehr weiter trete, dann hört er auf zu unterstützen wie es sein soll, wenn ich dann aber wieder anfangen zu treten, bleibt der Motor einfach aus... er erkennt offensichtlich nicht, dass er wieder einschalten muss... das passiert zum Beispiel, wenn ich vor einem Kreisel langsamer werde, um eine Lücke anzupassen oder wenn mir jemand entgegenkommt, dem ich Vorfahrt gewähren muss oder wenn ich anhalten muss, um in eine Kreuzung einzufahren... wenn man dann am Berg und gerade dann der Motor nicht mithilft, dann ist das unschön.

einen halben „Workaround“ konnte ich finden. Wenn ich, nachdem der Motor entsprechend der obigen Beschreibung ausgegangen ist und nicht mehr wieder unterstützen möchte, hilft es manchmal, wenn ich das DF abstelle und den Akkupack ausschalte und ein paar Minuten warte. Schalte ich dann wieder an, um loszufahren, geht der Motor in rund der Hälfte der Fälle dann wieder an... trete ich nicht weiter, ist es manchmal sogar nach wenigen Sekunden wieder aus...

hat jemand eine Gute hilfreiche Idee?

Keine Fehlermeldung im
Display, kein eingebauter Schaltsensor...

Für Hinweise bin ich dankbar.

didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Wenn der Motor unterstützt und ich dann nicht mehr weiter trete, dann hört er auf zu unterstützen wie es sein soll, wenn ich dann aber wieder anfangen zu treten, bleibt der Motor einfach aus... er erkennt offensichtlich nicht, dass er wieder einschalten muss...
Tippe auf den PAS-Stecker, der ist manchmal nur locker gesteckt und dann hat man so dubiose Geschichten. Dafür musst Du nur das Motorgehäuseteil abschrauben, in dem der Controller integriert ist, dahinter siehst Du dann schon den PAS-Stecker. Und wenn es das nicht war, würde ich mal den Controller tauschen.

H

henning

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem: Unser Bafang BBS01 schaltet regelmäßig während der Fahrt vollständig ab, also auch das Display. Lässt sich dann sofort (noch während der Fahrt) wieder einschalten...

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Controller ist neu (hatten ein anderes Problem...)

SvenVelo

SvenVelo

Details E-Antrieb
TZIP Bafang 48 V/1000 W Nabenmotor Heck
Das klingt nach Steckerproblem bzw. Kontaktprobleme/Wackelkontakt zwischen Display u Controller, bzw Akku und Controller...? Habe ich auch gerade an einem Julet/5Pol Stecker bei Bafang gehabt...!

H

henning

Ja, klingt naheliegend. Ich prüfe das einmal!

Thema:

Bafang Mittelmotor BBS1 schaltet einfach ab

Bafang Mittelmotor BBS1 schaltet einfach ab - Ähnliche Themen

• Welche Fahrräder gibt es mit einem Bafang Mittelmotor?

Welche Fahrräder gibt es mit einem Bafang Mittelmotor?: Hallo Zusammen, da ich neidisch auf das Rad meiner Frau mit einem Bafang M400 bin, suche ich ein Rad für mich mit einem Bafang Mittelmotor...
  • Bafang Mittelmotor Pflegen und Warten

Bafang Mittelmotor Pflegen und Warten: Hallo, ich möchte meinen Bafang Mittelmotor selbst Warten und Pflegen, was soll man da alles machen?
  • Bafang-Mittelmotore, 36Volt, Eure Erfahrungen

Bafang-Mittelmotore, 36Volt, Eure Erfahrungen: Hallo in die Pedelec-Runde! Mich würden Eure Erfahrungen mit dem o.gen. Umrüstsatz interessieren. Habe jetzt ca. 1200km "runter" und kann bisher...
  • erledigt Verkaufe BBS 01B, 36V 250W Mittelmotor von Bafang, bereits umprogrammiert

erledigt Verkaufe BBS 01B, 36V 250W Mittelmotor von Bafang, bereits umprogrammiert: Hallöchen, ich verkaufe einen BBS 01B, 36V 250W Mittelmotor von Bafang. Umprogrammiert von mir auf Werte, die ich an meinem BBS02 fahre und die...