Bafang Mittelmotor BBS1 schaltet einfach ab

Diskutiere Bafang Mittelmotor BBS1 schaltet einfach ab im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. ich bin nun mit meinem Velomobil unterwegs und habe ein Problem mit dem Motor. vielleicht ist dem...
B

Bauchredner

Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
2
Hallo Gemeinde, ich habe ein kleines Problem.

ich bin nun mit meinem Velomobil unterwegs und habe ein Problem mit dem Motor. vielleicht ist dem einen oder anderen schonmal ähnliches passiert..

Der Bafang-Motor schaltet unvermittelt einfach ab... unterstützt nicht weiter und irgendwann startet er einfach so wieder, häufig nach einem Schaltvorgang.

Der Motor wird definitiv nicht heiß und schaltet deswegen ab, das passiert schon direkt nach einem Start mit mehrtägige Pause..

ich konnte genauer ermitteln, woran es möglicherweise liegt. Wenn der Motor unterstützt und ich dann nicht mehr weiter trete, dann hört er auf zu unterstützen wie es sein soll, wenn ich dann aber wieder anfangen zu treten, bleibt der Motor einfach aus... er erkennt offensichtlich nicht, dass er wieder einschalten muss... das passiert zum Beispiel, wenn ich vor einem Kreisel langsamer werde, um eine Lücke anzupassen oder wenn mir jemand entgegenkommt, dem ich Vorfahrt gewähren muss oder wenn ich anhalten muss, um in eine Kreuzung einzufahren... wenn man dann am Berg und gerade dann der Motor nicht mithilft, dann ist das unschön.

einen halben „Workaround“ konnte ich finden. Wenn ich, nachdem der Motor entsprechend der obigen Beschreibung ausgegangen ist und nicht mehr wieder unterstützen möchte, hilft es manchmal, wenn ich das DF abstelle und den Akkupack ausschalte und ein paar Minuten warte. Schalte ich dann wieder an, um loszufahren, geht der Motor in rund der Hälfte der Fälle dann wieder an... trete ich nicht weiter, ist es manchmal sogar nach wenigen Sekunden wieder aus...

hat jemand eine Gute hilfreiche Idee?

Keine Fehlermeldung im
Display, kein eingebauter Schaltsensor...

Für Hinweise bin ich dankbar.
 
didi28

didi28

Teammitglied
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
18.094
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
HR-Puma CST
Wenn der Motor unterstützt und ich dann nicht mehr weiter trete, dann hört er auf zu unterstützen wie es sein soll, wenn ich dann aber wieder anfangen zu treten, bleibt der Motor einfach aus... er erkennt offensichtlich nicht, dass er wieder einschalten muss...
Tippe auf den PAS-Stecker, der ist manchmal nur locker gesteckt und dann hat man so dubiose Geschichten. Dafür musst Du nur das Motorgehäuseteil abschrauben, in dem der Controller integriert ist, dahinter siehst Du dann schon den PAS-Stecker. Und wenn es das nicht war, würde ich mal den Controller tauschen.
 
Thema:

Bafang Mittelmotor BBS1 schaltet einfach ab

Werbepartner

Oben