Bafang Mittelmotor BBS01 BBS02 Reparaturen, Defekte, Vorbeugung

Diskutiere Bafang Mittelmotor BBS01 BBS02 Reparaturen, Defekte, Vorbeugung im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; +++++Habe meinen Fehler gefunden: Habe immer noch die Software von 2015 und hatte im letzten Jahr Update von Windows 8 auf 10 gemacht.
Silvia79

Silvia79

Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
997
+++++Habe meinen Fehler gefunden: Habe immer noch die Software von 2015 und hatte im letzten Jahr Update von Windows 8 auf 10 gemacht.
 
Lacki150391

Lacki150391

Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
15
Ort
Albersdorf
Details E-Antrieb
Bafang BBS02, 17A, 48V
Hey Leute.
Ich habe ein Problem mit dem bbs02 750w 48v. Ich fahre ihn ohne die Software geändert zu haben oder so. Fahre ohne Brems- und Schaltsensoren mit dem p850c display. Habe ihn lediglich auf 99kmh Grenze und über 3 Stufen laufen. Achsoo und 52er kettenblatt. Ich fahre ihn jetzt seit 4 Monaten. Alles soweit ganz gut. Nur seit gestern habe ich Aussetzer wenn ich trete, immer nach genau einer Umdrehung. Als Akku hab ich ein 52v 17,5ah. Wenn ich nur per daumengas fahre gibt es keine Aussetzer. Fehlermeldung kommen auch nicht. Das bike ist ein kreidler dice 3.0 29zoll recht original gehalten wie ab Werk nur hab ich es von 8 auf 9gang umgebaut.

Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?
IMG_20200406_020819_802.jpg
 
Lacki150391

Lacki150391

Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
15
Ort
Albersdorf
Details E-Antrieb
Bafang BBS02, 17A, 48V
Üps erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort ich hab mir schon explosionszeichnungen aus diesem beitrag bzw thema angesehen... Aber Blick nicht wirklich durch wo der genau verbaut sein soll... Die unterbrechung passiert immer dann wenn ich mit der rechten tretkurbel bei UT bin. Mir stört es nicht direkt da ich meist nur mit dauemengas fahre aber ich wollte es schon noch beheben da ich sobald die Corona Krise vorbei ist nach Spanien auswandere. Also anders gesagt hier weiß ich wo ich was bekomme da drüben nicht deswegen wollte ich mein Motor vorher noch mal schier machen mit Lager und all dem. Hab sogar schon ein Ersatz Controller gekauft 😅 da auch mein Akku etwas streikt und ich in nächste Woche einschicken werde (ein Glück alles über Garantie) hätte ich auch die Zeit den Motor zu machen. Ich bin Kfz Mechatroniker ich traue mich da ran kein Ding nur vorher Infos zu holen ist nicht verkehrt 😉 gibt's da ne gute seite wo man die Ersatzteile unkompliziert und schnell ran bekommt?
Post automatically merged:

Achso bringt es wirklich was die Software anzupassen? Hatte hier gelesen das der Motor etwas mehr Leistung hat und weniger Akku verbrauchen soll... An die die diese 'Optimierung' vorgenommen haben stimmt das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ü

Üps

Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
20.964
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich könnte schwören, dass hier neulich einer genau deine Symptome und einen gebrochenen Magnetring hatte. Er hat ihn dann testweise geklebt, was wohl ging, dann aber letztlich getauscht. Sollte unter dem riesigen Tretlager-Zahnrad in der Nähe des Klinkenfreilaufs sitzen.
Finde den Beitrag leider nicht mehr.
 
Lacki150391

Lacki150391

Mitglied seit
06.04.2020
Beiträge
15
Ort
Albersdorf
Details E-Antrieb
Bafang BBS02, 17A, 48V
Vielen vielen Dank das ist ja total einfach. Ich hatte schon befürchtet das ich den ganzen Motor zerlegen muss 😅 da werde ich mich dann mal bei machen wenn ich den Akku einschicke. Der macht nämlich auch was er will. Das Fahrrad sagt yeah der Akku hat 60% und der Akku schaltet sich ab. Über den Knopf von Akku zeigt er dann auch kein Balken mehr an 🤣👌 aber der Händler schaut es sich an und wird dann entweder reparieren oder mir nen neuen schicken 😁
 
S

schwabing

Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
109
Eigentlich sollte es einen Beitrag zu der Busch & Müller sein.
Die
IQ-XS E 70 mit Lux ist diejenige die man Problemlos an einen BBS Lichtausgang betreiben kann.
Ich habe hier noch einen Lumotec IQ LED 24v DC Cyo liegen, könnte der mit dem Bafang 6v 3w Vorgaben geeignet sein? Vorne steht 6V 2,4W:
D07A5242-6E72-45E8-8940-118B447195D4.jpeg
 
J

Juppheida

Mitglied seit
22.04.2013
Beiträge
701
Ort
37586
Details E-Antrieb
Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
Ja, habe ich an einem BBS01
 
B

Bicken

Mitglied seit
08.05.2020
Beiträge
1
Da Weiß ich auch was:whistle:

So sieht mein Abzieher aus
Anhang anzeigen 198628
So die Einzelteile
Anhang anzeigen 198630

Das wichtigste Teil
Anhang anzeigen 198631

Und das ist der Abzieher in der Reihenfolge seiner Teile
Anhang anzeigen 198632

Das Messingteil wird mit leichtem Druck in das Lager geschoben, soweit bis der Ring am Ende wieder austritt.
Dann wird die 6 mm Schraube ganz in das Gewinde eingeschraubt so das der geschlitzte Teil sich nicht mehr zusammendrücken kann.
Der erste Ring ist im Durchmesser leicht grösser als das Lager, er stützt sich auf dem Lagersitz ab.
Der zweite Ring ist nur als Verlängerung gedacht.
Wenn man jetzt die Mutter anzieht wird das Lager mit sanften Zug und ohne Gewalt aus seinem Sitz gezogen.

Hallo, wenn du das nächste mal das Lager wechseln möchtest, dann mach mit einem Heißluftföhn von außen das Gehäuse etwas Heiß. Nach kurzer Zeit fällt das Kugellager von selber aus der Passung. Oder du klopfst das Gehäuse auf den Tisch, dann kommt es nach dem erhitzen auf jeden Fall raus.
 
Thema:

Bafang Mittelmotor BBS01 BBS02 Reparaturen, Defekte, Vorbeugung

Bafang Mittelmotor BBS01 BBS02 Reparaturen, Defekte, Vorbeugung - Ähnliche Themen

  • Bafang Tretlager Mittelmotor BBS01 350

    Bafang Tretlager Mittelmotor BBS01 350: 4Jahre läuft der Motor problemlos.Jetzt wenn ich bergauf fahre bremst der Motor ab. Akku hat bei voller Ladung 41 Volt . Bedienelement...
  • Welcher Bafang BBS ist der Richtige für mich?

    Welcher Bafang BBS ist der Richtige für mich?: Hallo Forengemeinde, ich möchte gerne mein Fully mit einem Mittelmotor, genauer dem Bafang bbs (der TSDZ soll deulich lauter und weniger robust...
  • suche Bafang BBS01/02 Mittelmotor Tretlager Montage

    suche Bafang BBS01/02 Mittelmotor Tretlager Montage: Hey, Ich bin auf der Suche nach einem Mittelmotor für Tretlagermontage. Gerne 48V und 350-750Watt mit Controller und Display.
  • Leichtgängigkeit Freilauf vom Bafang BBS01 Mittelmotor

    Leichtgängigkeit Freilauf vom Bafang BBS01 Mittelmotor: Hallo, meine Frage richtet sich primär an die, die so einen Motor verbaut haben. Was ist wenn der Akku alle ist, oder ich will über die 25 Km/h...
  • Similar threads
  • Bafang Tretlager Mittelmotor BBS01 350

    Bafang Tretlager Mittelmotor BBS01 350: 4Jahre läuft der Motor problemlos.Jetzt wenn ich bergauf fahre bremst der Motor ab. Akku hat bei voller Ladung 41 Volt . Bedienelement...
  • Welcher Bafang BBS ist der Richtige für mich?

    Welcher Bafang BBS ist der Richtige für mich?: Hallo Forengemeinde, ich möchte gerne mein Fully mit einem Mittelmotor, genauer dem Bafang bbs (der TSDZ soll deulich lauter und weniger robust...
  • suche Bafang BBS01/02 Mittelmotor Tretlager Montage

    suche Bafang BBS01/02 Mittelmotor Tretlager Montage: Hey, Ich bin auf der Suche nach einem Mittelmotor für Tretlagermontage. Gerne 48V und 350-750Watt mit Controller und Display.
  • Leichtgängigkeit Freilauf vom Bafang BBS01 Mittelmotor

    Leichtgängigkeit Freilauf vom Bafang BBS01 Mittelmotor: Hallo, meine Frage richtet sich primär an die, die so einen Motor verbaut haben. Was ist wenn der Akku alle ist, oder ich will über die 25 Km/h...
  • Oben