Bafang Mittelmotor BBS01 BBS02 Reparaturen, Defekte, Vorbeugung

Diskutiere Bafang Mittelmotor BBS01 BBS02 Reparaturen, Defekte, Vorbeugung im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Auch mit 15A Leistungsaufnahme hat der Bafang mit der richtigen Programmierung genügend Power. Wir haben eine schöne Steigung mit 19% Steigung als...
bema13

bema13

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 160 SL Performance CX
Der 250w kann man schon auf 18A stellen und der 350W geht bis 25A. Genau darum geht es mir eigentlich. Wollte auf 20A stellen, weil meine Frau leider nicht so fit ist, wenn es um Steigungen geht ( 12-18% )

...oder kann man einen 350W Motor kaufen mit einem 250W Gehäuse :)
Auch mit 15A Leistungsaufnahme hat der Bafang mit der richtigen Programmierung genügend Power.
Wir haben eine schöne Steigung mit 19% Steigung als Referenz.
Mit dem Bosch Performance schaffe ich mit Anstrengung ca.15 km/h.
Meine Frau fährt mit mir mit dem Bafang ganz locker davon.
Dabei ist die Programmierung legal und auch die Akkustandzeit ist erstaunlich hoch.
Wenn man ich es nicht selbst gesehen/erlebt hätte würde ich es nicht glauben (wollen).
O.K. Meine Frau ist ein Zwerg mit 1,55 m umd 48 kg vs.. 1,71/90, aber auch ich bin mit dem Bafang bei 19% schneller.;)

T

teddy38

@bema13

Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht ist ja jemand aus dem Raum Wuppertal mit einem legalen Bafang hier. Die schlimmste Steigung ist ein kurzes Stück 16%, der Rest um die 8-14%

R

raton

Im Raum Wuppertal gibt es doch Petto Bike die haben den Motor mit Turboknopf da kannst du fast 90 Grad hoch fahren, also fast aber der Motor bekommt kurzzeitig richtig Dampf.
Alles bei 15 A

Xiaopang

Xiaopang

Details E-Antrieb
Bafang BBS01 250W
Mahlzeit!

Ich werde in den nächsten Tagen (oder Wochen^^) mal meinem BBS01B neue Lager, Fett, neue O-Ringe usw. gönnen. Hab mir nun alle Threads über Lagertausch usw. durchgelesen und fühle mich nun bereit dazu. Das Material trudelt in den nächsten Tagen irgendwann ein und dann geht es am WE vielleicht schon los. Ich fahre den Motor an meinem Cube Acid mit Kinderanhänger und habe damit ein Systemgewicht von ca. 160kg. Das merkt man dem Motor nach grade mal 700 km leider schon an. Ich fahre hier in der Gegend auch oft 19% Steigungen hoch und quäle ihn ganz schön. Deshalb wird alles nun erneuert und danach hab ich dann erstmal Ruhe. Wenn es denn losgeht versuche ich so viele Fotos wie möglich zu machen vom benutzten Material und der Vorgehensweise. Das hilft anderen auf jeden Fall dann weiter.

Xiaopang

Xiaopang

Details E-Antrieb
Bafang BBS01 250W
upload_2018-4-2_17-29-57.png

Hier schon mal die bestellten Lager von ekugellager.de

Von dem Webshop http://www.o-ringe-shop.net/ habe ich passende O-Ringe bestellt.
NBR O-Ring 11x1mm und 12x1mm. Mal gucken welcher besser passen wird.

Silvia79

Silvia79

super, wir würden uns über deinen Bilder workshop freuen...

sind die Lager und O-ringe beim BBS02 absolut identisch zum >BBS01?

S

schneller66

Ist die Liste der Lager vollständig also alle Lager im Motor neu mit jetzt guter Qualität? Wenn ja bestelle ich einfach den gleichen Satz dort und mach mal eine Motor in den nächsten 14 Tagen... Schöne Grüße Jürgen der damit bis China will...

herbergsvadder

herbergsvadder

Details E-Antrieb
Bafang Mittelmotor
ohh ja, da halte uns doch mal auf dem laufenden. Mein BBS1 mit den 4 Jahren am Lastenrad wird sicher auch bald fällig.

Xiaopang

Xiaopang

Details E-Antrieb
Bafang BBS01 250W
Ich habe die gleichen Lager wie oben auf dem Bild bestellt, allerdings sind einige der Lager die ich bestellt habe mit Stahlblechschutzring anstelle des Kunststoffringes, da die Lager mit Kunststoffschutzring nur von der chinesischen Firma verfügbar sind. Rein vom mechanischen Standpunkt kann ich keine Notwendigkeit erkennen, unbedingt diese billigen Lager mit Kunststoffschutzring zu benutzen. Daher habe ich die besseren bestellt mit Stahlring. Ich habe also Lager von guten Herstellern wie NKE, FAG usw. mit derselben Grösse und Eigenschaft ausgesucht.

@schneller66: Du könntest also dieselben Lager bestellen. (ohne Gewähr^^)

@Silvia79 : ich bin nicht 100% sicher, ob die Lager des BBS02 dieselben sind, da der BBS02 in den Aussenmaßen leicht dicker ist.... Aber ich würde drauf tippen, dass es da keine grossen Unterschiede von den Lagern gibt.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich bin eigentlich der Meinung, dass der "Kunststoffschutzring" eine Dichtung gegen Staub und Feuchtigkeit ist und dass man die Industrielager alle von europäischen Herstellern so bekommt und keine Lager ohne solche Dichtung oder Chinalager kaufen muss. Mit Ausnahme des offenen Axiallagers am Tretlager.

https://www.kugellager-express.de/Infos-Kugellager-Dichtungen

S

schneller66

Hi,

ich habe gerade 2 Sätze Kugellager und noch 4 Stück mehr bestellt um die Verandkosten auf null zu bekommen... die 17,2x25,7x6,5 sind nicht dabei. Hat ekugellager auch nicht. Muß man die tauschen? Wenn ja wo kaufen in guter Qualität? China Lager intakt gegen China Lager neu intakt macht ja keinen Sinn. Sollten ja wenig belastet sein da nur die links rechts Führung damit gemacht wird. Sagst mir noch welcher O Ring der passende ist?

Ich tausche die Lager bei einem Motor der nur ca. 300km drauf hat und gut klingt und gut läuft. Also eben nur vorsorglich für die China Reise.

Schöne Grüße Jürgen der es einmal gemacht haben will bevor er losfährt...

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
S

schneller66

Hi,

okay Danke dann tausche ich die nicht. Denn nach 300km haben die keinen Verschleiß. Und die Bestellung der anderen Kugellager habe ich gerade wieder storniert. Ich schaue mal das ich alle in Kunstoffdichtung bekomme... Danke für die Info dazu.

Schöne Grüße Jürgen

S

schneller66

Okay ich habe neu bestellt. Nur noch Kugellager mit Kunstoffdichtung. Die Axiallager werden wieder eingebaut. Die Nadellager gibt es nicht gedichtet oder liege ich da falsch? Das sind 2 Sätze da ich 2 Motoren habe. Es geht auch günstiger teils habe ich die teureren Lager genommen. ZEN hätte auch Günstigere gehabt. Aber Sicher ist Sicher. Hier die Liste bei ekugellager:
NK17/16 8,73 € 4 34,92 €
S16004-2RS 7,98 € 2 15,96 €
S16003-2RS 7,36 € 2 14,72 €
16002-2RS 2,17 € 2 4,34 €
628 DDMC3 (2RS) 5,51 € 4 22,04 €
6000-2RSH 2,66 € 2 5,32 €
HK1416-2RS-L271 4,36 € 2 8,72 €
Zwischensumme: 106,02 €
Versand: 0,00 €
Steuer 19%: 20,14 €
Gesamtauftragswert 126,16 €

Schöne Grüße Jürgen der lieber 20 Euro mehr ausgibt wie in der Wüste zu verdursten...

Xiaopang

Xiaopang

Details E-Antrieb
Bafang BBS01 250W
@Üps: Erstmal vielen Dank, dass du uns aufmerksam gemacht hast über den Unterschied der verschiedenen Dichtungen der Lager. Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm als ich meine bestellt habe. Ergo wieder was gelernt ;)
Ich habe jetzt zwar hauptsächlich keine Kunststoffdichtungen in den Lagern sondern nur Stahlblech, aber diese haben eine begrenzte Dichtwirkung und da ich eh nur Schönwetterfahrer bin, kann und muss ich jetzt damit leben.
Ich werde dann etwas großzügiger mit dem Fett umgehen, damit kein Schmutz oder Wasser eindringen kann.
Wenn ich aber wie @schneller66 damit nach China fahren müsste, würd ich auch welche mit NBR-Dichtung verbauen.
Ergänzung:
Noch was zum Fett:

Nach einiger Recherche im Netz habe ich mich für folgende Fette entschieden:

-Für die Metall-Lager und Ritzel und Wellen
Liqui Moly 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2, 100 g

-Für die Nylon-Ritzel/Metallritzel Kombi
Liqui Moly 3312 Silicon-Fett transparent, 100 g

@Üps: was meinst du? gute Wahl? Das erste greift auch keine Kunststoffe an und Silikonfett eh nicht.

S

schneller66

Hi,

ich habe 3x Fett bestellt. Also BR2 und MOS2 sowie Silicon. Auch Kupferpaste weil man die immer brauchen kann... sowas wird nicht schlecht und ich bin noch jung... Schöne Grüße Jürgen

Thema:

Bafang Mittelmotor BBS01 BBS02 Reparaturen, Defekte, Vorbeugung

Werbepartner

Oben