Bafang Mittelmotor überhitz?

Diskutiere Bafang Mittelmotor überhitz? im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich habe seit eine Woche ein Fischer Fahrrad (EM 1864) mit Bafang Motor maxdrive. Wenn ich die Strecke Wohnung - Arbeitsstätte...
A

AlbertoMaxDrive

Mitglied seit
16.05.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe seit eine Woche ein Fischer Fahrrad (EM 1864) mit Bafang Motor maxdrive. Wenn ich die Strecke Wohnung - Arbeitsstätte fahre, erreicht der Motor eine Temperatur von circa 105 Grad.. Die Strecke ist 3 km lang mit circa 10% Steigung (ich wohne auf den Berg) und nutze maximal die mittlere Stufe. Ich frage mich, ob das normal ist. Danke im Voraus für die Antworte und schöne Grüße!
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
3.862
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Normal ist das nicht es sei denn du hast dabei ne Trittfrequenz weit unter 60 U/min.

Trittfrequenz über 60 mag der MaxDirve nicht so gerne.

Meine werden nicht mal Handwarm ...

@Fischer Fahrrad Kundendienst
 
A

AlbertoMaxDrive

Mitglied seit
16.05.2019
Beiträge
4
Und wie kann ich tun damit er nicht so warm wird? Es ist auch für die Berge gemacht, dachte ich mir. Steht auch überall geschrieben..
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
3.862
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Kleiner Gang und schnell treten.

Das 1864 ist ja kein Moped ...

In welchem Gang fährst du die Steigung denn?
Und wie schnell trittst du dabei?
Wie schnell bist du dabei (Tacho)?
 
A

AlbertoMaxDrive

Mitglied seit
16.05.2019
Beiträge
4
Ich fahre aber schon mit dem ersten Gang.. Manchmal fahre ich 5-6 km/h! Also dann bin ich schneller zu Fuß.. wirklich eine Enttäuschung.. ich werde es zurück schicken..
 
Ebiker Chris

Ebiker Chris

Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
83
Hast du die Temperatur gemessen oder meinst du den Wert im Display mit dem C dahinter? Dann sollte es der Kalorienverbrauch sein.
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
3.862
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Ist wohl besser ...

Ich fahre 20%ige Steigungen im ersten Gang mit 10 Km/h und einer Trittfrequenz von 80+ ohne das der Motor warm wird ...
 
A

AlbertoMaxDrive

Mitglied seit
16.05.2019
Beiträge
4
Ja, ich habe jetzt gesehen, es sind die Kalorien. Das Problem war eigentlich die Wärme. Der Motor war heiß. Ansonsten hätte ich mir keine Sorge gemacht.. ich werde morgen noch mal fahren und wieder checken.. ich hoffe, ich muss das Fahrrad nicht wechseln! Danke für die Antworte..
 
Ebiker Chris

Ebiker Chris

Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
83
Hatte ich vermutet.
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
1.668
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Ich fahre aber schon mit dem ersten Gang.. Manchmal fahre ich 5-6 km/h! Also dann bin ich schneller zu Fuß.. wirklich eine Enttäuschung.. ich werde es zurück schicken..
Eijeijei. Auwauwau. Der Unterschied zwischen einem Pedelec
und einem Elektro-Roller ist dir aber schon klar?
Wie schnell bist du denn mit einem Rad ohne Motor da hoch gefahren?
 
Ebiker Chris

Ebiker Chris

Mitglied seit
02.11.2018
Beiträge
83
Hallo, mal zur Info. Habe eben eine 30 KM Tour von 2 Stunden gemacht. Die letzten 5 KM auf höchster Stufe 300W bis 600 W. Der Motor hatte bei Ankunft eine Gehäuse-Temperatur von 27-32 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
3.862
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Wie meiner heute oder gestern.
Der wird auch nur handwarm ...
 
Klein Andy

Klein Andy

Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
1.362
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Mehr als handwarm ist meiner auch nie. Und auf so einer kurzen Strecke? Ich tippe auf einen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bafang Mittelmotor überhitz?

Werbepartner

Oben