Bafang Bafang Max Drive Defekt?

Diskutiere Bafang Max Drive Defekt? im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe einen 250 Watt Bafang Max Drive Mittelmotor. Dieser Motor hat jetzt ca. 1400 km gelaufen. Ich fahre eigentlich moderat. Nun habe...
Fatbiker Steve

Fatbiker Steve

Details E-Antrieb
Zwei mal Bafang Heckantrieb
Hallo,
ich habe einen 250 Watt Bafang Max Drive Mittelmotor. Dieser Motor hat jetzt ca. 1400 km gelaufen. Ich fahre eigentlich moderat. Nun habe ich beim Treten unter Belastung bei ca. jeder dritten Kurbelwellenumdrehung ein lautes Krachen :cry:und in Verbindung damit einen kurzen Freilauf von ca. 1/4 Kurbelwellenumdrehung. Das ganze passiert im Motor. Ich denke das dort irgendwas defekt sein muss. Was kann ich tun?😰
Möchte das Teil auf jeden Fall wieder fahrbereit haben.

Moadib

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
Hast Du denn noch Gewährleistung oder Garantie drauf?

Hört sich für mich nach dem Freilauf an, wobei Ferndiagnosen schwierig sind. So oder so wird es schwierig werden, Ersatzteile zu bekommen. Eher schon einen kompletten Ersatzmotor.
Gab gerade vor kurzem hier irgendwo eine Diskussion zu dem Thema mit einigen Bezugshinweisen und Preisen.

vg,

Ebiker Chris

Ebiker Chris

Ersatzmotor wurde letzte Woche gepostet. Kosten anscheinend bei Fischer 370 €.

gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
@Fatbiker Steve

Für ambitionierte Schrauber gibst scheints einen Freilaufkit als Gehäusedeckel incl. Sekundärtrieb bei den Tschechen bike4u.cz
gegebenenfalls als preisgünstigere Alternative : siehe folgende Beiträge hierzu

Freilauf Lösungen
.
MaxDrive Freilauf Kit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fatbiker Steve

Fatbiker Steve

Details E-Antrieb
Wow! 🥰

Vielen lieben Dank an alle die mir hier geschrieben haben. Ja, leider ist der Motor bzw. das Bike schon über drei Jahre alt. Dann werde ich den Motor mal öffnen und selber reinschauen, wenn ich das hinbekomme.:unsure:
Ist schon irgendwie traurig das angeblich dieser Mega Hersteller mit tausenden verkauften Motoren solch eine schlechte Ersatzteilversorgung hat. Und das, obwohl es den Motor schon über drei Jahre gibt.
Wie gesagt, erst 1400 km gelaufen und das finde ich dann schon fast beschämend.

Werde Fotos machen und Berichten.
Danke nochmal😘

Fatbiker Steve

Fatbiker Steve

Details E-Antrieb
Hallo zusammen, so nun habe ich, nachdem ich den passenden Abzieher bekommen habe den Motor ausgebaut.:)
Jetzt stellt sich mir die Frage... wer kann ihn reparieren, oder einfach einen neuen kaufen?
Leute Ihr glaubt nicht wie viele Telefonate ich geführt habe.😬 Auch mit dem damaligen Verkäufer, der sich angeblich noch meldet.

Oder soll ich versuchen den Motor selber aufzumachen... nur wie?😐

Was heißt auf dem Ritzel die Bezeichnung 3/32" ? Da ich das Teil zerlegt habe, würde ich mir gerne ein neues Ritzel drauf machen welches eine höhere Endgeschwindigkeit realisiert bzw. bei gleicher Geschwindigkeit meine Trittfrequenz
ein wenig nach unten schraubt. Was könnt Ihr mir Empfehlen? Kann ich das Ritzel so einfach tauschen?
Danke Euch schon mal... Mensch bei dem Wetter möchte ich endlich wieder EBike fahren.

DSC01579.JPG
DSC01580.JPG
DSC01581.JPG
DSC01582.JPG
DSC01583.JPG

Fatbiker Steve

Fatbiker Steve

Details E-Antrieb
Motordeckel bekomme ich ab, aber die Seite wo das Getriebe ist.. geht einfach nicht auseinander. Irgendwas übersehe ich da... 😬
Ich denke, ich muss das Kettenblatt bzw. diese Spezial Schraube (Bild 2) noch irgendwie abmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Moadib

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
Motordeckel bekomme ich ab, aber die Seite wo das Getriebe ist.. geht einfach nicht auseinander. Irgendwas übersehe ich da... 😬
Ich denke, ich muss das Kettenblatt bzw. diese Spezial Schraube (Bild 2) noch irgendwie abmachen?
das denke ich auch- dazu brauchst Du ein passendes Innenlagerwerkzeug (ich denke Shimano). Ob Du das vom Motor so ausgebaut abbekommst, weiß ich aber nicht. Evtl. musst Du den Motor erst wieder anbauen oder aber sonst irgendwie sehr fest halten.

Bei Youtube findest Du zu dem Begriff Innenlagerwerkzeug einiges- und vielleicht kann Dir hier ansonsten noch einige Berufenere als ich Konreteres schreiben.

vg,

gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
.
Soweit bin ich selbst noch nicht vorgedrungen - das passende Werkzeug hab ich aber schon hier liegen:

Innenlagerwerkzeug für Shimano Cartridge

Anwendung / Lösen der Vielzahnschraube im Uhrzeigersinn ! Video ab 0´54 sec.

Und klar wenn der Spider runter ist von seiner Verzahnung, läßt sich der Motordeckel komplett mit Sekundärtrieb und Freilauf clutch abziehen.

MaxDrive Freilauf Kit.jpg

Hast du bei bike4U.cz mal angefragt wegen des Kits ? Lagerbestand sollte dort etwa über 10 Stück sein.

Schon komisch für die anderen Bafang Trieblinge gibts Demontage-Videos und -Bilder ohne Ende - für den MaxDrive bin ich bis dato noch nicht fündig geworden.
Nun das wird sich ganz sicher bald zum Positiven wenden denke ich - Viel Erfolg dabei !

Bin sehr zuversichtlich, daß sich der MaxDrive wegen seines vorbildlich modularen Aufbaus eigentlich sehr gut für Internwartung eignet.

Bafang MaxDrive Exploded View

Aber eins nach dem anderen - zur Auslegung der Übersetzung dank super kompatiblem Spider mit 104er Lochkreis / weitestgehend freie Wahl der Kettenblattdimension gabs schon reichlich Stoff hier im Forum.

Das hängt u.a. davon ab wie die sonstigen Antriebskomponenten ausgelegt und die beabsichtigte Verwendung des Fatbikes gedacht sind. Sobald der Motor im Klarstand ist kommen wir gerne im Detail darauf zurück.

.

Zuletzt bearbeitet:
Fatbiker Steve

Fatbiker Steve

Details E-Antrieb
Danke Euch für die schnelle Hilfe 😘
Innenlagerwerkzeug soeben bestellt.
Bei bike4U.cz hatte ich noch nicht nachgefragt, mache ich aber noch. Danke nochmals.
Habe heute vom Verkäufer ebenso eine Absage bekommen... er hat angeblich keinen der dies nach der Garantiezeit gegen Bezahlung reparieren kann...? 😫

Vor lauter Frust war ich heute in Düsseldorf und habe mir ein neues Bike bestellt, aber das ist ein anderes Thema😜

Zuletzt bearbeitet:
Moadib

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
Habe heute vom Verkäufer ebenso eine Absage bekommen... er hat angeblich keinen der dies nach der Garantiezeit gegen Bezahlung reparieren kann...? 😫
ich kann mir gut vorstellen, dass das auch tatsächlich (fast?) niemand macht. Im Garantiefall wird man einfach den ganzen Motor austauschen. Ist aber auch die Frage, ob das wirtschaftlich beim Reparieren günstiger wäre (auch bei anderen Motoren). Nachhaltiger wäre es aber auf alle Fälle.

vg,

Fatbiker Steve

Fatbiker Steve

Details E-Antrieb
Der Branche geht es im Moment einfach zu gut. Ich habe mehrere Händler gefragt und deren Aussage war fast eindeutig.
Reparieren geht gar nicht, Austauschen des Motors in ein paar Monaten und auch nur wenn dort gekauft.
Echt der Knaller.

P

Perni

Details E-Antrieb
Brose Drive S, Bafang Maxdrive
@Fatbiker Steve , halte uns bitte auf dem laufenden! Wenn möglich mit Fotos vom Tathergang 😉.

Fatbiker Steve

Fatbiker Steve

Details E-Antrieb
Ich halte Euch auf dem laufenden. Habe heute mit einem Forum Kollegen telefoniert der mir den Bafang repariert :). Somit gibt es wohl leider keine Fotos aber Hauptsache er funktioniert wieder. Das Teil ist schon auf dem Postweg. Ich bin gespannt und freue mich🥰.
Wie gut, dass es solch ein Forum gibt👍

Klein Andy

Klein Andy

Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
@Fatbiker Steve : Falls du den Motor irgendwann doch mal selbst zerlegen willst, löse die Spidermutter auf jeden Fall bevor du den Motor vom Bike abschraubst! Die sitzt fest wie Sau, ich habe dafür ein 1,5m Stahlrohr als Verlängerung gebraucht, außerdem die Hinterradbremse knüppelfest mit Kabelbinder fixiert. Weil das Rad dennoch mitgedreht hat (Schraube geht in Tretrichtung auf), musste ich das Bike direkt an eine Wand stellen und mit dem Gewicht einer ausgewachsenen Frau beschweren (an dieser Stelle: Danke Schatz!).
Hier mal das Video zum zerlegen/zusammensetzen.
Kannst ja mal reinschreiben, welches Bauteil auf welche Weise kaputt war.

Fatbiker Steve

Fatbiker Steve

Details E-Antrieb
@Klein Andy, vielen Dank für das Video! Hab so etwas bisher noch nicht gefunden. Werde berichten was defekt war. Nächste Woche weiß ich mehr.

Thema:

Bafang Max Drive Defekt?

Bafang Max Drive Defekt? - Ähnliche Themen

• tft-750c bafang für max drive

tft-750c bafang für max drive: Hallo zusammen, meine Frage: Weis jemand ob das geht? es steht für Mid- Motor und die ganzen BBS.. jedoch nicht spezifisch - Max Drive. Ich denke...
  • Bafang Max Drive Ersatzteile M400 G330

Bafang Max Drive Ersatzteile M400 G330: Ich benötige Ersatzteile für den Mittelmotor m400 g330 (Max Drive) für ein Montana-E-Bike. Der Motor arbeitet ein bisschen und die Stopps, der...
  • Bafang Mittelmotor Max Drive Form-Kompatibel untereinander?

Bafang Mittelmotor Max Drive Form-Kompatibel untereinander?: Hi Leute, Vielleicht will ich mir aus Teilen ein neues Fully-EBike zusammen bauen. Dazu müsste ich aber erstmal abschätzen, was ich brauche. Ich...
  • Bafang Bafang Max Drive M400 Tretlager unter Belastung schwergängig

Bafang Bafang Max Drive M400 Tretlager unter Belastung schwergängig: Hallo zusammen Ich habe nun schon mehrfach festgestellt, das mein Bafang sich auf der Ebene bei wenig Druck auf die Pedale oder bei einer...