Also, ich finde (von meinen eigenen Standpunkt aus) Räder als Nutzfahrzeuge auch diesseits des reinen Lastenrads (mit großer Kiste, langem Radstand und Lenker-Umlenkung) als sehr zukunftsträchtig. Einfach weil das genau das ist, was man braucht, wenn man ohne Auto auskommen will. Da muss auch mal was draufpassen und man muss damit auch noch gut fahren können, auch wenn es leer ist.
Ich habe mir genau deswegen letztes Jahr ein i:SY gekauft, mit 20"-Felgen, soliden (und sehr niedrigen, dank der kleinen Felgen) Trägern vorne und hinten, damit kann ich dann auch mal vor dem Baumarkt vorne einen Eimer Farbe draufschnallen, ohne dass mir das Ding schon beim Beladen umfällt und der Schwerpunkt mit Gepäck ist so niedrig, dass man das beim Fahren kaum merkt. So eine Art Pickup-Bike ohne dass es gleich ein LKW (Lastenrad) sein muss.
Ich glaube, diese Idee ist in China sehr viel gängiger als hier, wo immer noch ein Pedelec nur ein Freizeit-Luxus für das Wochenende ist und sobald man mehr als eine Tüte Brötchen kauft, nimmt man halt sein Auto, das man ja eh "braucht". Ich brauche schon lange keines mehr, aber ich will schonmal mehr als eine Tüte Brötchen von A nach B fahren können...