Bafang M620 Eigenbau Pedelec

Diskutiere Bafang M620 Eigenbau Pedelec im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Gabel und Dämpfer sind nichts besonderes. Beides werde ich auch im laufe des Jahres upgraden. Die Federgabel basiert auf einer Stahlfeder mit 100...

EnjoyTechnology

Finde das Kaiyi 8fun auch sehr interessant. Was taugt den die Gabel oder sollte man die updaten? Und wie hast bei Alibaba.com bestellt?
Gabel und Dämpfer sind nichts besonderes. Beides werde ich auch im laufe des Jahres upgraden. Die Federgabel basiert auf einer Stahlfeder mit 100 mm Federweg. Nichts für schwere Leute.

Der Dämpfer ist mit Luft gefüllt und ebenfalls für meinen Geschmack etwas zu kurz.

Zum Fahren im Gelände ist beides ausreichend, aber wenn man mehr als 100 kg wiegt ist es schon etwas knapp. Für Drops reicht es nicht. Ich würde sagen, dass beide eher für 70 kg ausgelegt sind. Ich habe die Gabel auf härteste Stufe eingestellt und den Dämpfer mit 140 psi befüllt.

Webster138

Hallo, thx für deine Antwort. Der Rahmen ist aber zuverlässig oder eher Müll? Suche halt was gutes günstiges mit power, beim Händler eines Vertrauen wollte man mir für 4000€ ktm verkaufen aber das sprengt meinen Rahmen :-( hab nur so um die 2000-2500€. Möchte aber keinen totalen Müll kaufen.

EnjoyTechnology

Ich hab inzwischen gute 250 km mit dem Bike up- und downhill gefahren und hab ein sicheres Gefühl bei den Komponenten. Wie beschrieben würde ich Federgabel und Dämpfer irgendwann tauschen. Kaiyi bietet aber auch ab Mitte des Jahres ein Upgrade der Komponenten an.

Ich denke der Rahmen ist solide. Kaputt gehen wird der nicht, aber die Schweißnähte im Motorbereich würde ich enger zusammenführen, damit er steifer wird. Das wurde auch schon bei einem anderen Kaiyi Bike umgesetzt: (Kaiyi 20" Frame Size 27.5 2.6 Wheel Size Full Suspension Electric Mountain Bicycle Mid Motor Electric Bike - Buy Mid Motor Electric Bike,Electric Bike,Electric Bicycle Product on Alibaba.com)

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht bei einem E-MTB über Rahmengewicht zu sprechen. Hier gibts bestimmt 200-300 g Einsparungspotential. Das ganze Rad ist im vergleich zum Standard Mountainbike eher schwer und weniger verspielt.
Dafür kann man problemlos mit 30 km/h den Berg rauf fahren. ;-) Wenn es um Gewicht geht würde ich eher auf das Akku Upgrade verzichten.

Die Geometrie find ich grundsätzlich ok, aber ich werde die neue Federgabel etwas länger wählen. Durch meine Größe ist die Sattelstange maximal ausgefahren und der Lenker nen Tick zu niedrig. Außerdem ist das Fahren ohne Hände derzeit etwas tricky. Ich hoffe, dass wird mit größerem Steuerwinkel und etwas mehr Vorlauf besser. Gleiches gilt für den Dämpfer. Der Federweg ist etwas knapp bemessen. Ich weiß aber nicht, wie viel Spielraum ich bei der Einbaulänge habe. Werde ich mal anfragen. Der Support ist gut. Die Antworten innerhalb von 24 Stunden.

Bei Carbon Rahmen aus China wäre ich immernoch vorsichtig, weil man nicht nachvollziehen kann ob die einzelnen Lagen sinnvoll angeordnet sind, aber bei Alu-Rahmen sehe ich 2021 auch in China keine Probleme mehr.

Webster138

Danke, für den ausführlichen Bericht. Das Kaiyi 20" Frame schaut für mich auf den ersten Blick genau so aus wie das 8fun. Sorry bin kein Profi in Bikes, suche halt ein gutes ebike was Power hat und für den normal Gebrauch, Feldweg bergauf zu gebrauchen ist. Mein altes Bergamont MTB, geht zwar noch, hab aber seid meinem Kreuzbandriss massieve Schmerzen bei längeren Bergtouren. Wichtig für mich sind halt gute Federn da ich 95 kg habe und einen Motor der mich auch auf den Berg hoch bringt. Hab noch dies Kaiyi gefunden: (Wholesale KAIYI large Payload Capacity highly sensitive Future-proof powertrain enduro ebike From m.alibaba.com), so wirklich den Unterschied versteh ich bei denen nicht. Aber man kann es sich halt nicht anschauen vor dem Kauf :(

Thema:

Bafang M620 Eigenbau Pedelec

Bafang M620 Eigenbau Pedelec - Ähnliche Themen

Cube Attention, S-Rahmen, Pedelec Umbau Hinterrad-Nabenmotor: Hallo zusammen. Ich möchte gerne für meinen Sohn ein Cube Attention 27,5 , S-Rahmen (Mod. 2017), Scheibenbremsen, zum Pedelec umbauen. Jetzt...
erledigt ICE Adenture HD 26" Liegetrike mit Bafang Motor: Mahlzeit, habe mich schweren Herzens dazu durchgerungen mein geliebtes Trike ab zu geben. Wer interesse hat, einfach melden!! Ice Adenture HD...
KTM Trekking umbau: Hallo zusammen! Ich lebe in Österreich und möchte ab Mitte des Jahres mit dem Rad ins Büro pendeln. Daher werde ich nun die Elektrifizierung...
Wo bekomme ich S Pedelec mit Neodrives Z20RS zu kaufen: Hallo, da ich schon ein Pedelec mit dem guten Neodrives Z20 und nach ca 17000km Immer noch sehr zufrieden bin soll der Nachfolger auch ein E...
Wo kann man Einzelteile erwerben ?: Moin Moin . Vorweg : ich hoffe ich habe jetzt nicht den Fehler begangen und komplett sinnfrei im falschen unterforum gepostet und hab am besten...
Oben