Bafang M 400 Software

Diskutiere Bafang M 400 Software im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, habe in der Suche kein Thema gefunden, das passt: welches Kabel incl. Software empfiehlt ihr für den Bafang M 400 Motor? Bin absoluter...
M

Motmann

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Hallo, habe in der Suche kein Thema gefunden, das passt: welches Kabel incl. Software empfiehlt ihr für den Bafang M 400 Motor?
Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet...

H

Humus

Punkte Reaktionen
12
Kommt drauf an ...
Der M 400 ist normalerweise nicht einzeln / als Umbausatz für den Normalverbraucher erhältlich , sondern nur in industriell hergestellten Serien Fertig - Pedelecs eingebaut und entsprechend " gegen Manipulation gesichert " ... also verdongelt .
Aber :
Wenn man Glück hat , ist dort trotzdem ( noch ) der M 400 mit dem " guten alten " UART System eingebaut ( runde Stecker ) .
Dann reicht normalerweise das übliche Programmierkabel mit der üblichen überall frei verfügbaren Bafang Software um die Programmierung direkt im Controller zu verändern / anzupassen .
( Ist dann praktisch genauso einfach wie bei den für den Privatverbraucher zum Umbau vom Bio Bike zum E-Bike gedachten / verwendeten .... und deshalb unverdongelten / frei programmierbaren Umbausätzen mit BBS01 , BBS02 , BBSHD Motoren und " offenen " Displays ) .

Ist dagegen bereits der M 400 mit dem neuen CAN-Bus System eingebaut ( so ´n Mittelding zwischen oval und dreieckig Stecker ) wird´s " etwas " komplizierter .
Siehe diesen Thread :
Bafang " besst tool "

Zuletzt bearbeitet:
S

SilbernerSurfer

Punkte Reaktionen
1.147
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Hallo, habe in der Suche kein Thema gefunden, das passt: welches Kabel incl. Software empfiehlt ihr für den Bafang M 400 Motor?
Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet...
Gutrad bietet das Programmierkabel an bspw.

Muss aber UART sein, das sind die runden Stecker.

H

Humus

Punkte Reaktionen
12
FALLS der Motor mit UART ausgestattet ist ? .
... Dann VOR der sofortigen Spontan - Bestellung irgendeines Programmier- Kabels noch beachten :
Die gibt´s zwar zahlreich und möglichst billig bei Ebay usw.
Aber
- In den Billigst-Kabeln werden gerne bzw. sogar üblicherweise gefälschte / nachgebaute FTDI Chips verbaut .
- Und genau DESHALB sind diese Kabel auch immer viel zu kurz und man hängt beim Programmieren dann mit dem Notebook immer direkt am / über dem E-Bike :)
.... Ist nicht so wirklich praktikabel .
( Die Kürze hat aber durchaus " Sinn " : Die soll die mangelnde Signalstärke und Signalqualität der gefälschten / nachgebauten Chips zumindest so weit wie möglich ausgleichen .
Weil : Je kürzer das Kabel , umso geringer der Leitungswiderstand / umso kräftiger bleibt das Signal ... und umso geringer ist die Anfälligkeit für externe Störungseinstrahlungen ) ....

Trotzdem neigen die Billigst Kabel dann halt immer noch gerne mal zu Übertragungsfehlern bzw. produzieren gelegentlich auch völligen Müll beim Auslesen / Übertragen von / in den Controller .

Der Erfinder / Original-Hersteller der USB zu UART " Übersetzungs " Chips / Schnittstelle ist jedenfalls " FTDI "
( Daher auch die Bezeichnung als " FTDI Schnittstelle " ) .
Leider sind Programmierkabel mit dem starken / zuverlässigen Original FTDI Chip ... und deshalb auch komfortabler Länge ... offenbar sehr selten .

Hab meins jedenfalls von hier :
https://www.ebike-4you.de/product/programmierkabel-bafang-motoren/

Das verfügt offenbar wirklich über den Original FTDI chip ... wie eigentlich schon an der Kabel-Länge zu sehen .
.. Aber auch von Windows 10 wird FTDI als Hersteller ausgelesen .
Weiteres Zeichen für den Original Chip :
Windows 10 hat den Original FTDI Treiber ( " FTDI Virtual COM port " Treiber ) üblicherweise bereits an Bord . Und installierte diesen auch sofort automatisch beim ersten Anstecken des Kabels .
... Beim Original Chip kann Runterladen und Installieren eines externen Treibers also normalerweise wegfallen .

- Das Kabel wird mit kurzem Klinke Adapter Kabel für einen evtl. alternativen Anschluss geliefert .
Wann / wofür der eingesetzt werden kann ?
Hm ... las nur in den Bewertungen auf der Produkt-Seite , dass man anscheinend auch ohne Display fahren kann , wenn man anstatt des Display das kurze Adapterkabel am Controller eingesteckt lässt :) ?
Wie auch immer : Normalerweise lässt man das Adapterkabel halt einfach immer dran .
- Auf der verlinkten Produkt-Seite für das besagte Kabel befinden sich unten auch gleich die Download-Links sowohl für die englische als auch die deutsche Version der Bafang Software .

- Der Download Link für die deutsche Version führt zwar zu Dropbox .
Aber die dort evtl. auftauchende Aufforderung zum Registrieren kann
galant ignoriert werden :
Einfach trotzdem " Herunterladen " klicken

- Die deutsche Version beinhaltet dann auch gleich Deutsche Hilfe / FAQ .... und ein paar Beispiel Programmierdateien ( *. el Dateien ) ...
Alles von hier aus dem Forum .

Zuletzt bearbeitet:
M

Motmann

Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich bekomme das Fischer-Bike ja erst in 5 Tagen. Nehme aber an, dass der Motor nicht programmiert werden kann, da es ein Serienbike ist.

Thema:

Bafang M 400 Software

Bafang M 400 Software - Ähnliche Themen

Yoch 350W BBS 03 Software?: Hallo Gemeinde, habe einen Yoch 350W Mittelmotor günstig bekommen und verbaut, auf dem Motor steht BBS 03, hat jemand ne Ahnung wie ich den...
Abdeckkappen Bafang Nabenmotor: Hallo. Ich möchte gern eure Schwarmintelligenz anzapfen. Ich bin auf der Suche nach den im Foto markierten Teilen. Sie gehören zu einem Bafang...
Grundsatzfragen zu Bafang Hinterradantrieb: Guten Morgen Zusammen, wir haben für unser Wohnmobil zwei Klapp-eBikes (F2-Pro von bike2care) gekauft. Diese haben einen Bafang Hinterradmotor...
Controller austauschen beim Telefunken M900: Ich habe mir ein Telefunken M900 gekauft und habe erfahren das der Controller von Lishui ist. Ich habe dann nach einer Software gesucht mir der...
Mini Hub Frontmotor von Bafang: Hallo Pedelecs-Schrauber, bräuchte eure Hilfe. Suche schon seit längerem den Frontmotor H600 von Bafang (verchromt). Habe schon viele Seiten im...
Oben