Bafang-HR Motor zieht nicht mehr

Diskutiere Bafang-HR Motor zieht nicht mehr im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich habe ein "Zündapp green 1.0". mit Bafang Hinterradantrieb der 1.ten Generation. Motorstecker 3 Stifte. Gekauft September 2018 bei Real...
A

Aggelos

Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
14
Hallo, ich habe ein "Zündapp green 1.0". mit Bafang Hinterradantrieb der 1.ten Generation. Motorstecker 3 Stifte. Gekauft September 2018 bei Real. Ich bin damit eine kurze , aber heftige Steigung hochgefahren. Oben angekommen war der Antrieb defekt. Keine Unterstützung mehr durch den Motor. Dafür rubbelndes Geräusch. Sichtprüfung des geöffneten Motors ergab keine Schäden. Jetzt weiß ich nicht, was defekt ist? Controller? oder Motorelektrik? Zum Beispiel die Hallsensoren. Wie prüfe ich das? Woher kriege ich gegebenenfalls Ersatz? Motor läuft kurz geräuschvoll an und dann setzt die Unterstützung aus. Ebenso bei der Schiebehilfe. Rad ist schwergängig beim rückwärts drehen und es rubbelt dann. unruhiger Lauf.
 

Anhänge

A

Aggelos

Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
14
Unten der Motorstecker mit den 3 Stiften.
 

Anhänge

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.616
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Rad ist schwergängig beim rückwärts drehen und es rubbelt dann.
Es ist hier immer, immer, immer die gleiche Prozedur. So was kann man durchaus finden wenn man sich etwas Mühe gibt. ;)

Wenn der Motor beim rückwärts Schieben ruckelt, dann trennt man die Verbindung Motor - Controller und schiebt nochmals rückwärts.

Ruckelt es nicht mehr, dann ist der Controller defekt.

Ruckelt es immer noch, dann sollte man sich den Antrieb mal näher ansehen.
 
A

Aggelos

Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
14
Der Motor hat meines Wissens Hallsensoren verbaut. Ich möchte nur wissen, wie ich den Fehler finden kann.
Den Controller habe ich durchaus auch im Verdacht.
 
A

Aggelos

Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
14
Erstmal danke für die bisherigen Anrworten. Wer weiß, was üblicherweise kaputt geht, wenn man den Antriebstrang beim Bergauffahren überlastet?
Den 3 stiftigen Stecker habe ich nur erwähnt, um deutlich zu machen, daß es sich um einen Motor der ersten Generation handelt. Wird man wohl nirgendwo mehr kriegen.
 
R

Rico66

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
140
Der Motor hat meines Wissens Hallsensoren verbaut...
Wie schon geschrieben sind keine Hallsensoren in Betrieb, auch wenn die vorhanden sein sollen (was ich bezweifle).
Der dreipolige Stecker sagt eindeutig, daß keine Hallsensoren benutzt werden (3 Motorphasen + nix).
 
A

Aggelos

Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
14
Super. Danke für diese wichtige Antwort. Wieder etwas dazugelernt.
 
A

Aggelos

Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
14
Ich habe jetzt allmählich immer mehr den Controller im Verdacht.
 
A

Aggelos

Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
14


Ich habe dies hier im Forum gefunden.
Bei meinem Motor verhält es sich genauso. Deutlich Widerstand, aber kein Ruckeln.
AW: Wie Motor prüfen

Hallo E-Bike Kalli

Jeweils 2 der 3 Motorfasen zusammenhalten u.gegen die Laufrichtung drehen,muß bei allen 3 Paarungen Ruckeln.
Dann alle 3 Motorfasen zusammenhalten muß jetzt deutlichen Wiederstand zeigen,aber nicht Ruckeln.
Wenn das so ist ist der Motor in Ordnung.

Gruß Fripon


 
A

Aggelos

Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
14
Auch beträgt der Gleichstromwiderstand zwischen den Wicklungen 0,3 Ohm. Das hat Üps hier auch so geschriebe
AW: Wie Motor prüfen

Ich glaube, so ca. 0,3 Ohm auf jeder der drei Wicklungen oder etwas weniger. Auf jeden Fall aber identisch.
 
Thema:

Bafang-HR Motor zieht nicht mehr

Bafang-HR Motor zieht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • NCM Moscow welcher Motor ist verbaut...

    NCM Moscow welcher Motor ist verbaut...: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein gebrauchtes NCM Moscow mit 48 Volt gekauft. Leider wurde mir netterweise das komplette Hinterrad...
  • Wie wird ein Bafang Motor angeschlossen

    Wie wird ein Bafang Motor angeschlossen: Vohanden Vorderradantrieb Fahrradrrahmen und ein Akku + Sensor und diverse Kabel.
  • Bafang mittel Motor, Kurbel behalten?

    Bafang mittel Motor, Kurbel behalten?: Guten Tag, ich will vielleicht mein MTB mit einem Bafang BBS02B Mittelmotor Kit umbauen Ich hab eine SRAM NX Eagle Direct Mount Gruppe 1x12 32...
  • Neues Rad mit Bafang M 400 Motor

    Neues Rad mit Bafang M 400 Motor: Habe ein neues Rad mit obigem Motor. Im Gegensatz zum bisherigen Rad hat der Motor eine völlig andere Charakteristik. Der Schub z.B. setzt erst...
  • Ähnliche Themen
  • NCM Moscow welcher Motor ist verbaut...

    NCM Moscow welcher Motor ist verbaut...: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein gebrauchtes NCM Moscow mit 48 Volt gekauft. Leider wurde mir netterweise das komplette Hinterrad...
  • Wie wird ein Bafang Motor angeschlossen

    Wie wird ein Bafang Motor angeschlossen: Vohanden Vorderradantrieb Fahrradrrahmen und ein Akku + Sensor und diverse Kabel.
  • Bafang mittel Motor, Kurbel behalten?

    Bafang mittel Motor, Kurbel behalten?: Guten Tag, ich will vielleicht mein MTB mit einem Bafang BBS02B Mittelmotor Kit umbauen Ich hab eine SRAM NX Eagle Direct Mount Gruppe 1x12 32...
  • Neues Rad mit Bafang M 400 Motor

    Neues Rad mit Bafang M 400 Motor: Habe ein neues Rad mit obigem Motor. Im Gegensatz zum bisherigen Rad hat der Motor eine völlig andere Charakteristik. Der Schub z.B. setzt erst...
  • Oben