Bafang Heck von Geschwindigkeitsstufen auf Leistungsstufen umstellen?

Diskutiere Bafang Heck von Geschwindigkeitsstufen auf Leistungsstufen umstellen? im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Moin Ihr, Meine Frau fährt ein Hangret Palm Springs mit Bafang Heckmotor. Grundsätzlich ist sie mit dem Rad zufrieden, allerdings behagt ihr die...
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
567
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Alber Neodrives Z20, Pinon C12, Gates
Moin Ihr,

Meine Frau fährt ein Hangret Palm Springs mit Bafang Heckmotor. Grundsätzlich ist sie mit dem Rad zufrieden, allerdings behagt ihr die Unterstützung in Geschwindigkeitsstufen nicht so sehr (Mofa-Feeling), noch dazu wo sie etwas doof abgestimmt ist (0/6/10/14/18/25 km/h).

Meine Fragen ist nun:
- Lässt sich das auf Unterstützungsstufen (0/x/y/../100 %) umstellen?
- Ist das kompliziert, mit großem Aufwand verbunden, risikoreich? (Ich halte mich für ziemlich fit in allen was mechanisch zu machen ist, Elektrik-Trick ist mir schon seit der Schulzeit eher ein Buch mit sieben Siegeln)

Hier noch ein paar Fotos, kann aber nichts zum Controler sagen (den ich wo finde?)
IMG_20220623_123931.jpg
IMG_20220623_093350.jpg
IMG_20220623_130909.jpg
IMG_20220623_093437.jpg
IMG_20220623_124625.jpg

IMG_20220623_131015.jpg
IMG_20220314_173050.jpg
 
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
1.023
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Nach dem Einschalten des Displays sofort die OBEN + UNTEN gedrückt halten, solltest dann in ein Untermenü kommen.
Dort solltest du die Geschwindigkeit, die Radgröße und die Helligkeit des Display (0-5) einstellen können.

Die Frage ist: übernimmt der Controller die Einstellungen im Display?

Hatte ein Fischer Pedelec, da war auch genau das Display dran.
Da konnte ich nur die Radgröße anpassen, alle anderen Einstellungen wurden nicht übernommen.
Also vom Hersteller/ Anbieter wurde das wohl versperrt.
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
2.790
Punkte Reaktionen
2.326
Ob das Umschalten prinzipiell möglich ist, hängt vom Controller ab.
Viele aktuelle können das.

Aber auf Grund der Anti-Tuning Maßnahmen sind seit 2019 viele Displays und Controller so geschützt sind das man als Bediener nur wenig ändern kann.
Kann also sein daß selbst wenn es möglich ist, nur der Hersteller oder Händler über spezielle Software die Änderungen durchführen kann.

Ich würde direkt beim Hersteller nachfragen. Händler sind bei solchen Fragen oft überfragt.
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.284
Punkte Reaktionen
4.178
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Lässt sich das auf Unterstützungsstufen (0/x/y/../100 %) umstellen?
Wohl nicht ohne andere Firmware auf dem Controller oder einen kompletten Controller+Display-Tausch

Es besteht eine (sehr) geringe Wahrscheinlichkeit, daß sich der vorhandene Controller über den Displayanschluß parametrieren lässt.
siehe diesen Thread:
Bagier Sinus Controller Programmierung


index.php


An die originale Firmware, die sich so parametrieren lässt (wenn es sich denn um einen Lishui-Sinus-Controller handelt), ist als Normalsterblicher nicht dranzukommen. Eine alternative offene Firmware würde das Problem ohne Umbauereien lösen, da braucht es nur einen USB UART-Wandler für 3,50€...

Du hast doch so eins im Frühjahr verkauf?! Hattest du da zwei von?
erledigt - SUV Pedelec Hangret PALM SPRINGS # 725 Wh # Bafang Heckmotor
An deiner Signatur sehe ich, daß du inzwischen was deutlich wertigeres fährst ;)(y)

Gruß
hochsitzcola
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
567
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Alber Neodrives Z20, Pinon C12, Gates
Wohl nicht ohne andere Firmware auf dem Controller oder einen kompletten Controller+Display-Tausch
Uuhhh, sowas hatte ich befürchtet 😑
Mal sehen was der Händler (firmiert gleichzeitig als Hersteller) dazu sagt.
 
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
567
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Alber Neodrives Z20, Pinon C12, Gates
Wohl nicht ohne andere Firmware auf dem Controller oder einen kompletten Controller+Display-Tausch
Uuhhh, sowas hatte ich befürchtet 🫣

Und Hangret California GmbH antwortete mir jetzt gerade, dass ein umstellen nicht möglich wäre.

Schade 🫤
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.284
Punkte Reaktionen
4.178
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Und Hangret California GmbH antwortete mir jetzt gerade, dass ein umstellen nicht möglich wäre.
Dann ist das aber "nicht wollen" und nicht "nicht können"
Der Kunde kann das natürlich nicht, er könnte das sehr wohl.

Gruß
hochsitzcola
 
Thema:

Bafang Heck von Geschwindigkeitsstufen auf Leistungsstufen umstellen?

Oben