Bafang Geschwindigkeitssensor blinkt oder leuchtet

Diskutiere Bafang Geschwindigkeitssensor blinkt oder leuchtet im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, mein BBS02B Mittelmotor von Bafang stottert. Bevor ich für 140 Euronen einen Controller kaufe (und/oder einen PAS Sensor), möchte ich erst...
B

bergahörnchen

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
14
Hallo,
mein BBS02B Mittelmotor von Bafang stottert. Bevor ich für 140 Euronen einen Controller kaufe (und/oder einen PAS Sensor), möchte ich erst einfache Defekte ausschließen. So ist mir aufgefallen, dass die rote LED am Geschwindiggeitssensor vom Hinterrad bei mir nur kurz leuchtet, wenn der Magnet vorbeiläuft, während der Fahrt also blinkt. Bei einer Bekannten (ebenfalls Bafang) leuchtet die rote LED am Geschwindiggeitssensor beim Fahren permanent.

Wie sollte es also normalerweise sein? Blinkt die rote LED am Geschwindiggeitssensor oder leuchtet sie dauerhaft während der Fahrt?
Kann ein defekter Geschwindiggeitssensor Ursache für das Ruckeln des Motors sein?
Das Ruckeln läuft so ab, dass der Motor abwechseln für eine Sekunde zieht und dann für eine viertel Sekunde aussetzt.

Danke im voraus für die Tips
 
WeliJohann

WeliJohann

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
654
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Also beim meinem Bbs1 leuchtet der Geschwindigkeitssensor die ganze Zeit.
Wenn ich ihn abkkemme, unterstützt der Motor ohne Auffälligkeiten, nur dass im Display Fehler 21 angezeigt wird und der Motor nicht bei 25km/h abregelt.
Aussetzer etc habe ich dann aber nicht.
Ich würde Mal den Speedsensor entfernen und schauen wie sich der Motor dann verhält.

Vielleicht hast der Sensor auch einen Kurzschluss.

Johannes
 
B

bergahörnchen

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
14
bin dem ersten Vorschlag gefolgt und habe das Teil abgeklemmt. Ergebnis: keine Veränderung, der Motor stottert immer noch, in der Anzeige leuchtet Fehler. Damit wird die Vermutung wahrscheinlicher, dass eine blinkende LED auf einen schadhaften Controller hindeutet.
 
B

bergahörnchen

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
14
Danke gaggo, das war sehr hilfreich.
Der Geschwindigkeitssensor wurde verkehrt installiert. Dreht man das Rad rückwärts, so leuchtet er dauerhaft.
Jetzt habe ich den Sensor andersrum installiert und nun leuchtet er dauerhaft beim normalen Vorwärtsfahren.
Das eigentliche Problem, also das Ruckeln ist aber immer noch vorhanden.
Ein defekter (oder falschrum installierter) Geschwindiggeitssensor war also NICHT Ursache für das Ruckeln des Motors!
Das Ruckeln läuft jetzt immer noch so ab, dass der Motor abwechseln für eine Sekunde zieht und dann für eine viertel Sekunde aussetzt.
 
B

bergahörnchen

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
14
gar kein Fehlercode wird jetzt angezeigt. Die Geschwindigkeit wurde auch immer korrekt angezeigt, obwohl das Rad ja früher eigentlich (für die Elektronik) rückwärts drehte. Mein Post "in der Anzeige leuchtet Fehler" bezog sich nur darauf, als ich den Stecker vom Geschw.sensor abgezogen habe. Fehler 21 war es.
Meine erste Idee war, dass das Ruckeln von falschen Parametern herkommen könnte. Der Vorbesitzer hat aber gesagt, nichts an den Parametern geändert zu haben.
 
G

gaggo

Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
208
Ob das Rad vorwärts oder rückwärts dreht, spielt keine Rolle. In der einen Richtung leuchtet die LED nach dem ersten Kontakt dauernd und wird bei jedem Kontakt kurz unterbrochen. Aus der anderen Richtung leuchtet die LED eben nur beim Kontakt mit dem Magneten kurz auf. Ich habe an meinem und dem Rad meiner Tochter jeweils die eine oder andere Richtung und beide funktionieren einwandfrei.
Aber dein Speedsensor ist schon waagerecht montiert, also quer zur Laufrichtung des Magneten. Das ist sehr wichtig!

Durch deinen Beitrag im anderen Thread ist mir das eingefallen (Beitrag von Kirjou):
Bafang BBS01/02 Reparaturthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bafang Geschwindigkeitssensor blinkt oder leuchtet

Bafang Geschwindigkeitssensor blinkt oder leuchtet - Ähnliche Themen

  • Geschwindigkeitssensor Bafang Verkabelung

    Geschwindigkeitssensor Bafang Verkabelung: Hallo, ich habe mir beim Schieben des Rades mit dem Schloss den Geschwindigkeitssensor runtergerissen. Ich habe ihn geöffnet und sehe, dass ein...
  • Geschwindigkeitssensor beim Bafang 8Fun Mittelmotor verlängern

    Geschwindigkeitssensor beim Bafang 8Fun Mittelmotor verlängern: Moin,zusammen .Ich bin gerade dabei mei Giant Revice mit einem Bafang 8Fun Mittelmotor auf zurüsten, nun habe ich feststellen müssen das das...
  • Bafang Display

    Bafang Display: Hallo zuersteinmal ! Ich bin für meinen Freund sein Handicap Querschnitt hat sich seit heuer ein Handbike mit Bafangantrieb geleistet ca 9600.-...
  • Fischer EM1726: Bafang Heckmotor, Standart Werte Grundeinstellung

    Fischer EM1726: Bafang Heckmotor, Standart Werte Grundeinstellung: Hallo ich habe ein Fischer EM1726 und brauche die Standardwerte der Grundeinstellung. Ich wäre euch sehr Dankbar. LG Rick
  • Ähnliche Themen
  • Geschwindigkeitssensor Bafang Verkabelung

    Geschwindigkeitssensor Bafang Verkabelung: Hallo, ich habe mir beim Schieben des Rades mit dem Schloss den Geschwindigkeitssensor runtergerissen. Ich habe ihn geöffnet und sehe, dass ein...
  • Geschwindigkeitssensor beim Bafang 8Fun Mittelmotor verlängern

    Geschwindigkeitssensor beim Bafang 8Fun Mittelmotor verlängern: Moin,zusammen .Ich bin gerade dabei mei Giant Revice mit einem Bafang 8Fun Mittelmotor auf zurüsten, nun habe ich feststellen müssen das das...
  • Bafang Display

    Bafang Display: Hallo zuersteinmal ! Ich bin für meinen Freund sein Handicap Querschnitt hat sich seit heuer ein Handbike mit Bafangantrieb geleistet ca 9600.-...
  • Fischer EM1726: Bafang Heckmotor, Standart Werte Grundeinstellung

    Fischer EM1726: Bafang Heckmotor, Standart Werte Grundeinstellung: Hallo ich habe ein Fischer EM1726 und brauche die Standardwerte der Grundeinstellung. Ich wäre euch sehr Dankbar. LG Rick
  • Oben