Bafang G311 – Drehrichtung ändert sich bei Belastung

Diskutiere Bafang G311 – Drehrichtung ändert sich bei Belastung im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; So, der Groetech Sinus Controller ist angekommen. Ich habe ihn ausgepackt, XT60 Stecker angelötet und wollte ihn anschließen. Da fällt mir auf...
B

bollerbirne

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
So, der Groetech Sinus Controller ist angekommen. Ich habe ihn ausgepackt, XT60 Stecker angelötet und wollte ihn anschließen. Da fällt mir auf, das ich die Anschlüsse für den Hallsensor irgendwie nicht richtig zuordnen kann. Klar ist mir Spannungsversorgung, Motorphasen, Gasgriff, PAS, Bremsen. Aber dann kommen da noch so ein paar Strippen raus. Ich zeige mal das Bild und habe das Schema noch einmal aufgezeichnet.
20210920_204216.jpg
SinusControllerHall01.png


Diese blau, weiß, schwarze Drähte in der Mitte sind, denke ich, eine Art Steuerleitung. Komisch wird es bei den gelb, rot, blau, grün Kabeln links im Bild. Die Stecker sind so verdrahtet wie in der Skizze. :unsure:
Ich glaube da bräuchte ich eure Hilfe.
 
Jibbo01

Jibbo01

Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
134
Ort
31582
Details E-Antrieb
Bafang Rmg 06 mit JMW Steuerung
Der Stecker für Hallsensor sollte eigentlich ein 6 poliger sein. 2 Reihen übereinander mit 3 Steckplätze.
Sollte Weiß sein
 
B

bollerbirne

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
@Jibbo01
ich weiß, den normalen Hallsensor Stecker kenne ich ja, der ist aber an diesem Controller nicht vorhanden.
 
Jibbo01

Jibbo01

Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
134
Ort
31582
Details E-Antrieb
Bafang Rmg 06 mit JMW Steuerung
Dann ist es vielleicht ein Controller für mit ohne Hallsensoren?
 
B

bollerbirne

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Es scheint wirklich so zu sein, das der Controller Groetech keinen Hallsensor benötigt. Ich hatte noch nicht viel Zeit und konnte nur den BMC World Motor und den Yose Power Motor daran testen. Ein Geräuschunterschied zu den anderen Controllern (2x KT und einmal Lishui) kann ich aber in keinster Weise feststellen. Ich dachte ein Sinus Controller benötigt zwingend einen Hall Anschluss? Ich blicke es langsam nicht mehr. :confused:
 
B

bollerbirne

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
@Hufi sei Welt
bei der Bestellung bin ich davon aus gegangen. Im Shop steht ja:
Kabelbelegung ähnlich hier
Da habe ich wohl das Wort "ähnlich" nicht ernst genug genommen.
 
R

rudispedelek

Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
16
Ort
71397
Details E-Antrieb
2 mal bbs01 250W in 2 Mercury MTB`s
Gibt es etwas neues zu deinen Problemen ? wäre ja schön für dich
 
B

bollerbirne

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Nicht so wirklich, im Moment betreibe ich den G311 mit dem KT Billigcontroller von Aliexpress. Das funktioniert ganz gut. Der G311 ist zwar nicht so leise wie ich anfangs erhofft hatte, aber bietet mir ausreichend Unterstützung. Ich warte noch auf einen KT Sinus Controller den ich bei Ali bestellt habe. Wenn sich damit eine Veränderung ergibt werde ich berichten.
Auf dem oben erwähntem "Problemcontroller" aus dem BMC World Set, der sich partout geweigert hat mit dem G311 vernünftig zusammen zu arbeiten, habe ich jetzt mal die Open Source Firmware hier aus dem Forum installiert und probiere damit ein wenig rum. Das findet aber im Moment nur an der Werkbank statt. Den G311 habe ich damit noch nicht getestet.
 
R

rudispedelek

Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
16
Ort
71397
Details E-Antrieb
2 mal bbs01 250W in 2 Mercury MTB`s
Mit oder ohne Motor ? Denn es könnte sein dass einer oder mehrere Leistungstransistoren in der Endstufe defekt sind und dann läuft der Motor nicht so wie er soll , unter Ümständen kann man mit so einem Kontroller auch den Motor schädigen . Ich habe schon BBS01 Kontroller repariert da kenne ich mich ein wenig aus .
 
B

bollerbirne

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
@rudispedelek
Im Moment läuft der Open Source KT Controller mit einem BMC World Motor nur auf der Werkbank. Mit der original Firmware lief er in Kombination mit diesem Motor aber einwandfrei, nur mit dem Bafang G311 nicht.
Um nicht zu weit vom Ursprungsthema abzugleiten würde ich sagen:
  • Falls der Problemcontroller, auf dem ich jetzt die Open Source Firmware aufgespielt habe, mit dem G311 zusammen arbeitet könnte man davon ausgehen, das der Controller Firmwaremässig eine Macke hatte die sich in Kombination mit anderen Motoren nicht zeigt.
  • Oder, das man einen Controller der sich weigert mit einem Motor zusammen zu arbeiten, mit der OS Firmware eventuell doch funktionieren kann.
  • Oder, das ein Controller der mit der original Firmware nicht mit einem Motor sauber arbeitet, mit der OS Firmware auch nicht zum laufen zu bringen ist weil sich Elektronisch irgend ein Fehler eingeschlichen hat der sich nur bei bestimmten Motoren bemerkbar macht.
Das Ursprungsproblem wurde in meinem Fall zumindest durch den tausch des Controllers beseitigt. Falls eine Motor, Controller Kombination so ein massives Fehlverhalten zeigt wie bei mir Anfangs beschrieben, führt eigentlich kein Weg an einem anderen Controller vorbei. Bei mir hat es letzten Endes ein 23€ Controller von Aliexpress gelöst. Das er so gut mit dem G311 harmoniert war bestimmt auch ein wenig Glück.
 
Thema:

Bafang G311 – Drehrichtung ändert sich bei Belastung

Bafang G311 – Drehrichtung ändert sich bei Belastung - Ähnliche Themen

Bafang G311 läuft einfach nicht: Hallo, ich bin verzweifelt und vlt. hat hier jemand ja eine rettende Idee. Habe alles abgesucht und m.E. Probiert, aber ich bekomme meinen Motor...
G311 wird nur "wellenförmig" angesteuert: Hallo Leute, ich hab ein neues Projekt am Start, und dies ist mein erster KT controller. Es geht um einen Bafang g311 von AEG gelabelt, kt 06...
Faktencheck: Lishui vs Kunteng Controller: Sodale, heute war der Tag der Wahrheit: Ich hatte mal Lust, an meinem Front-Motor EBS V2 AKM-G zwei unterschiedliche Controller zu testen. Der...
KT-LCD3 Display Einstellungen: Hallo, habe Probleme mit der Installation an meinen Eigenbau Rehabike für meine Tochter. Komme mit den Einstellungen am Display nicht weiter...
Bafang Vorderradmotor und KT Controller - Problem!: Hallo Alle! Ich habe einen Bafang Vorderradmotor, bisher betrieben mit einem passenden Controller und einem 850C Display. Jetzt ist mir dieser...
Oben