BAFANG funzt nichtmehr, PAS problem?

Diskutiere BAFANG funzt nichtmehr, PAS problem? im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Ich hab vor etwa zwei jahren ein Fahrrad mittel eines Umbaukits von ATM umgebaut. Es ist ein 250W BAFANG Frontmotor, und bisher hab ich mehr...
  • BAFANG funzt nichtmehr, PAS problem? Beitrag #1
Marvin42

Marvin42

Themenstarter
Hallo
Ich hab vor etwa zwei jahren ein Fahrrad mittel eines Umbaukits von ATM umgebaut. Es ist ein 250W BAFANG Frontmotor, und bisher hab ich mehr als 6000 problemlose kilometer abgespult. Letze Woche, auf dem Weg zur Arbeit, hatte ich nach einem Stop an einer Ampel auf einmal keine Unterstuetzung mehr. Mein PAS hat ein kleines LED, das normalerweise blinkt, und das LED hatte keine funktion mehr. Schiebehilfe hat normal funktioniert. Zuhause erstmal alle Steckverbindungen mit Kontaktspray eingesprueht, Magnetscheibe gereinigt und ausserdem schonmal einen neuen PAS sensor bestellt. Anschliessend hat alles wieder funktioniert (mit dem "alten" PAS sensor, der "neue" war noch nicht da), aber nach 2 tagen wieder das gleiche problem. Diesemal hab ich testweise den kontroller getauscht, und wieder hat alles kurzfrisitg funktioniert. Als endlich der neue sensor mit der post ankam, hab ich den sofort montiert. Soweit ich das sehen kann, sind die sensoren identisch un haben die gleiche steckverbindung. Interessanterweisehat aber der Neue Sensor hat aber ueberhaupt keine Funktion, der "alte" funktioniert aber sporadisch. Jetzt meine fragen: Sind PAS sensoren allgemein defektanfaellig? Verschleissen PAS sensoren? Gibt es ne Moeglichkeit zu Pruefen ob mein "neuer" Sensor funktioniert? Oder hat jemand eine gute Idee, woran das ganze liegen koennte?
sorry fuer den langen text :)
IMG_20230322_175205_034.jpg

• BAFANG funzt nichtmehr, PAS problem? Beitrag #2
Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Hört sich an als ob der Frontmotor ein Problem hat und nicht der Tretsensor oder der Controller das Problem ist.

Ich fahre auch Frontmotor, mit KT Controller als system.
Ist aber nicht von ATM.

Habe bei mir in letzter Zeit ähnliche Phänomene wie bei dir - zeitweise keine Unterstützung.
Mal einfach mitten bei Unterstützung setzt die Unterstützung aus.
Manchmal geht die Unterstützung gar nicht, obwohl Schiebehilfe und die km/h anzeige im Display funktioniert.

Bei meinem Frontmotor Scheinen die Hallsensoren auszufallen, es kommt auch Mal die Fehlermeldung 03 im Display zum Vorschein.

Mein Frontmotor hat aber locker 19-20tkm runter, deine 6.000km Laufleistung sollte eigentlich kein Grund für Verschleiß sein.

Außer, er würde öfters gequält (ständig Berghauf mit höherer Unterstützung z.b.).

Edit:
Kommst du in die erweiterte Einstellungen im Display rein? Wenn der neue Tretsensor nicht sofort erkannt wird, könntest du einmal die Anzahl der Magnete dort ändern, speichern, Display aus und wieder einschalten, Probefahren.
Dann, wenn keine Reaktion kommt, einen anderen wert bei der Anzahl der Magnete Einstellen und testen.
Ich hatte auch Probleme mit dem Tretsensor anfangs beim Einbau.
Nach ausprobieren verschiedener Einstellungen funktionierte der Tretsensor. Habe auch diese was du da abgebildet hast, mit 6er Magnetscheibe.

Hassan

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BAFANG funzt nichtmehr, PAS problem?

BAFANG funzt nichtmehr, PAS problem? - Ähnliche Themen

Merkwürdiges PAS DH Sensor Phänomen - hat jemand ne Idee dazu?: Ich habe nen Yose Power Umbausatz relativ problemlos einbauen können. Einzig der mitgelieferte PAS (Pedal Assistent Sensor) war für links, also in...
METOP Problem: Hallo an alle, Erstmal will ich sagen das ich hier neu bin und deswegen entschuldige ich mich gleich mal dafür, falls ich was falsch gemacht habe...
Kein korrektes Speed-Signal. S-LCD3 falsch eingestellt? Oder liegts am Bafang CST 250W?: Hallo Leute, ich habe seit Ende letzten Jahres den Bafang CST 250W Motor (von elifebike.com) im Betrieb, zusammen mit dem 'Panasonic Battery...
Pedelec-Umbau Trekkingfahrrad mit Bafang sowie Xin Feng: Erfahrungsbericht Pedelec-Umbau Trekkingfahrrad mit Bafang sowie Xin Feng Bergamont Horizon 7 mit Bafang Bergamont Sponsor Tour mit Xin Feng...
Oben