Bafang Bremshebel oder Bremssensor bestellen?

Diskutiere Bafang Bremshebel oder Bremssensor bestellen? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, als Neuling bitte ich um Nachsicht, falls meine Frage dumm erscheint. Bin gerade dabei, mir einen Bafang Motor zum Umrüsten zu bestellen...
A

Abysstic

Punkte Reaktionen
0
Hallo, als Neuling bitte ich um Nachsicht, falls meine Frage dumm erscheint.

Bin gerade dabei, mir einen Bafang Motor zum Umrüsten zu bestellen.
Beim Bestellvorgang auf Aliexpress muss man entscheiden zwischen Bremshebel oder Bremssensor.
Der Preis ist derselbe. Was ist der Unterschied?

Danke schon mal für eure Tipps.

W

WestBear

Punkte Reaktionen
8
Details E-Antrieb
Bafang BBS-01 250W/36V, 10S6P INR18650-35E 745Wh
Hallo Abysstic, es kommt darauf an welche Bremsen du hast?
Für Hydraulik-Bremsen Bremsen mit dem Zug kannst du ein Bremssensor (z.B. diesen) auf den vorhandenen Bremshebel befestigen.
Bei den mechanischen Bremsen mit einem Bremszug kann man das auch tun, einfache und auch sichere Methode wäre den Bremshebel gegen eine mit dem Schalter austauschen (wie diese)

Zuletzt bearbeitet:
A

Abysstic

Punkte Reaktionen
0
Hallo WestBear. Danke für deine Antwort.
Ich habe eine mechanische Bremse mit Seilzug. Also bestelle ich das Bafang Set mit Bremshebeln. Da wäre dann der Sensor mit dem
Schalter schon verbaut. Hatte mich nur gewundert, dass es derselbe Preis ist, wo doch die Bremshebel ein Plus sind gegenüber dem
bloßen Sensor.

W

WestBear

Punkte Reaktionen
8
Details E-Antrieb
Ich habe die beiden Varianten bereits verbaut, funktionieren beide gut :)

HolgiB

HolgiB

Punkte Reaktionen
620
Die meisten Antriebe reagieren durchaus schnell genug dass man auf Abschalter jeglicher Art verzichten kann.
Das erleichert den Umbau.

W

WestBear

Punkte Reaktionen
8
Details E-Antrieb
Die meisten Antriebe reagieren durchaus schnell genug dass man auf Abschalter jeglicher Art verzichten kann.
Das erleichert den Umbau.
Das stimmt, ich würde aber trotzdem auf den Bremssensor nicht verzichten und mindestens ein einbauen.

HolgiB

HolgiB

Punkte Reaktionen
620
@WestBear: Ich schrieb ja auch das man darauf verzichten kann. Nicht das man darauf verzichten muss. ;)
Du bremst typischerweise selbst nen 1 kW Nabenmotor mit V-Brakes aus, wenn es sein muss. Nur bei stark beschleunigenden Antrieben oder solchen mit schlechter Regelung würde ich Bremsschalter verbauen.

Thema:

Bafang Bremshebel oder Bremssensor bestellen?

Bafang Bremshebel oder Bremssensor bestellen? - Ähnliche Themen

BBS02 Motor funktioniert nur sporadisch.: Hallo Leutz, ich habe einen Bafang BBs02 750Watt Kit mit C18 Display auf meinem Conway Bike verbaut. Habe momentan keinerlei Bremssensoren oder...
Kein Bremshebel beim Bafang BBS01 250W: Hallo, ich habe jetzt meinen BBS01 Mittelmotor erfolgreich verbaut und suche nun noch einen Akku. Mir ist aber aufgefallen, dass laut Anleitung...
Bafang BBS02 750W Achse zu schmal?: Hallo und guten Morgen! ich bin gestern endlich dazu gekommen, den BBS02 750W zu montieren, bin dabei aber auf Probleme gestoßen: Ich habe ein...
Kaufentscheidung Bafang BBS01 oder BBS02: Hallo, mein Name ist Mario, bin 48 Jahre und durchschnittlich fit. Ich fahre ein 28 Zoll Radon Scart - Trekkingbike und meist eine Mischung aus...
Wirkungsgradkennfeld Bafang BBS02: Hallo zusammen, in diesem Sommer habe ich mir mein MTB mit einem Bafang BBS02 (48V, 750W, über die Programmierung gedrosselt) aufgebaut. Nun...
Oben