Bafang BBS02 Programmierung. Akkulaufzeit

Diskutiere Bafang BBS02 Programmierung. Akkulaufzeit im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, bin nun auch stolzer Besitzer des Bafang BBS02 750W und eines 48V 20AH Akkus Von Elektrotechnik hab ich keine Ahnung, insofern...
  • Bafang BBS02 Programmierung. Akkulaufzeit Beitrag #1
F

Fahrer023

Themenstarter
Hallo zusammen,
bin nun auch stolzer Besitzer des Bafang BBS02 750W und eines 48V 20AH Akkus
Von Elektrotechnik hab ich keine Ahnung, insofern stellt sich mir die Frage, ob ich den Motor auf 5A drosseln kann um meine Reichweite zu erhöhen, oder kann das was kaputt machen?

Anhänge

• BBS01_1__01_02_2023_22_49_43.jpg
    BBS01_1__01_02_2023_22_49_43.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Bafang BBS02 Programmierung. Akkulaufzeit Beitrag #2
sissy

sissy

Details E-Antrieb
Vitali mit BBS02/ NCM Paris u. Paris+/ Docrooup
Bei 5A kannst Du Dir den Umbau sparen. Die Normal Leistung liegt bei 18 A in der höchsten Stufe. Bei 5A baust Du die 4kg Motor + 4-5 kg Akku ans Rad um bis 10 kmh Unterstützung zu bekommen. So eine, entschuldige bitte, schwachsinnige Idee, habe ich selten gehört....

• Bafang BBS02 Programmierung. Akkulaufzeit Beitrag #3
F

Fahrer023

Themenstarter
Danke für die Erklärung. Sehr hilfreich. Meine rudimentären Kenntnisse reichen jedoch aus, um zu Wissen, dass die Motorleistung nichts mit 10kmh Geschwindigkeit zu tun hat. Ich kenne die genauen Formeln nicht, aber 18A für 750W, sollte bei 5A noch 210W Leistung sein und damit überhaupt erst STVO Zulässig. Klingt danach, als fährst du eine illegale Konfiguration. Gib dochmal deine Addresse :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bafang BBS02 Programmierung. Akkulaufzeit Beitrag #4
H

Humus

- Beim aktuellen BBS02B 48 Volt / 750 Watt beträgt der offizielle Maximalstrom 25 A
und werksmäßig sind bei " Strom Max " normalerweise 24 A eingestellt .

- Wird er so stark auf nur noch 5A " Strom Max " gedrosselt , müssen üblicherweise auch die PAS-Stufen angepasst werden :
- Bei den Einstellungen in Deinem Anhang fängt die PAS-Stufe 1 z.b. bei
nur 11 Prozent an .
Sind bei 5 A " Strom Max " also nur noch etwa 0,5 A Strom / 24 Watt Leistung .
DAS dürfte dann zu wenig sein . Hier würgt der Motor wohl nur noch extrem rum , bzw. bleibt gar stehen und " brummt " nur noch .
Gut .... bevor er deshalb abraucht , wird er vom Controller dann normalerweise nach ein paar Sekunden eh automatisch abgeschaltet .
Aber schätzungsweise sollte dann Stufe 1 schon auf etwa 50 Prozent eingestellt sein !?
... Das muss halt " erfahren " werden .

- " Geschwindigkeit max % " in allen PAS-Stufen auf 100 ist OK .
So wird vermieden , dass in den unteren Stufen immer schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten die Unterstützung plötzlich komplett weg ist und man
gefühlt wie " gegen eine Mauer fährt " .

- Die Leistung beträgt mit nur noch 5 A
( in Stufe 9 bei 100 Prozent " Strom max (%) " und vollem Akku ) dann
zwar ca. 240 Watt .
Aber das ist normalerweise die " Peak Leistung " , nicht die Dauerleistung .
Heisst : Zumindest moderne legale 250 Watt Motoren von Kauf - Pedelecs sind dann trotzdem etliches kräftiger . Nachdem die durchaus so um die 750 Watt
( oder gar mehr ) Peak Leistung entwickeln können .... Eigentlich sind die also auch frisiert , nur halt " irgendwie " legal .

- Und auch wenn der BBS02B 48V / 750 Watt auf 240 Watt gedrosselt ist , wird er trotzdem wohl nicht wirklich " rechtssicher " legal .
Weil : Entscheidend für den Amtsschimmel ist halt üblicherweise nur was auf dem Typenschild steht .

• Bafang BBS02 Programmierung. Akkulaufzeit Beitrag #5
H

Humus

Ergänzung :
Die Berechnung der Leistung ist ganz einfach :
Spannung U ( in V ) mal Strom I ( in A ) = elektrische Leistung P ( in VA = Watt ) .
Beispiel :
ungedrosselter Bafang BBS02B 48 Volt / 750 Watt :
48V mal 25A " Strom Max " = 1200 Watt ( und ca. 120 Nm Drehmoment ) .
Bzw. mit hochwertigem , noch ziemlich neuem und ganz frisch geladenem 48V Akku ( der dann zumindest anfangs kurzzeitig so etwa 53 Volt Spannung liefert )
also etwa 1325 Watt .
Anmerkungen :
- Wie schon erwähnt ist das dann die Maximalleistung / Peak Leistung !
- Natürlich nur in PAS Stufe 9 , sofern die ( wie werksmäßig ) auf 100 Prozent " Strom max (%) " eingestellt ist bzw. bleibt .
- Und sofern dann auch der Akku die 25A dauerhaft liefern kann !
( Dazu braucht´s dann schon bereits " überdurchschnittliche " 48 Volt Akkus mit kräftigen Markenzellen UND starkem BMS
mit der Fähigkeit zu mindestens 25 A Dauerstrom - Abgabe ) .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bafang BBS02 Programmierung. Akkulaufzeit

Bafang BBS02 Programmierung. Akkulaufzeit - Ähnliche Themen

Bafang BBS02 funktoiniert nicht, keine Fehlermeldung: Hallo! Da ich beim Umbau meines Hardtails mit dem BBS02 750w 48v so einige Probleme hatte, für die ich keine Lösung gefunden habe, kommt hier...
Bafang BBS02 (nicht BBS02-B!) Controller - PAS-Sensor 6-Pin an Controller BBS01 mit 4Pin anschluss.: Hallo zusammen, ich habe schon länger ein "Zündapp" mit einem Kaputten Controller im Keller und kürzlich die Motivation gefunden, dieses mal...
Bafang BBSHD brummt nur und dreht nur sporadisch: Hallo zusammen, Ich heiße Marc, fahre seit vielen Jahren Bafang Motoren und stehe das erste Mal vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter...
Programmierung BBS02 mit Notebook oder Handy, "keine Verbindung zum Motor": Hallo zusammen, ich habe mir einen Bafang BBS02 48V 750W an mein Bike montiert, und wollte nun die Parameter etwas verändern. Mit dem Bafang USB...
KTM trifft Bafang: Hallo zusammen, bis jetzt bin ich mit meiner KTM Manpower Mo-Fr ca. 2x 10Km + Wochenendfahrten und jede zweite Woche zusätzlich ca. 2x 13Km...
Oben