1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bafang BBS02 plötzlich ohne Strom

Dieses Thema im Forum "Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik" wurde erstellt von mddf, 13.09.17.

  1. mddf

    mddf Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen den BBS02 an meinem Bike verbaut. Lief auch alles erstmal wunderbar, ich bin ca. 200 KM Probegefahren, ohne Schwierigkeiten.

    Dann trat ein erste Problem auf: Der Motor hörte beim beenden des Pedalierens plötzlich nicht mehr auf Gas zu geben - nicht ganz ungefährlich, aber ich hatte es unter Kontrolle. Nach Fehlersuche stellte sich heraus, dass der Gas-Hebel einfach "vollgas" gab, ohne das er gezogen war. Abgeklemmt - alles wieder in in Ordnung.

    Zwei Tage später wollte ich los fahren - und nach 5 Metern (ohne irgendeinen besonderen Grund) plötzlich alles aus. Der Motor bekam keinen Strom mehr, auch die rote LED am Geschwindigkeitssensor war aus. Mein erster Verdacht, ein Problem mit dem Akku-Pack, bewahrheitete sich nicht - Spannung laut Messgerät einwandfrei.

    Nächster Verdacht: Da die Kabel-Verlängerung von Motor zum Akkupack ein wenig auf Spannung und an einer Stelle ziemlich verwunden war, habe ich einen Kabelbruch befürchtet. Also das verlängerte Kabel an der Lötstelle abgeknipst, durchgemessen - alles okee..

    Bleibt also noch der Motor mit Controller, inklusive dem Stück Kabel welches sich an dem Motor befindet.

    Frage: Wie kann ich denn hier zur Fehlersuche vorgehen, um das Problem weiter einzugrenzen? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, würde aber vor dem einsenden des Motors nach England gerne wissen, an welcher Komponente das Problem liegt. Vielleicht hat da jemand einen Tipp?!

    Danke und viele Grüße...
     
  2. Frank71

    Frank71

    Beiträge:
    132
    Details E-Antrieb:
    BBS01 / Q100C CST
    Alles bis auf das Display abklemmen und nochmal testen.

    Vermutlich ist der Controller beschädigt kann man leicht austauschen kosten ca. 100€.

    Der Controller ist vergossen, ein messen der kabel ist dort kaum möglich.