Bafang BBS02 750W ist defekt :(

Diskutiere Bafang BBS02 750W ist defekt :( im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Vielen dank für die Ausführlichen Informationen. Habe zur Zeit viel um die Ohren aber vielleicht kann ich am Wochenende es machen.
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Vielen dank für die Ausführlichen Informationen. Habe zur Zeit viel um die Ohren aber vielleicht kann ich am Wochenende es machen.
 
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shit happens
damit muss man immer rechnen

wenn den bei eclipse in uk gekauft hättest würdest du von den 12monaten garantie profitiren
hab ich aber auch nicht da in china gekauft weil es bei eclipse die damals nicht im programm gab
Hab das ganze bei lectriccycles.com gekauft und der Händler macht Winterschlaf....
 
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Ich habe gerade den Motor ausgebaut und welche Gehäuseseite muss ich jetzt öffnen? Hab gerade ein kleines Blackout...

Hab das Foto von der Frontseite des Motor in die Cloud hochgeladen, Link: http://www.jottacloud.com/p/spektrum/e7eb459ceabc42d28fac799e227a1698
Muss jetzt die rechte Seite weg, dort wo das Kettenblatt moniert ist. Habe alle 3 Schrauben heraus geschraubt aber der Gehäusedeckel kommt nicht!

Danke
 
christiank

christiank

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Schau mal, ev. ist was brauchbares dabei
 
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Ich habe alles aufgebracht aber es sieht traurig aus :((((

Der Controller sieht für mich gut aus... Bild: http://www.jottacloud.com/p/spektrum/1df1997ac031434b81c8b8ba50e86072

Aber die andere Seite sieht nicht so schön aus. Getriebe Öffnung ist für mich "normal", Bild: http://www.jottacloud.com/p/spektrum/70179192615542e3a5d2b55b4d807584

Schrecklich: Bild 1: http://www.jottacloud.com/p/spektrum/67e67214c7cf4ad6b637013877009416 Bild 2: http://www.jottacloud.com/p/spektrum/8de358d9690f482dbafe336b65bbcba8

Die Getriebeachse: Bild: http://www.jottacloud.com/p/spektrum/9569cffcf046404ba45a355a2d3c8d9d Diese bringe ich gar nicht raus und rutsche immer ab. Und irgendwie hat die Achse leichtes Spiel.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?
 
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Dieter

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Diese bringe ich gar nicht raus und rutsche immer ab. Und irgendwie hat die Achse leichtes Spiel.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?
Diese schrägverzahnte Welle (Rotorwelle) von Hand drehen - Drehrichtung spielt keine Rolle.
Der Controller darf aber nicht an den Motor angeschlossen sein!

Sind dabei gleichmässige, leichte Rastungen zu spüren, ist die Wicklung i.O.
Bei starken Rastmomenten liegt ein Wicklungsdefekt (Windungsschluss)vor.

Dass die Achse leichtes Spiel aufweist liegt daran, dass die Gegenlagerung nicht mehr vorhanden ist - ist also "normal" in diesem Zustand.
 
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Ups schon zu spät hab die Rotowelle raus gezogen, um zuschauen, ob es rost hat oder nicht. Aber danke, werde ich machen....

Bilder...
 

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Also hab den Rotor wieder rein gesetzt und ich kann der Rotor mit wenig widerstand drehen und zwischendurch gibt es ein kratzgeräusch. Ich kann es gar nicht so einfach gut erklären und beschrieben. Sorry.
 
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Christian

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Rührt das Kratzgeräusch evtl. daher, dass Du die Welle nicht exakt fluchtend bewegst und somit den Statorinnendurchmesser berührst? Oder tritt es auch auf, wenn Du nur das Lager drehst?

Du solltest die Beschichtung der Magnete nicht verletzen, da diese dann sehr schnell rosten können. Schütze sie mit einer oder zwei Lagen Paketklebeband.

Gegenprobe: Abwechselnd jeweils zwei Statorkabel miteinander verbinden (blau/gelb, blau/grün, gelb/grün) und den Drehtest mit der Hand wiederholen.

Gruß,

Christian
 
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hab gerade ein Video gemacht für Dieter...moment

OK, das Video ist bereit:

Drehen und gleichzeitig Filmen geht nicht gut. Gemacht mit meinem Samsung Note II Smartphone!
 
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Dieter

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Das Kratzgeräusch rührt von leichter Berührung (durch magn. Anziehung) Rotors mit dem Stator (da Gegenlager fehlt).
Sieht also aus, als wäre die Wicklung, el. gesehen, i.O.

Nächster Schritt - Püfung der Controller Endstufen auf D-S Schluss per Multimeter (Messbereich Ohm)

a. Messgerät + mit Controller+ (rot) verbinden und mit Messger.- gegen Phasenanschlüsse Gb, Gr. BL
b. Prozedur wiederholen mit Messger.- an Ctr. -

die Resultate sollten gleichmässig sein und bei a. ca. 24MOhm, bei b. ca. 10kOhm betragen.
Ein defekter Mosfet zeigt sich bei dieser Grobmessung ganz deutlich mit einem einstelligen Ohmwert.
 
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Dieter

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Habe erst jetzt das Video angesehen und bin etwas unsicher geworden.
Ich schlage deshalb vor, zunächst mal den Controller, wie beschrieben, zu überprüfen.
 
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Auf der Seite des Controllers hab ich vorhin einen Geruch wahrgenommen und es schmeckte wie verbranntes Elektronik...

Muss schauen jetzt, ob ich es kann mit dem Messen.
 
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Ich mache das eben nicht jeden Tag und deshalb verstehe ich nicht alles 100% Richtigkeit :( und könntest du vielleicht das noch einfacher erklären, dass ich es besser begreife?

Es gibt ja 3 Kabel für den Motor: Gelb, Grün und Blau aber welches muss ich jetzt nehmen um richtig zu Messen. Es gibt noch einen Stecker mit Rot, Weiss, Schwarz, Grau. Ich weiss, sollte es besser verstehen, aber ich nicht mein Gebiet! Danke sehr!
 
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Hab jetzt mal kurz gemessen und bei allen 3 Farben bekomme ich zwischen 9 bis knapp 13 MOhm. Kann da stimmen? oder ist das ein falscher wert?
 
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Dieter

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Von Interesse sind nur die 3 Kabel für den Motor und die beiden Leitungen in den Farben Rot u. Schwarz (äussere Zuleitungen v.Akku).

Vorgehensweise:
-Messgerät auf Messbereich Ohm stellen
-Plusleitung des Messgeräts (meistens rot) mit Zuleitung Rot verbinden
-Minusleitung des Messgeräts hintereinander mit den Kabeln für den Motor verbinden und den jeweilgen Messwert notieren.

-Minusleitung des Messgeräts mit Zuleitung Schwarz verbinden und die Plusleitung des Messgeräts hintereinander
mit den Kabeln für den Motor verbinden und den jeweiligen Messwert notieren.
 
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Hier die Messresultate:

Plusleitung:
0.4 Grün
19.56 Gelb
19.65 Blau

Minusleitung:
9.87 Grün
9.89 Gelb
9.97 Blau


Hoffentlich kann man damit etwas anfangen.
Danke jedenfalls für die ausführliche Anleitung, ist also Lieb von dir.
 
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Dieter

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Hier die Messresultate:

Plusleitung:
0.4 Grün
19.56 Gelb
19.65 Blau

Minusleitung:
9.87 Grün
9.89 Gelb
9.97 Blau
Fragen:
0.4 Grün - war da die Masseinheit Ohm?
Wenn ja, hat dieser eine "obere" FET einen D-S Schluss - ist also defekt und für das beschriebene Fehlersymptom verantwortlich.

19.xx Megohm ? - ok

9.xx Kiloohm ? - ok
 
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