BAFANG BBS02 500W Motor sporadische Aussetzer

Diskutiere BAFANG BBS02 500W Motor sporadische Aussetzer im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe seit ca. 3 Wochen meinen Bafang BBS02 Mittelmotor mit 500W verbaut. Seit...
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Basti2707

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe seit ca. 3 Wochen meinen Bafang BBS02 Mittelmotor mit 500W verbaut.

Seit gestern fiel mir auf, dass nach einer "Pause" (>1 Std) die Unterstützung und das Daumengas nicht mehr nach dem Einschalten funktionieren.

Display zeigt alles normal an, keine Fehler, Akku ist voll.

Bei einer 10-minütigen Fahrt ohne Unterstützung gibt es dann sporadisch Unterstützung für einige wenige Sekunden, dann wieder minutenlang nichts.

Irgendwann (nach den 10 Minuten) unterstützt mich der Motor dann wieder zuverlässig, Daumengas und Tretunterstützung funktionieren wie gewohnt...

Stell ich das Fahrrad über Nacht in den Keller, geht es am nächsten morgen wieder los mit dem Problem.

Mega seltsam!

Ich habe die Bremsen nicht mit verbaut.

Danke vorab für Eure Hilfe!
 

Guiri

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BBS02 750W/ TSDZ2 350W
Am besten du schliesst eine Fehlerquelle nach der anderen aus.
Zuerst mal die Stecker für die Bremskontakte kontrollieren, am besten gleich abzwicken und die Litzenenden getrennt abkleben. Vorrausgesetzt du brauchst die nicht.
Hat dein Antrieb einen Anschluss für den Gear sensor unten am Motorgehäuse, ist der nass geworden oder engezwickt oder anderweitig beschädigt? Der Stecker sieht so aus wie die für die Bremskontakte.
Dann checke mal die anderen Higo Stecker, Beinchen verbogen? Nässe drin? Ganz bis zum Anschlag zusammengesteckt?
Dann die Kabelisolierung prüfen, ist die aufgescbeuert, Kabel geknickt, gezwickt?

Viel Erfolg!
 
B

Basti2707

Am besten du schliesst eine Fehlerquelle nach der anderen aus.
Zuerst mal die Stecker für die Bremskontakte kontrollieren, am besten gleich abzwicken und die Litzenenden getrennt abkleben. Vorrausgesetzt du brauchst die nicht.
Hat dein Antrieb einen Anschluss für den Gear sensor unten am Motorgehäuse, ist der nass geworden oder engezwickt oder anderweitig beschädigt? Der Stecker sieht so aus wie die für die Bremskontakte.
Dann checke mal die anderen Higo Stecker, Beinchen verbogen? Nässe drin? Ganz bis zum Anschlag zusammengesteckt?
Dann die Kabelisolierung prüfen, ist die aufgescbeuert, Kabel geknickt, gezwickt?

Viel Erfolg!


Danke für die Antwort!
Ich werde am kommenden Freitag diese Fehlersuche durchführen und davon berichten.

Ich habe im Netz oft was von "defekten Hall-Sensoren" gelesen.
Wäre das ein typisches Fehlerbild dafür oder kann man das ausschließen?
 
B

Basti2707

Heute habe ich alles überprüft.
Mit den Steckkontakten und den Kabelisolierungen ist alles ok...
Sie sind trocken und bis auf Anschlag gesteckt gewesen.

Auch die Steckkontakte des Akkus sind in Ordnung.

Das Problem besteht weiterhin.
 
B

Basti2707

B

Basti2707

Update:

Aus Garantiegründen habe ich den Motor vom Verkäufer begutachten lassen.

Es war tatsächlich ein Defekt des Controllers. Lt. Verkäufer haben sich im Inneren des Controllers 2 Steuerleitungen gekreuzt und dabei Druck auf einen Kondensator ausgeübt. Um welche Leitungen es sich genau handelt, kann ich nicht sagen. Die Steuerleitungen verlaufen normalerweise parallel oder nebeneinander.

Nach Tausch des Controllers funktioniert mein E-Motor wieder.
 

Üps

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Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Intressant. Mein BBS01-Controller ist komplett vergossen. Selbst wenn da etwas auf irgendwelche Kondensatoren drücken könnte, würde man es nicht sehen.
https://electricbike-blog.com/2015/...using-crappy-mosfets-in-the-bbs02-controller/
controller.jpg
 
B

Basti2707

Ich habe den defekten Controller nicht gesehen und kann keine detaillierteren Angaben zu der Leitungsverlegung machen.
Fakt ist, dass es nach dem Controllertausch wieder funktioniert.
 
Thema:

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