Bafang BBS01B startet nicht

Diskutiere Bafang BBS01B startet nicht im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, mein KTM Fahrrad zu einem Pedelec umzubauen. Im Nachhinein war dies vermutlich nicht meine...
B

BauRo

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, mein KTM Fahrrad zu einem Pedelec umzubauen. Im Nachhinein war dies vermutlich nicht meine beste Entscheidung.
Dafür habe ich mir den BAFANG BBS01B 36V 350W mit C965 Controller sowie als Akku einen Green Cell 36V 15Ah Akku, gekauft.

Der Umbau hat, bis auf Kleinigkeiten, gut funktioniert. Als es darum ging, den Akku mit dem Motor zu verbinden, dürfte ich etwas falsch gemacht haben.
Da die beiden Stecker nicht zusammen gepasst haben, habe ich die Stecker abgezwickt und mit Elektroklemmen, verbunden. Nun tut sich aber gar nichts, weder Controller noch Akku lassen sich einschalten.

Wenn ich den Akku einschalten will, leuchtet das Licht nur so lange wie ich auf den Knopf drücke, er bleibt also nicht dauerhaft eingeschaltet ( keine Ahnung ob dies normal ist)

Es wäre nett, wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank

Robert
 

Anhänge

  • IMG_20210406_185234.jpg
    IMG_20210406_185234.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 59
G

gaggo

Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
124
Wenn ich den Akku einschalten will, leuchtet das Licht nur so lange wie ich auf den Knopf drücke, er bleibt also nicht dauerhaft eingeschaltet ( keine Ahnung ob dies normal ist)


Robert
Kann es sein, dass du den Testknopf für die Kapazitätsanzeige drückst?
Der Eischaltknopf sollte eigentlich ein Kippschalter oder evtl. ein Schlüsselschalter sein

Welchen Akku hast du denn genau? (evtl. Link)
 
B

BauRo

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke erst mal dass ihr euch die Zeit genommen habt.
Akku ist voll geladen

Der einzige Knopf ist der den ich auf dem beigefügten Bild angefügt habe. Kippschalter gibt es keinen.
Passt die Steckverbindung so oder muss ich andere Klemmen bzw sonstiges verwenden?

Link von Akku habe ich angefügt

Akku Batterie Green Cell Down Tube 36V 15Ah 540Wh für Elektrofahrrad

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20210414_133952.jpg
    IMG_20210414_133952.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210414_133219.jpg
    IMG_20210414_133219.jpg
    66 KB · Aufrufe: 56
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
24.364
Punkte Reaktionen
11.490
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Wie viele LEDs leuchten denn, wenn du den Testknopf drückst? Hast du den Akku aufgeladen?
 
HolgiB

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
779
Mal einfach die Spannung am Ausgang des Akkus messen ?
Den Akku hast du hoffentlich beim Abzwacken des Anschluss aus der Halterung genommen ?
 
B

BauRo

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
LEDs leuchten alle wenn ich den Knopf halte

Akku habe ich zuvor aus der Halterung genommen. Bzgl der Spannung muss ich erst ein Messgerät besorgen

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
24.364
Punkte Reaktionen
11.490
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Bzgl der Spannung muss ich erst ein Messgerät besorgen

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
230V-Haushaltsglühlampe an den Akkuausgang anschließen und schauen, ob sie glimmt.
Kontrollieren, ob du den Motor nicht verpolt hast.
Das Display bleibt aus, wenn du den Einschalter gedrückt hältst?
 
B

BauRo

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke, werd ich später versuchen
Display bleibt aus beim drücken des Schalters
 
triksyy

triksyy

Dabei seit
12.02.2015
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
172
Ort
Oberbayern
Details E-Antrieb
BBS01 im HP fs26"
Bleibt u.U. noch die Antwort auf die Frage nach der "Schlüsselstellung" beim Testvorgang....
 
G

gaggo

Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
124
Kann es sein, dass das ein 2-Stufenschalter ist?
1. Stufe = Test
2. Stufe weiter hineingedrückt =ein

EDIT: Bei Amazon wird bei diesem Akku das Fehlen des Ein-/Ausschalters reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

raton

Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
93
Bei meiner Akkulampe ist lange drücken für die Akkuanzeige, kurz drücken die Lampe geht an.
Damit bin ich dann wieder in den Fahrradladen um sie zu tauschen weil ich sie nicht anbekommen habe.
Die Azubiene hat mir dan gezeigt wie es geht.
Schamröte stieg in mein Gesicht :confused:

Was macht denn deine Anzeige wenn du die Kabel garnicht anschließt?
 
D

dukiboy

Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Beim Abknippsen des Steckers hast Du wahrscheinlich einen Kurzschluss erzeugt, und damit den Controller zerstört.
Potential an den Kabeln !!!
 
Thema:

Bafang BBS01B startet nicht

Bafang BBS01B startet nicht - Ähnliche Themen

Bafang BBS01B startet nicht: Hallo zusammen, um auch in den Genuss des Fahrradfahrens mit Rückenwind zu kommen, habe ich ein Umrüstsatz Bafang BBS01B mit Display 860C und...
Voller Verzweiflung am Bafang BBS02B - was macht der mit mir?: Ich habe mir diesen Motor eingebaut: PSWPower 36V 500W Bafang Mid Drive Motor Feature: 1, It's the newest version has two plugs for gear shift...
Controller Bafang BBS01B/48V 350W 15A: Hallo, bei meinem Bafang BBS01B (48V, 350W, 15A) ist der Controller kaputt. Einen Ersatzcontroller für diesen Motor finde ich im Internet nicht...
Umbau Douze Traveler Lastenrad: Na ihr! Nachdem ich von einigen Posts in diesem profitiert habe, möchte ich euch und externen Interessierten die Möglichkeit geben meinen Umbau...
Bafang BBS01B Umbau: Feedback zum Plan: Hallo zusammen, nach langem und ergiebigen Mitlesen bin ich kurz vor der Bestellung der Komponenten für meinen Umbau. Das handwerkliche traue ich...
Oben