Bafang BBS01 PAS Sensor defekt

Diskutiere Bafang BBS01 PAS Sensor defekt im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, bei mir ist heute bei KM Stand 2649 der PAS Sensor ausgefallen - trotz mehrmaliges Ein-/Ausschalten will dieser nicht mehr funktionieren...
japvienna

japvienna

Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
Bafang BBS01 36V 350W
Hallo,

bei mir ist heute bei KM Stand 2649 der PAS Sensor ausgefallen - trotz mehrmaliges Ein-/Ausschalten will dieser nicht mehr funktionieren.
Daumengas funktioniert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich habe zwar noch Garantie - müsste aber wahrscheinlich den Motor nach China (GrennBikeKit) senden.

Danke
Liebe Grüße Josef
BBS01 36V 350W

mechaniker

mechaniker

Punkte Reaktionen
1.437
Guangzhou + Nanjing in China und Bonn in DE
Hallo Josef,

wie kommst Du auf die Idee das Du Garantie auf irgendwas aus China bekommst?
und noch dazu wie willst Du diese Ansprüche geltend machen?
Dir ist schon bewusst das Du was kaputtes noch nicht mal nach China zur Reklamation schicken kannst oder?

Anyway im Motor befindet sich eine normale Magnetscheibe auf der Tretlagerwelle, im Bild direkt rechts neben der Tretlagerwelle.
Der Sensor befindet sich im Gehäuse dahinter

Da wirst Du Dir eine Bastellösung einfallen lassen müssen mit einem normalen Sensor denn gebraucht wird Dir wahrscheinlich niemand den Sensor verkaufen
Ich fliege im November nach China und kann mal schauen ob die mir sowas einzeln geben aber Hoffnung hätte ich da nicht allzu viel

Anhänge

• mittelmotor.jpg
    mittelmotor.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 21.415
japvienna

japvienna

Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
Bafang BBS01 36V 350W
Hallo, ich dachte schon das defekte Teile repariert werden - sofern ich die Kosten für den Versand übernehme.
Greenbikekit ist angeschrieben - mal sehen was heraus kommt :(
Ich habe nun zum Fahren in die Arbeit das Pedelec meiner Frau beschlagnahmt - ist ja das selbe - da könnte ich dann auch probehalber Teile (Gehäuse Sensor) tauschen.
Zudem werde ich am Wochenende mal das Gehäuse öffnen - mal sehen wie der Sensor und seine Kabeln aussehen.

mechaniker

mechaniker

Punkte Reaktionen
1.437
wie gesagt vergiss es mit der Garantie, das ist der Grund für die billigen Preise dort.
Im Anhang ist ein foto vom Sensor. Das Kabel wird durch das Gehäuse gezogen, ist ein wenig fuzelig zum arbeiten.

Irgendwie bekomm ich die Datei gerade nicht hochgeladen, werde es heute Abend nochmal versuchen muss jetzt mal wieder ein bisschen arbeiten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
japvienna

japvienna

Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
Bafang BBS01 36V 350W
Hallo, das mit dem Foto wäre sehr nett wenn du eines hättest. :)

Greenbikekit wirkt zumindest bemüht - hat einige Fragen gehabt und nimmt mit Bafang nun Kontakt auf. Bin gespannt was da raus kommt.
Ich bin gelernter Radio- und Fernsehmechaniker, also was aus- bzw. einlöten sollte kein Problem sein - aber erst wenn ich eine Info bezüglich Gewährleistung habe (die Hoffnung stirbt zuletzt). Zeitfaktor ist nicht das große Thema - da ja ein gleichwertiges Rad vorhanden ist.

mechaniker

mechaniker

Punkte Reaktionen
1.437
irgenwie krieg ich zur Zeit kein Foto hochgeladen im Forum, warum auch immer.
Schreib mir ne mail an frank"ät"perlflussreisen.de dann schicke ich dir eins
habe etliche kaputte Mittelmotoren rumliegen zur Aufarbeitung für den Winter

japvienna

japvienna

Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
Bafang BBS01 36V 350W
Hallo,
ich habe nun den Deckel des Motors geöffnet und die Kabelverbindung Stecker Kupplung auseinander genommen - mit Kontaktspray eingesprüht und nun funktioniert das PAS wieder. Eigenartig - Wassereintritt oder Schmutz konnte ich keinen sehen. Mal sehen ob das Problem wieder auftritt.
Grennbikekit habe ich noch nicht informiert - bin gespannt ob die sich wieder melden.
thx to mechaniker für die Fotos

flyingcubic

flyingcubic

Punkte Reaktionen
275
Details E-Antrieb
Bafang BBS Kurbelantrieb 37V Sony V3 15Ah (540Wh)
@mechaniker
hast du etliche defekte BBS rumliegen?
was fehlt denen?

mechaniker

mechaniker

Punkte Reaktionen
1.437
tja gezählt habe ich nicht aber ca. eine Palette voll ist es schon, auf jeden Fall im deutlich zweistelligen Bereich
Meist geht bei den Dingern die Lager, Freilauf und Controller kaputt also alles dabei.
Lager sind ja nicht teuer und so einen Motor kann man schnell zerlegen und wieder zusammenbauen.
Das einzige wo ein Totalschaden folgt ist die Tretlagerwelle wenn dort die Lager mangels Schmierung die Wellenoberfläche aufreiben

Bin nächsten Monat wieder in China bei verschiedenen Herstellern.....

flyingcubic

flyingcubic

Punkte Reaktionen
275
Details E-Antrieb
ja das mit der tretlagerwelle habe ich vermutet aber die kann man doch auch problemlos tauschen
welche lager gehen so kaputt an einer bestimmten stelle?
wie aüßert sich das, mit knacken oder schleifen?

controller ja ist blöd, da eingegossen.

mechaniker

mechaniker

Punkte Reaktionen
1.437
eigentlich sind alle Lager ein Problem, weiter oben im thread habe ich ja ein Bild mit Maßen der Lager eingestellt.
Ich habe bei mir einen externen Controller dran weil ich eine Watt-Anzeige ganz nett finde im Display, da werde ich eben ermahnt mehr selber zu treten;-)
Die Tretlagerwelle aus China zu holen ist nicht so einfach.
Die Geräusche aus der Tretlagerwelle sind ein grässliches kratzen mit knacken
Die häufigen Lagerprobleme machen sich bemerkbar wenn man ein surren wie in einer Kaffeemühle vernimmt

flyingcubic

flyingcubic

Punkte Reaktionen
275
Details E-Antrieb
ja das bild hat mir sehr weitergeholfen danke

werd mir ein paar lagersätze kaufen

was sagst du zum kunststoffzahnrad ist das auch ein problem oder hält das relativ lang?

EWolle

EWolle

Punkte Reaktionen
50
Details E-Antrieb
Q 100 CST
@mechaniker
Was machst Du mit den instandgesetzten Motoren? Ggf. hätte ich Interesse an einem BBS01.

japvienna

japvienna

Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Details E-Antrieb
Bafang BBS01 36V 350W
Hallo, also mein PAS läuft wieder reibungslos. Daumendrück das es so bleibt.

B

Bummifreund

Punkte Reaktionen
0
Hallo mechaniker. Vielleicht kannst du mir bei bafang motor auch helfen. Lg

M

Mechanisch

Punkte Reaktionen
0
Hallo Josef,

wie kommst Du auf die Idee das Du Garantie auf irgendwas aus China bekommst?
und noch dazu wie willst Du diese Ansprüche geltend machen?
Dir ist schon bewusst das Du was kaputtes noch nicht mal nach China zur Reklamation schicken kannst oder?

Anyway im Motor befindet sich eine normale Magnetscheibe auf der Tretlagerwelle, im Bild direkt rechts neben der Tretlagerwelle.
Der Sensor befindet sich im Gehäuse dahinter

Da wirst Du Dir eine Bastellösung einfallen lassen müssen mit einem normalen Sensor denn gebraucht wird Dir wahrscheinlich niemand den Sensor verkaufen
Ich fliege im November nach China und kann mal schauen ob die mir sowas einzeln geben aber Hoffnung hätte ich da nicht allzu viel

Hallo Mechaniker,
Würdest du mir bitte verraten, wie hast du den Freilauflager (Nadellager) ausgebaut?
Danke

Thema:

Bafang BBS01 PAS Sensor defekt

Bafang BBS01 PAS Sensor defekt - Ähnliche Themen

EBike-Solutions PAS-Sensor/Antrieb Probleme: Hallo zusammen, ich habe an einen Kalkhoff Groove mit 8Fun-Bafang Motor (SWXK) den defekten Controller durch einen Controller der Firma...
Padelec Controller umbau. PAS Funktion überprüfen.: Grüßli Müßli 👋 Vorgeschichte: So, ich hab gehofft ich bekomme das so gebacken, aber komme gerade nicht weiter. Ich hatte mir vor einiger Zeit ein...
Bafang RM G010.250.D 48V defekt?: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Anliegen und erhoffe mir, dass ich mit eurer Hilfe das Problem kurzfristig lösen kann. Ich habe mir Mitte Juni...
Endgegner PAS Sensor: Hallo! Ich wollte mal ein bisschen Austausch bezüglich der hohen Varianz der Komplexität im Spezialfahrrad Bau ankurbeln. Folgendes...
Bafang 8fun 36V 28" Vorderrad keine Kommunikation mit Controller: habe einen neuen Vorderrad Bafang 8Fun 36 V 250 W als "Ersatz für den defekten 24V Motor (wahrscheinlich die kleine Ausführung des Bafang 8Fun)...
Oben