Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar?

Diskutiere Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Habe am Hase Pino einen BBS02 moniert. Sowohl Verkäufer (Herr Frehde von gutrad) als auch Bafang selbst meinten, es funzt nicht mit 2...
  • Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? Beitrag #21
O

Ostalbpinaut

Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Habe am Hase Pino einen BBS02 moniert. Sowohl Verkäufer (Herr Frehde von gutrad) als auch Bafang selbst meinten, es funzt nicht mit 2 Kettenblättern.
Habe lange probiert und fahren es seit vielleicht 1000 km mit 38er und 50 Blatt. Kleiner darf bei Rohloff beim Tandem nicht verwendet werden.
Problem ist, das der Kettenblatthalter soweit wie möglich nach innen wandern muss, so dass der Werfer das äußere Blatt noch schalten kann. Habe hierzu das Zwischenblech bei einem Schlosser aus 0,2 mm Edelstahlblech rausstanzen lassen.
Das Originalblech, das verbaut war, funktionierte gar nicht, selbst bei 0,5 mm Blech ging die Kette nicht jedes Mal auf das 50er hoch. Eigentlich gibt shimano an, dass nur ein 48er, aber es ich habs halt probiert und es klappt.
 
  • Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? Beitrag #22
E

Eifelopa

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Danke für die Info.
Welche Kettenkränze von welcher Firma wurden verwendet?
 
  • Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? Beitrag #23
O

Ostalbpinaut

Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Habe am Hase Pino den BBS02 mit 38er und 50er Blatt montiert. Verkäufer (shopgutrad) und Bafang selber meinten, dass das nicht geht.
Problem ist dass ein Werfer nur sehr schwer das äußere Kettenblatt erreicht. Habe daher bei einem Schlosser aus 0,2 mm Edelstahlblech die Distanzscheibe zwischen Motor und Kettenblatthalter rausstanzen lassen. Das Originalteil (ca. 1,5 mm) ist zu dick, selbst 0,5 mm lassen den Werfer bei mir nicht immer hoch schalten. Noch dünner als 0,2 mm geht nicht sonst streift das innere Blatt am Motor. 0,3 mm habe ich nirgends gefunden.
Fahren das jetzt seit gut 1000 km, 38er weil am Tandem nix kleineres bei Rohloff zulässig ist.
Eigentlich ist bei dem shimano-Werfer 48 als Maximum angegeben. Habe es probiert, er packtdas 50er
 
  • Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? Beitrag #24
O

Ostalbpinaut

Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Gebhardt z.B. von bike24 mit entsprechendem Rockring außen
 
  • Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? Beitrag #26
E

Eifelopa

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Danke.
 
  • Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? Beitrag #27
E

Eifelopa

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Gebhardt z.B. von bike24 mit entsprechendem Rockring außen
Ich habe nun mal verschiedene Sachen ausprobiert.....die Kettenlinie klappt in Gang 1 und 2 nicht und die Kette springt vorne ab.

Welche Kränze wurden für den 2 er vorne verwendet?
Modell und Artikelnr.?
Stammsitz von Gebhardt ist wo?
Eventuelle Distanzbleche in verschiedenen Dicken wäre für mich machbar.
Danke im voraus.
 
  • Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? Beitrag #28
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.098
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich habe nun mal verschiedene Sachen ausprobiert.....die Kettenlinie klappt in Gang 1 und 2 nicht und die Kette springt vorne ab.
Was hast denn überhaupt für eine Schaltung? Du fragst viel, gibst aber wenig Info raus. Hast du den ganzen Thread gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? Beitrag #29
E

Eifelopa

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Was hast denn überhaupt für eine Schaltung? Du fragst viel, gibst aber wenig Info raus. Hast du den ganzen Thread gelesen?
9 er Schaltwerk Shimano, wird erneuert in besseres Modell.
Umwerfer Shimano ist noch neu, kann natürlich gegen ein anderes ersetzt werden.
Bin ja bisher mit dem 44 er Originalkranz Bafang gefahren.

Sorry, wieso viele Fragen????
Ich dachte hier hilft man sich untereinander??
Und wenig Info????
Bin ja kein Experte und wenn Jemand weitere Info braucht....immer gerne.
Nachfragen kostet ja nix....oder??
WAS habe ich im Thread überlesen oder nicht verstanden????
 
  • Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? Beitrag #31
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.098
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
9 er Schaltwerk Shimano, wird erneuert in besseres Modell.
Du hast halt das Problem mit der Kettenlinie. Da kommt man geschätzt maximal eine knappe Ritzelbreite raus.
Und das auch nur mit Tricks oder Hilfsmitteln wie einer Kettenführung.
Wenn dein 1. Kettenblatt schon nicht mehr gekröpft ist, bekommst du nicht noch ein zweites drüber.
 
  • Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? Beitrag #34
E

Eifelopa

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Du hast halt das Problem mit der Kettenlinie. Da kommt man geschätzt maximal eine knappe Ritzelbreite raus.
Und das auch nur mit Tricks oder Hilfsmitteln wie einer Kettenführung.
Wenn dein 1. Kettenblatt schon nicht mehr gekröpft ist, bekommst du nicht noch ein zweites drüber.
Genau, die schlechte Kettenlinie und die Innenschränkung!!!
Gibt es da eventuell eine spezielle Kettenführung für an eine andere Stelle am Rad da ich ja den Umwerfer brauche??
DANKE im voraus.
 
  • Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? Beitrag #35
lahomau

lahomau

Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
1.629
Reaktionspunkte
906
Ort
Nähe Ammersee
Details E-Antrieb
wieder meistens motorlos unterwegs
Für mich ist da die eigentliche Frage:
Auch wenn man es hinbekommt, dass man zwei Kettenblätter hat und das kleinere dann (wie bei der gekauften Lösung) 42 Zähne hat: Wozu braucht man dann noch eines mit 48 Zähnen?

Oder anders formuliert:
Wenn man kleinere Gänge haben will, wäre doch ein einzelnes 36er Ritzel denkbar, wie es hier doch schon ab und zu gezeigt wurde. Zum Schnellfahren reicht das doch immer noch.
 
  • Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? Beitrag #36
E

Eifelopa

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Für mich ist da die eigentliche Frage:
Auch wenn man es hinbekommt, dass man zwei Kettenblätter hat und das kleinere dann (wie bei der gekauften Lösung) 42 Zähne hat: Wozu braucht man dann noch eines mit 48 Zähnen?

Oder anders formuliert:
Wenn man kleinere Gänge haben will, wäre doch ein einzelnes 36er Ritzel denkbar, wie es hier doch schon ab und zu gezeigt wurde. Zum Schnellfahren reicht das doch immer noch.
Grundsätzlich natürlich Ja.
Mein Problem ist, ich habe ein schweres stabiles Rad, ich bin schwerbehindert und kann bei Flachstrecken nicht sooo schnell mit treten wie der Motor zieht....also höherer Akkuverbrauch.
Ich möchte mich ja im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne verausgaben und nicht nur über den Motor fahren.
Andersrum brauche ich in unseren Steigungen eine Trethilfe....sonst wieder höherer Akkuverbrauch.
Die 9 er Kassette wird sowieso geändert von 32/11 auf 40/11 und wenn ich dann noch die Möglichkeit habe vorne zu wechseln....prima.
 
  • Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? Beitrag #37
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.098
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ein gekröpftes Kettenblatt geht bei 2 kb wohl auch nicht, denn das kleine KB wäre dann ja auf der selben Linie wie das Große.
Die Lösung, das Große innen an das Kleine zu montieren, ist tatsächlich die einzige denkbare Lösung, damit es nicht zu extrem nach außen wandert.
Wenn man den Verschleiß der Alu-KB bedenkt, ist die Prezi-Lösung auf Dauer aber recht teuer.

Ich fahre 8x 32 11-42. Dazu habe ich nur eine Verlängerung des Schaltauges und eine Kettenführung benötigt. Das reicht bei 65er Kadenz bis 25 km/h.
Viel weniger verträgt der Motor unter Last ohnehin nicht. Die 8x ist noch recht breit. Vorteil könnte eine höhere Stabilität sein, Nachteil eine geringere Toleranz gegen Schräglauf als bei schmaleren Ketten. Letztlich haben mich die Kosten von einer 10x abgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? Beitrag #38
R

rd1956

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
279
Reaktionspunkte
216
Zuletzt bearbeitet:
  • Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? Beitrag #39
E

Eifelopa

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Mit diesen Upgrade-Kits 11-46 reicht bei unseren zwei BBS01-Rädern ein Kettenblatt vorne:
https://r2-bike.com/SHIMANO-SLX-Upgrade-Kit-M7000-1x11

Von den beiden Rädern lief bei dem mit dem kurzen Hinterbau
Leichtes Trekkingrad mit Mittelmotor
manchmal beim leichtesten Gang die Kette vorne runter.
Eine selbstgebaute Kettenführung hat das behoben:
Leichtes Trekkingrad mit Mittelmotor

So eine Kettenführung für die "Extremgänge" ginge wohl auch bei 2 Kettenblättern.
DANKE für die interessante Info.
Habe mir bereits den 2 er Kettenkranz von PreciAlps in Frankreich besorgt und montiert.....42/48 Zähne.
Kettenlinie ist identisch wie mit dem Originalkranz und ich konnte wetterbedingt leider bisher nur zigmal in der Garage die 9er Kassette rauf und runter schalten....alles okay.
Falls unter Last dann doch die Kette nach innen auf den 42 er Kranz springen sollte kommt ne Kettenführung in Betracht.

Ich hoffe natürlich im Frühjahr mit der neuen besseren Variante, vorne 42/48 und hinten 40/11 sowohl in Steigungen als auch Flachstrecke akkuschonender fahren zu können.
 
Thema:

Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar?

Bafang BBS01 mit 2 oder 3 Kettenblättern machbar? - Ähnliche Themen

Bafang 8 Fun BBS01 - Freilauf in falsche Richtung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Mein Name ist Andreas bin 44 Jahre und versuche gerade mein Cube Attention in...
12Fet lishui controller für Tretsensor: Wie es schon Einige gemerkt haben, bietet phoebe liu auf aliexpress neu einen 12 FET lishui controller für Erider T9/T13 Tretsensor. Mit ein paar...
Neuer Bafang Vorderrad-Motor mit Jaulen/Vibrationen unter Last: Hallo Forenmitglieder, Seit einigen Jahren bin ich hier interessierter Mitleser und konnte schon viele Probleme und Fragen einfach durch die...
Bafang Kettenblatt 42T Durchmesser: Hallo, kann mir evtl jemand sagen wie viel ein 42 er Kettenblatt für den bbs Mittelmotor im Durchmesser hat? Ich wollte mir dieses hier...
Bafang BBS01: Welche maximale Untersetzung für extreme Steigungen ist möglich und sinnvoll?: Hallo Zu allererst vielen vielen Dank für eure Gedanken die ihr mir geschrieben habt, die mir Anstöße und Hilfe geben. In Heidelberg war ich...
Oben