Bafang BBS01: Knarzt immer am Unterrohr - Tipp?

Diskutiere Bafang BBS01: Knarzt immer am Unterrohr - Tipp? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, zuerst hatte ich den Motor direkt installiert, dann hat es nach einer Weile geknarzt beim Treten / Belasten. Das Knarzen kam...
andreas77

andreas77

Details E-Antrieb
BBS01B 36V 14Ah
Hallo zusammen,

zuerst hatte ich den Motor direkt installiert, dann hat es nach einer Weile geknarzt beim Treten / Belasten. Das Knarzen kam daher, dass der Motor sich direkt an den Unterrahmen angelehnt hatte und je nach Be- und Entlastung am Unterrohr gescheuert hatte - was teils zu einem Knarzen führte.

Daraufhin habe ich zunächst ein Stück Filz an der Kontaktstelle zwischen Unterrohr und Motor verklebt (auf das Unterrohr). Das wurde aber nach einer gewissen Zeit durchgescheuert = erneutes Knarzen. Auch ein dickeres Stück Gummi hilft nicht auf Dauer.

Frage: Wie macht ihr das? Was mache ich falsch... Danke schon mal! :)

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Bei mir knarzt nichts. Der Motor und das Tretlager haben allerdings eine ordentliche Kerbe und der Konterring ist gut angezogen, sodass sich da nichts verdrehen kann.
Der Motor berührt das Unterrohr nicht. Darum kann das dort nicht knarzen und nichts durchscheuern.

andreas77

andreas77

Details E-Antrieb
BBS01B 36V 14Ah
Das heißt, ich löse meinen Motor, halte einen Fingerbreit Abstand zum Unterrohr und verschraube den Motor wieder?

Da der Motor ordentlich Kraft hat, wollte ich ihn direkt anlegen, um dem Ganzen zusätzlich Stabilität zu geben...

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Hat der Motor nicht auch irgendwelche Spikes, die sich seitlich ins Tretlager bohren sollen?
Sorry, meinProphete ist etwas anders konstruiert, darum muss ich so dumm fragen. Da ragt am Tretlager ein rechteckiges Teil in eine entsprechende Aussparung. Da dreht sich dann definitiv nichts mehr, wenn man den Motor ordentlich anzieht.

andreas77

andreas77

Details E-Antrieb
BBS01B 36V 14Ah
Ja, das ist auch bei mir so. Vielleicht habe ich zu kompliziert oder zu ängstlich gedacht. Werde es probieren, danke!

P

Pete3

@andreas77
Ich habe nicht so eine Aussparung am Tretlager, habe das Rad ja selbst umgebaut.
Der Motor muss sein Drehmoment ja abzustützen und dreht sich selbst gegen den Rahmen (Unterrohr), wenn man keine andere Drehmomentstütze hat.
Man kann die Mutter kaum so fest anknallen, dass das nicht passiert.
Ich habe an der Stelle am Unterrohr ein Stück Hartgummi befestigt (mit einem Kabelbinder).
Weitere Erfahrungen auch dazu gab es hier:
Bafang-Mittelmotore, 36Volt, Eure Erfahrungen

S

Stiagp

Vielleicht hilft dir die zusätzliche Drehmomentstütze weiter. Z.Bsp. bei Lunacycle zu kaufen. Die ist eigentlich für BBSHD und BBS02. Ist BBS01 und BBS02 baugleich?

Anhänge

WeliJohann

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Man kann die Mutter kaum so fest anknallen, dass das nicht passiert.
Doch genau das sollte passieren. Sprich, wenn der Motor mit richtigem Drehmoment angezogen und gekontert ist, darf und verdreht er sich nicht mehr.
Mein montierter BBS1 liegt nirgendwo an und hat auch keine Ambitionen sich zu verdrehen obwohl er nachgerüstet ist und daher keine spezielle Nur etc für die Abstützung hat.

Johannes

Thema:

Bafang BBS01: Knarzt immer am Unterrohr - Tipp?

Bafang BBS01: Knarzt immer am Unterrohr - Tipp? - Ähnliche Themen

• Hilfe!!!! Fehlermeldung : " Assistent" ??? bei Bafang BBS01 (B) Mittelmotor 250W

Hilfe!!!! Fehlermeldung : " Assistent" ??? bei Bafang BBS01 (B) Mittelmotor 250W: Hallo zusammen, wer kann helfen? Habe die Fehlermeldung bei Dispal C961 "Assistent" Was bedeutet das? Es tut sich überhaupt nix mehr und ich...
  • Bafang BBS01 ruckelt/schlägt beim loslassen

Bafang BBS01 ruckelt/schlägt beim loslassen: Ich hoffe, der Titel ist verständlich ausgedrückt. Habe beim Bafang BBS01 so ein leichtes ruckeln, also man merkt einen ganz leichten Schlag, wenn...
  • Bafang BBS01 Bezugsquelle

Bafang BBS01 Bezugsquelle: Hallo, ich würde gerne noch vorm Urlaub mein Rad elektrifizieren und mir dazu einen Bafang BBS01 mit 250W bestellen wollen. Hat jemand einen Tip...
  • Bafang BBS01 Einstellungen angepaßt Akku nach 20 km leer

Bafang BBS01 Einstellungen angepaßt Akku nach 20 km leer: Hallo zusammen, ich habe es getan, ich haben meinen Sunstar S03 durch einen BBS001 ersetzt. Am Anfang waren die Grundeinstellungen und die...