Bafang BBS01 Firmware ändern

Diskutiere Bafang BBS01 Firmware ändern im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hi, ich kann keinen Unterschied erkennen ob man sein VanMoof Rad per App tunt oder ich das am Display meines BBS01 Motors machen kann. Da ich...
Janito

Janito

Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
45
Hi, ich kann keinen Unterschied erkennen ob man sein VanMoof Rad per App tunt oder ich das am Display meines BBS01 Motors machen kann. Da ich überhaupt keine Unterstützung über 25km/h möchte, würde ich die Funktion das Rad über das Display schneller zu machen gerne deaktivieren bzw. wäre froh wenn sie dort nicht mehr auftaucht . Gibt es dafür eine Lösung ?
 
J

Jan3000

Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
45
Ja, du kannst ja in den Programmiereinstellungen des motors unter dem Tag "Speed Limit" entweder Display Command oder ein konkretes Limit (25 kmh) eintragen. Letzteres wäre was du suchst, die Einstellung am Display ist dann ohne Funktion.

Die Funktion im Display taucht aber weiterhin auf.
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
24.496
Punkte Reaktionen
11.643
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Bitte dann im Motor auch den Raddurchmesser kontrollieren! Bei mir scheint bei meinen 40-622 laut GPS die Einstellung 700C am passendsten zu sein.
 
Janito

Janito

Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
45
Vielen Dank, aber bedingt durch diese VanMoof Story mach ich mir jetzt schon etwas Sorgen. Technisch kann ich keinen Unterschied erkennen, weswegen es mir am liebsten wäre wenn diese Funktion über das Display gar nicht erreichbar wäre...Oder gibt es ein Display was bauartbedingt diesen Menüpunkt nicht anzeigen kann ? Wäre auch eine Idee.. Danke und Gruß
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
24.496
Punkte Reaktionen
11.643
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Wenn du den Motor entsprechend einstellst, kannst du der Polizei jederzeit beweisen, dass die Einstellung um Display ohne jede Funktion ist.
Müsste halt jemand eine kurze Probefahrt bis Tempo 25 machen. Wenn die wirklich in der Lage sind und die geheimen Tastenkombinationen und den Code kennen, dann werden sie das ja wohl auch noch hin bekommen.

Solltest du allerdings eines dieser Displays haben, die die ganzen Motorparameter umprogrammieren können, z.B. per Bluetooth und Handy-App, besorge dir besser ein anderes Display.
Denn eine Motor-Firmware, die 25+ zulässt im Zusammenhang mit einer Programmier-App auf dem Smartphone plus Display mit BT-Schnitstelle oder ein Display, das über Menüs die Firmwareparameter des Controllers ändert, das wäre genau der VanMoof-Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janito

Janito

Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
45
Wenn du den Motor entsprechend einstellst, kannst du der Polizei jederzeit beweisen, dass die Einstellung um Display ohne jede Funktion ist.
Müsste halt jemand eine kurze Probefahrt bis Tempo 25 machen. Wenn die wirklich in der Lage sind und die geheimen Tastenkombinationen und den Code kennen, dann werden sie das ja wohl auch noch hin bekommen.
Solltest du allerdings eines dieser Displays haben, die die ganzen Motorparameter umprogrammieren können, z.B. per Bluetooth und Handy-App, besorge dir besser ein anderes Display.
Ich habe das 850c Display, das 800S sieht mir sehr rudimentär aus.. Das Problem scheint ja zu sein dass die Berliner Polizei sich offenbar auskennt und dann natürllich auch das Default Passwort kennt.. ( kann man das eigentlich ändern ? )Gruß
 
J

Jan3000

Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
45
Hi,

Also ich denke wenn die 25 kmh im Motor fest drin sind, dann musst du dir keine Sorgen machen. Im allerschlimmsten und unwahrscheinlichen Fall schleppt die Polizei das Bike dann sowieso zum Gutachter und der kann es dann ja feststellen.
 
Janito

Janito

Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
45
Hi,

Also ich denke wenn die 25 kmh im Motor fest drin sind, dann musst du dir keine Sorgen machen. Im allerschlimmsten und unwahrscheinlichen Fall schleppt die Polizei das Bike dann sowieso zum Gutachter und der kann es dann ja feststellen.
Hi Jan, vielen Dank - ich habe das jetzt noch nicht ausprobiert aber du bist ganz sicher dass die Funktion im Display dann nicht mehr funktioniert, also ausgegraut ist oder kann ich was am Display umstellen und die Werte werden einfach nur nicht gespeichert ?
 
J

Jan3000

Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
45
Ich bin gerade im Urlaub und kann es nicht testen aber soweit ich mich erinnere verändert sich rein optisch im Display gar nichts. Zumindest bei meinem DP-C18. Die Geschwindigkeitseinstellung ist dann nur einfach ohne Funktion.
 
DerTimon

DerTimon

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
614
Ort
Ozeanien
Vorsichtshalber habe ich gerade mal in den Controller-Parametern unter Pedal Assist->Speed Limited die maximale Geschwindigkeit auf 25km/h eingestellt (vorher "By Display's Command").
In den Display-Einstellungen (C961) ändert sich dadurch leider nichts, man kann also weiterhin höhere Geschwindigkeiten einstellen, was dann aber keine Funktion hat, die 25km/h werden trotzdem eingehalten.
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
24.496
Punkte Reaktionen
11.643
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Richtig. Im Zweifelsfall müsste also der Prüfstand, Rad hochheben oder eine kleine Proberunde die Frage klären.
Sollten Beamte, die den Code, die Tastenkombination und die Menüs kennen, dann aber auch noch hin bekommen.
 
Thema:

Bafang BBS01 Firmware ändern

Bafang BBS01 Firmware ändern - Ähnliche Themen

Bafang BBS01 Defekt - Hilfe für Laien: Hi! Ich habe letztes Jahr ein Nihola 4.0 Lastenfahrrad mit nachgerüstetem Bafang BBS01 (Mittelmotor) E-Motor gebraucht erworben. Leider lässt sich...
Display OHNE Einstellmöglichkeiten gesucht -- Bafang BBS01B mit DP E10 UART Display möglich ?: Hi, nach Lektüre dieses Interviews mit der Berliner Polizei bin ich zu dem Schluß gekommen dass ich mir gerne ein Display besorgen möchte bei der...
Bafang BBS01 in Lastenfahrrad - bitte um Hilfe: Hi! Ich habe letztes Jahr ein Nihola 4.0 Lastenfahrrad mit nachgerüstetem Bafang BBS01 (Mittelmotor) E-Motor gebraucht erworben. Leider lässt sich...
Suche Hilfe bei Bafang BBS02B 48V 750Watt mit Eggrider: Hallo Forumsmitglieder! Lange schon, lese ich hier im Forum mit. Bitte "steinigt" mich nicht. Ich habe die Suchfunktion ausgiebig bemüht und auch...
12Fet lishui controller für Tretsensor: Wie es schon Einige gemerkt haben, bietet phoebe liu auf aliexpress neu einen 12 FET lishui controller für Erider T9/T13 Tretsensor. Mit ein paar...
Oben