Bafang BBS01 Einstellungen angepaßt Akku nach 20 km leer

Diskutiere Bafang BBS01 Einstellungen angepaßt Akku nach 20 km leer im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich habe es getan, ich haben meinen Sunstar S03 durch einen BBS001 ersetzt. Am Anfang waren die Grundeinstellungen und die...
HPVScorpion

HPVScorpion

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe es getan, ich haben meinen Sunstar S03 durch einen BBS001 ersetzt.
Am Anfang waren die Grundeinstellungen und die Einstellungen der Tretunterstützung sehr minimal, dem entsprechend war auch die Unterstützung relativ mau. Der Akku hat dafür bis ca. 80 - 100 Km gehalten.
Nun habe ich die Parameter wie in den Bildern dargestellt verändert. Die Unterstützung ist wow! Allerdings ist mein Akku ein Ansmann 36V 13,4 AH nach 20 km leer gefahren.
Der Bafang ist in einem HP Scorpion FX 20 verbaut, mit 9-fach Kassette und 3 - Fach Nabe.
Tretunterstuetzung Bafang_004_29072020_144145.jpg


Grundeinstellung Bafang_001_29072020_141406.jpg


FRAGE: War das schnelle Entleeren meines Akkus bei den Änderungen zu erwarten? Ist mein Akku zu schwach? Was wäre ein stärkerer Akku?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Falco

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
659
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Strom max auf 18A ist mMn nicht nötig und dazu nicht legal, 15A würde ich belassen.
Ich habe den BBS01 in etwa so eingestellt und der zieht ganz ordentlich und Akku hält auch relativ lange durch.
 
HPVScorpion

HPVScorpion

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
22
Danke Falco für die Antwort!
Ich habe in der Zwischenzeit die Einstellungen von "Üps" übernommen.
Erste Tests sind viel versprechend gelaufen.
 
Falco

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
659
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Quelle habe ich nur das Programmierprogramm selbst, was darauf hinweist.
 
der Jürgen

der Jürgen

Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
440
Das interessiert doch niemanden ob da 15 oder 18A im Controller abgespeichert ist. ;) Mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Falco

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
659
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
trotzdem würde ich auf 15A belassen
 
HPVScorpion

HPVScorpion

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
22
Zur Info, als ich den Motor gekauft habe wurde ich gefragt wie dieser denn parametriert werden soll.
Aus Unwissenheit konnte ich darauf nicht antworten. In den vergangenen Tagen habe ich mir nun ein Programmier Kabel gekauft.
Wollte eben schreiben, das im entsprechend Feld 18 A stand. Das stimmt zwar, war aber aller Wahrscheinlichkeit nach eine Vorgabe der Software.
Denn ich habe meinen Motor und dessen Einstellungen, vor dem Verändern nicht ausgelesen.
Ich bin also tatsächlich, nach neu schreiben der Werte einige Kilometer mit 18 A, 19 A und am Ende nun mit 15 A Einstellung gefahren.
Wenn ich eine Verbindung etabliere mit der Software wird mir 20A 36V für meinen Akku angezeigt. Irgendwo habe ich gelesen, war es nicht sogar im Hilfe Bereich der Software, wo Stand 36V 10 Zellen -> 15 A, 48V 13 Zellen -> 18 A.

Wie bereits geschrieben fahre ich mit den Einstellungen von "Üps" , der gleichmäßig Schub egal in welcher Stufe ist gut, und der Akku scheint auch länger zu halten.
 
Steed

Steed

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
63
Ort
owl
Details E-Antrieb
chinesische Keksdose 0,25 KW / 36000 mV
Mahlzeit,
bietet ebike4-you.de auch als Programmierservice an.
Was natürlich unter meiner Würde war. :cool:
Programmieradapter für weniger Geld selbstgelötet. Das entspricht meinem Naturell...

Grüsse
 
1

1Hz

Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
183
Ich habe zwei Profile für den Bafang (Eggrider v2). Der einzige Unterschied zwischen beiden ist, dass das eine mit 10A und das andere mit 15A eingestellt ist. Standardmäßig fahre ich das mit 10A. Nur wenn es mal in die Eifel oder Alpen oder so was geht, dann ggf. das andere Profil mit 15A. Am Display kann ich einfach zwischen den Profilen wechseln. Das ist dann ein bisschen so wie ein großes und ein kleines Kettenblatt in elektrisch.

Der Vorteil bei 10A liegt darin, dass die Steuerung den Motor deutlich subtiler laufen lässt. Beim Beschleunigen zum Beispiel spürt man also den Schub nicht oder kaum. Und beschleunigt natürlich auch langsamer. Dafür spart es Energie und schont den Antriebsstrang. Die Steuerung arbeitet innerhalb der selben Unterstützungsstufe dann auch mehr am unteren Ende. Ich finde es auch angenehmer zu fahren, eben weil man den Motor nicht oder kaum spürt. Das fühlt sich viel mehr nach normalem Fahrrad an - nur nicht nach den bei mir vorliegenden 150+kg Systemgewicht sondern eben auch nach normalem Fahrradgewicht.

Diese Einstellung bewirkt deutlich mehr, als nur den Strom zu begrenzen, was sie auch nur eingeschränkt tut. Wollte man auf 15A begrenzen, müsste man viel niedriger noch als 10A einstellen. Sie ändert vielmehr die Charakteristik zwischen aggressiv und subtil.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pete3

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.495
Ich habe zwei Profile für den Bafang (Eggrider v2). Der einzige Unterschied zwischen beiden ist, dass das eine mit 10A und das andere mit 15A eingestellt ist.
Welche Parameter hast du insgesamt eingestellt?
Kannst du bitte alle deine Einstellungen zeigen?
Danke!

Wollte man auf 15A begrenzen, müsste man viel niedriger noch als 10A einstellen.
Diesen Satz verstehe ich noch nicht.
Kannst du das bitte noch etwas erklären?

Standardmäßig fahre ich das mit 10A.
Wie weit kommst du dann in der kleinsten Stufe mit dem Strom runter?

Ich habe bei mir (BBS01B+850C) mal mit einem externen Messgerät nachgemessen.
Ich komme in meiner kleinsten Stufe (bei mir 10 % von 15 A) auf etwa 1,85 - 1,95 A (Akkustrom).
Ich möchte bei einem sehr gut ausgebauten Radweg nur eine leichte Unterstützung haben.
Ca. 2 A sind mir da schon zu viel. Weniger wäre besser, auch für die eigene Kondition.
 
1

1Hz

Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
183
Kannst du das bitte noch etwas erklären?
Wenn Du da zum Beispiel 10A einstellst, dann wird zwar die Leistung reduziert, aber je nach Situation wird trotzdem noch in kurzen Lastspitzen 15A gezogen, wenn auch wie gesagt nur kurz. Hat man also ein schwaches BMS zum Beispiel und möchte das entsprechend reduzieren, müsste man eher auf 5A oder sogar noch weiter runtergehen, um sicher zu stellen, dass auch kurzfristig nicht mehr als 10A gezogen wird.

Welche Parameter hast du insgesamt eingestellt?
Kannst du bitte alle deine Einstellungen zeigen?
Da muss ich erst mal mein Rad anschmeißen und mein Handy mit Blutooth verbinden. Lass mich erst noch zuende essen ;-)
 
1

1Hz

Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
183
Screenshot_20200801-173246.jpg

Und das andere Profil ist genauso, nur mit 15A.
 
HPVScorpion

HPVScorpion

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
22
Das ist ein guter Service.
Da interessiert mich mal: Wo hast du ihn gekauft?
Darf man hier denn Werbung für einen Verkäufer machen?:unsure:
Ich habe meinen Motor über einen Online Kleinanzeigen Dienst bei einem Anbieter gekauft!
Ich glaube da gibt es nicht so viele Anbieter, wenn ich mich richtig erinnere waren es lediglich zwei.
Meiner hieß mit Vornamen "Daniels".....:giggle:
 
Thema:

Bafang BBS01 Einstellungen angepaßt Akku nach 20 km leer

Bafang BBS01 Einstellungen angepaßt Akku nach 20 km leer - Ähnliche Themen

  • Scorpion mit Bafang BBS01 und C5 Display: Wie Radumfang einstellen?

    Scorpion mit Bafang BBS01 und C5 Display: Wie Radumfang einstellen?: Hey Leute, bin sonst im Liegerad Forum unterwegs. Hab meiner Frau ihrem Scorpion einen Motor Bafang Fun8 mit C5 Display spendiert. Soweit läuft...
  • suche Suche Bafang BBS01/BBS02 Kettenblatt 44 Zähne

    suche Suche Bafang BBS01/BBS02 Kettenblatt 44 Zähne: Hat jemand noch ein Bafang BBS01/BBS02 Kettenblatt 44 Zähne im Keller rum liegen?
  • Hilfe!!!! Fehlermeldung : " Assistent" ??? bei Bafang BBS01 (B) Mittelmotor 250W

    Hilfe!!!! Fehlermeldung : " Assistent" ??? bei Bafang BBS01 (B) Mittelmotor 250W: Hallo zusammen, wer kann helfen? Habe die Fehlermeldung bei Dispal C961 "Assistent" Was bedeutet das? Es tut sich überhaupt nix mehr und ich...
  • Bafang BBS01 ruckelt/schlägt beim loslassen

    Bafang BBS01 ruckelt/schlägt beim loslassen: Ich hoffe, der Titel ist verständlich ausgedrückt. Habe beim Bafang BBS01 so ein leichtes ruckeln, also man merkt einen ganz leichten Schlag, wenn...
  • Ähnliche Themen
  • Scorpion mit Bafang BBS01 und C5 Display: Wie Radumfang einstellen?

    Scorpion mit Bafang BBS01 und C5 Display: Wie Radumfang einstellen?: Hey Leute, bin sonst im Liegerad Forum unterwegs. Hab meiner Frau ihrem Scorpion einen Motor Bafang Fun8 mit C5 Display spendiert. Soweit läuft...
  • suche Suche Bafang BBS01/BBS02 Kettenblatt 44 Zähne

    suche Suche Bafang BBS01/BBS02 Kettenblatt 44 Zähne: Hat jemand noch ein Bafang BBS01/BBS02 Kettenblatt 44 Zähne im Keller rum liegen?
  • Hilfe!!!! Fehlermeldung : " Assistent" ??? bei Bafang BBS01 (B) Mittelmotor 250W

    Hilfe!!!! Fehlermeldung : " Assistent" ??? bei Bafang BBS01 (B) Mittelmotor 250W: Hallo zusammen, wer kann helfen? Habe die Fehlermeldung bei Dispal C961 "Assistent" Was bedeutet das? Es tut sich überhaupt nix mehr und ich...
  • Bafang BBS01 ruckelt/schlägt beim loslassen

    Bafang BBS01 ruckelt/schlägt beim loslassen: Ich hoffe, der Titel ist verständlich ausgedrückt. Habe beim Bafang BBS01 so ein leichtes ruckeln, also man merkt einen ganz leichten Schlag, wenn...
  • Oben