Bafang BBS01/02 Reparaturthread

Diskutiere Bafang BBS01/02 Reparaturthread im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hi, Du hast Recht. Den Zapfen sehe ich auch nicht. Da scheint was verdreht zu sein. Muss ich mal etwas derber ran. Ich kann dir bei der...
  • Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #821
Hokofui

Hokofui

Details E-Antrieb
BBS-01
Hi,
Du hast Recht. Den Zapfen sehe ich auch nicht. Da scheint was verdreht zu sein. Muss ich mal etwas derber ran.
Ich kann dir bei der Programmierung nicht folgen. Ich wüsste nicht, da bewusst etwas umgestellt zu haben. Bin da echt noch Laie. 5? 9? Ist das die magnetanzahl?

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #822
R

rio

Hi,
Du hast Recht. Den Zapfen sehe ich auch nicht. Da scheint was verdreht zu sein. Muss ich mal etwas derber ran.
Ich kann dir bei der Programmierung nicht folgen. Ich wüsste nicht, da bewusst etwas umgestellt zu haben. Bin da echt noch Laie. 5? 9? Ist das die magnetanzahl?
Gehe mit ne Spachtel unter die Pas Scheibe und drücke abwechselnd von allen Seiten bis sie raus kommt. Die Programmierung ist für den 5er PAS. PAS bedeutet die Leistungsstufen die du im Display hast von 1-5 . Ich weiß nicht welches Display du hast, bei einigen kannst du 3 oder 5 oder 9 Leistungsstufen einstellen. Im Assist sind die Werte für jede einzelne Leistungsstufe hinterlegt. Hast du jetzt den 9er PAS im Display drin nimmt er die hinterlegten Werte von 1-9.Hast du den 5er PAS drin die Werte 2,4,6,8,9 Nutzt du den 3er PAS nimmt er die Werte von 2,5,9 Hast du jetzt auf den 9er PAs umgestellt dann geht der Motor nicht weil bei Assist 1 , die 0 eingetragen ist. Bei einigen anderen Controller ist es genau umgekehrt da nimmt er beim 5er PAS die Werte 1,3,5,7,9 . Deswegen habe ich gesagt trage die Werte doppelt ein 25/25 dann ist überall etwas hinterlegt und gut nutzbar wenn du den 3,5er Pas nutzt.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #823
Hokofui

Hokofui

Details E-Antrieb
BBS-01
Ah. verstanden. Das display hat 5 Stufen.
Ich habe die Scheibe nun runter bekommen. Der mitnehmerzapfen war nicht an der korrekten Stelle. Die darunter liegenden Schrauben sind bombenfest. Ich würde die Scheibe sicherheitshalber erneuern, in der Hoffnung, dass es wieder läuft.
Und vielen Dank für deine Tipps und Geduld.

Anhänge

• IMG_0070.jpeg
    IMG_0070.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0071.jpeg
    IMG_0071.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 19
  • Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #824
Hokofui

Hokofui

Details E-Antrieb
BBS-01
Nachtrag: die Scheibe ist auch an einer Stelle gebrochen.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #825
R

rio

Ah. verstanden. Das display hat 5 Stufen.
Ich habe die Scheibe nun runter bekommen. Der mitnehmerzapfen war nicht an der korrekten Stelle. Die darunter liegenden Schrauben sind bombenfest. Ich würde die Scheibe sicherheitshalber erneuern, in der Hoffnung, dass es wieder läuft.
Und vielen Dank für deine Tipps und Geduld.
Ja erneuere die Scheibe, die Scheibe muss sich mit der Welle drehen den dann reagiert der PAS Sensor, die grüne Platine wo du siehst. Dreht sich die Scheibe nicht mit der Welle reagiert der Sensor nicht und es ruckelt. Kannst du auf deinem Display 9 Leistungsstufen auswählen oder nur 5 ? Noch ne Frage waren die zwei Schrauben locker die von der linken Tretlagerseite öffnen musstest um die Welle zu entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #826
Hokofui

Hokofui

Details E-Antrieb
BBS-01
Ja erneuere die Scheibe, die Scheibe muss sich mit der Welle drehen den dann reagiert der PAS Sensor, die grüne Platine wo du siehst. Dreht sich die Scheibe nicht mit der Welle reagiert der Sensor nicht und es ruckelt. Kannst du auf deinem Display 9 Leistungsstufen auswählen oder nur 5 ? Noch ne Frage waren die zwei Schrauben locker die von der linken Tretlagerseite öffnen musstest um die Welle zu entnehmen.
Ich habe 5 Stufen auf dem Display.

Meinst du mit Schrauben die beiden Muttern auf der Welle, die die Welle im Tretlager fixieren? Kontermutter fest. Die dahinter eher lose. Oder hab ich dich falsch verstanden?😬

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #827
R

rio

Ich habe 5 Stufen auf dem Display.

Meinst du mit Schrauben die beiden Muttern auf der Welle, die die Welle im Tretlager fixieren? Kontermutter fest. Die dahinter eher lose. Oder hab ich dich falsch verstanden?😬
ja genau, wenn die welle spiel hat ist nix und wenn sie zu fest auch net. Beim zusammenbauen wieder setzt die erste Schraube nur leicht an so das die Welle kein Spiel hat. Dann die zweite drauf und die richtig fest machen aber aufpassen das du die untere nicht mit drehst dann wird es zu fest. Teste es auf jeden fall mit ner Kurbel das spürst du dann ob zu fest, es muss sich gut drin ohne das die Welle Spiel hat sonst ist die nächste Pas scheibe bald fällig.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #829
R

rio

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #830
Hokofui

Hokofui

Details E-Antrieb
BBS-01
Hallo zusammen,
Ich hab die neue PAS Scheibe verbaut und den Motor wieder zusammengebaut. Der Motor läuft wie geschmiert. Ich hoffe es bleibt so. 🤗
Vielen Dank für deine Tipps RIO und vielen Dank and Forum.
Die Welle hab ich wie von dir beschrieben eingebaut. Kein Spiel und trotzdem leichtgängig. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag! Sonnige Grüße aus dem Sauerland.🐝

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #831
Hokofui

Hokofui

Details E-Antrieb
BBS-01
Mist. Das Problem ist leider heute morgen auf dem Weg zur Arbeit erneut aufgetreten. Alle Mühe umsonst.🥹
Bleibt nur noch der Controller?

Thema:

Bafang BBS01/02 Reparaturthread

Bafang BBS01/02 Reparaturthread - Ähnliche Themen

Bafang BBS02 (nicht BBS02-B!) Controller - PAS-Sensor 6-Pin an Controller BBS01 mit 4Pin anschluss.: Hallo zusammen, ich habe schon länger ein "Zündapp" mit einem Kaputten Controller im Keller und kürzlich die Motivation gefunden, dieses mal...
Bafang BBSHD brummt nur und dreht nur sporadisch: Hallo zusammen, Ich heiße Marc, fahre seit vielen Jahren Bafang Motoren und stehe das erste Mal vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter...
verkaufe (Teile) Diverse Teile für Bafang BBS01/BBS02/BBS HD: Wird Zeit nach den ganzen Umbauten die letzten Wochen mal wieder etwas Platz zu schaffen :-) Daumengas für BBS01/BBS02/BBSHD Motoren €10€...
Bafang BBS02 - linke Kurbel lockert sich ständig: Hallo Leute, habe mir vor einem halben Jahr mein Ghost MTB mit einem BBS02 zu einem EBike umgebaut. Läuft auch fast alles rund, nur mit der...
Umbau Ghost AMR 2975 29" auf China-Motor: Servus zusammen, nachdem Freunde bereits erfolgreich Ihre Bike zu ebikes konvertiert haben, will ich mein Ghost auch bestromen. Das ist das...
Oben