Bafang BBS01/02 Reparaturthread

Diskutiere Bafang BBS01/02 Reparaturthread im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich hab mich im Forum angemeldet, da ich Probleme mit einem meiner beiden ALDi Prophete CityBikes aus 2018 habe. Ich habe diesen...
  • Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #781
Hokofui

Hokofui

Details E-Antrieb
BBS-01
Hallo zusammen, ich hab mich im Forum angemeldet, da ich Probleme mit einem meiner beiden ALDi Prophete CityBikes aus 2018 habe. Ich habe diesen thread fast komplett gelesen und eine Frage. Bei meinem Problemkind läuft es im Aufenblick wieder, aber letzte Woche unterstützte der BBS01 nicht mehr bzw. Surrt nur noch und zittert etwas. Das spürt man bis in den Sattel.
Die Rad hat 3k km gelaufen.
Akkus habe ich schon getauscht. Controller noch nicht. Ich bekomme den Stecker am Kabel nicht getrennt und will ihn nicht abreißen.🙃

Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann? Ich glaube die Garantie waren nur 3 Jahre.😵‍💫

Danke

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #782
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Bei meinem Problemkind läuft es im Aufenblick wieder, aber letzte Woche unterstützte der BBS01 nicht mehr bzw. Surrt nur noch und zittert etwas. Das spürt man bis in den Sattel.
Die Rad hat 3k km gelaufen.
Sorry, verstehe ich nicht. Erst scheibst du, es läuft wieder, dann schreibst du, es "surrt nur noch". Was denn nun?
Und 3 km gelaufen seit dem Fehler oder seit 2018?
Und welchen Stecker bekommst du nicht ab und warum nicht? Bzw. warum willst du den überhaupt ab machen.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #783
E

einbein

Details E-Antrieb
Ab jetzt Umgebaut auf BBS01
Üps
Suchst Du Deine Brille?:):):)
sorry
Er schrieb 3K Km

@Hokofui

Das mit dem nicht laufen und zittern ist mir einmal passiert.
Nach aus und wieder einschalten war es wieder OK.

Wenn Du den Stecker meinst der vom Controller direkt kommt, der sitzt beim ersten mal sehr fest.
Also nur an den beiden Steckerteilen ziehen, nicht am Kabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #785
C

calmato60

Vielleicht das Gehäuse etwas strecken, damit die gewaltig dimensionierten Zahnräder rein passen...

Anhang anzeigen 399428
Guten Morgen,

hat eigentlich schon jemand das Freilauflager HFL 14/23 irgendwo in einem Kugellagershop gefunden? Das HFL 14/16 ist kein Problem, aber das 14/23 finde ich nirgends.

Gruß Andre

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #786
Hokofui

Hokofui

Details E-Antrieb
BBS-01
Hallo zusammen,

Danke @einbein. Das trifft es ziemlich genau und du hast mich korrekt verstanden.
Ich meine den Stecker vom Controller. Naheliegend, dass ich die Controller mal untereinander tauschen wollte um den Fehler einzugrenzen. Aber wie schon geschrieben. Im Augenblick funktionieren beide Räder. Ich will nur nicht auf einer Tour liegen bleiben.

@Üps. Ich schreib es das nächste mal etwas verständlicher. Trotzdem danke. Du weißt ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #787
S

sphr

Firmwareproblem

Hallo Leute!

Ich hab ein Problem mit der Display/Controller-Kombination des BBS01. Ich habe ein neues Display (diesmal ein original Bafang) gekauft und mit dem lässt sich das Licht nicht einzuschalten. Ebenso stimmt die Akkuanzeige nicht, was mich aber nicht sehr stört. In der Info des Displays wird auch nicht erkannt, dass es ein 36V System ist.

Ich habe Verkäufer des Displays kontaktiert und er meinte, dass vermutlich die Firmware meines Motors nicht 100% kompatibel ist.

Da es schon das zweite Display ist welches ich probiere und das Problem identisch ist, kann ich das auch nachvollziehen.

Ich habe keinen Original Bafang Motor, sondern einen umgelabelten e-novation.

Weiß jemand wo ich eine Standard-Bafang BBS01 Firmware her bekomme? Und wie man die Firmware sichert / wiederherstellt?

Vermutlich unterscheidet sich das Protokoll in Punkto Lichtsteuerung.

Für jede Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #788
P

Pete3

Gab es da nicht bei den Prophete-BBS01-Mittelmotoren (e-novation) dieses 6. Pin in der Steckverbindung zum Display?
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
Prophete BBS01 Mittelmotor: Display Steckerbelegung 6-pin
Neuere Prophetes mit Bafang BBS01 -> 6Pol-Display-Stecker
BBS01/02: App & Bluetooth statt Display & Programmierkabel

Ist deine Display-Steckverbindung (Stecker und Buchse) 5- oder 6-polig?
Eventuell hat auch jemand das Kabel oder den Controller gewechselt?

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #789
S

sphr

Gab es da nicht bei den Prophete-BBS01-Mittelmotoren (e-novation) dieses 6. Pin in der Steckverbindung zum Display?
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
Prophete BBS01 Mittelmotor: Display Steckerbelegung 6-pin
Neuere Prophetes mit Bafang BBS01 -> 6Pol-Display-Stecker
BBS01/02: App & Bluetooth statt Display & Programmierkabel

Ist deine Display-Steckverbindung (Stecker und Buchse) 5- oder 6-polig?
Eventuell hat auch jemand das Kabel oder den Controller gewechselt?
Aha, danke da kann ich mal weiter lesen.

Ja original ist 6-polig. Also fünf drum herum, plus der mittlere Pin.

Allerdings, wenn ich bei mir den mittleren Pin nicht verbinde, macht das mit dem Originaldisplay nichts aus, da funktioniert alles incl. Licht und Akkuanzeige so wie es soll. Ausgetestet mit einer 5-poligen Verlängerung und Bohrung für den 6. Pin in der Kupplung. Und Programmierung mittels eines bestellten Kabels für Bafang funktioniert auch problemlos.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #790
S

sphr

Ach, tatsächlich ohne den mittleren Pin geht das Licht nicht! Ich Dusel hab mich verguckt.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #791
P

Pete3

Ich kann es leider nicht prüfen, weil ich nicht so einen Antrieb habe.
Vielleicht kommen ja noch Tipps von anderen Kollegen.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #792
S

sphr

Ich kann es leider nicht prüfen, weil ich nicht so einen Antrieb habe.
Vielleicht kommen ja noch Tipps von anderen Kollegen.
Sehr nettes Angebot. Hier hat jemand den Lichtausgang bei einem Display nachgerüstet, ganz schön gut: 750c Display und Licht

Also es ist wohl so, dass es ohne Umbau nicht geht. Das Display, dass ich gekauft habe, geht auch nicht mittels Schrauben zu öffnen. Man könnte vielleicht auch den Controller erneuern. Na wenigstens weiß ich jetzt bescheid. Ich mach es dann mittels DC-DC-Wandler für das Licht und verwende den in der Vorderlichtlampe eingebauten Schalter.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #793
D

dasbinich

Hallo zusammen,
in der vergangenen Woche ist mir während eines Kurzurlaubs in Holland der Motor an meinem Prophete Entdecker e8.8 Trecking e-Bike mit AEG Comfort Drive aus 2019 mit 100 NM kaputt gegangen. Plötzlich drehten die Pedale nur noch mit lauten Schleif- und Kratzgeräuschen und die Kraftübertragung war weg. Ich musste leider den Rückweg schieben.
Da mir das Rad grundsätzlich gut gefällt und auch nur 2.000km gefahren ist, würde ich den Motor gerne reparieren. Soweit ich hier nachlesen konnte, ist ein Bafang Motor verbaut.
Ich denke dass das Nylon Zahnrad defekt ist und auch entsprechende Anleitungen zum Wechseln im Netz gefunden. Auf der Seite von fasterbikes habe ich zwei verschienene Versionen des Zahnrades gefunden. Einmal für den BSS01/BSS02 Motor oder den BBSHD Motor. Ich habe leider nicht herausbekommen können, welcher Motor in meinem Rad verbaut ist und bitte daher das Forum um Hilfe.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #794
triksyy

triksyy

Details E-Antrieb
BBS01 im HP fs26"
Ich würde an deiner Stelle jetzt den Motor öffnen (willst du ja eh) - nachschauen - vergleichen - bestellen .....

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #795
J

Juppheida

Details E-Antrieb
Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
Ist vermutlich ein M400 Motor

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #796
D

derBen

Ich glaube ich bin hier besser aufgehoben:

Hallo Freunde

Meine Frau beklagt sich seit vorletzter Woche dass der BBS01 Motor immer ausfällt. Aktuell geht er gar nicht mehr.
Ich hab mir das ganze nun mal angeschaut.

Was geht:
Display geht an
Akku Anzeige
Stufen Wechsel
Geschwindigkeit (sprich Tacho)
MagnetSensor am Hinterrad (Rote LED "geht an und aus" wenn der Magnet am Sensor vorbeigeht)

Was geht nicht:
Schiebehilfe
Daumengas
Unterstützung beim Treten

Getestet habe ich 2 Displays (ich hab so ein kleines und das Original C906 oder wie das heißt. Der Motor ist nun ca. 8 Jahre alt. Er ist auf Stromstufen programmiert).
Und um ehrlich zu sein - Wartung gab es keine, die Dose rennt noch wie am ersten Tag. Geschont schon 3x nicht. Es sind bestimmt 10k KM runter. Durch die Programmierung wurden auch die "entsprechenden" Optimierungen freigegeben. Erst seit meine Frau mit dem Bike unterwegs ist wurden die Begrenzungen wieder aktiviert.

Nun die Frage - bevor ich hier Experimente des Todes durchführe - was am besten zerlegen / was reparieren. Den Reparatur Thread lese ich gerade durch - konnte da aber jetzt nicht das perfekte finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #797
diddi+dieter

diddi+dieter

Details E-Antrieb
bafang mittelmotor, yose power heckantrieb 36v 18a
controller wechseln

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #798
diddi+dieter

diddi+dieter

Details E-Antrieb
bafang mittelmotor, yose power heckantrieb 36v 18a
controller wechseln

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #799
R

rio

Ich glaube ich bin hier besser aufgehoben:

Hallo Freunde

Meine Frau beklagt sich seit vorletzter Woche dass der BBS01 Motor immer ausfällt. Aktuell geht er gar nicht mehr.
Ich hab mir das ganze nun mal angeschaut.

Was geht:
Display geht an
Akku Anzeige
Stufen Wechsel
Geschwindigkeit (sprich Tacho)
MagnetSensor am Hinterrad (Rote LED "geht an und aus" wenn der Magnet am Sensor vorbeigeht)

Was geht nicht:
Schiebehilfe
Daumengas
Unterstützung beim Treten

Getestet habe ich 2 Displays (ich hab so ein kleines und das Original C906 oder wie das heißt. Der Motor ist nun ca. 8 Jahre alt. Er ist auf Stromstufen programmiert).
Und um ehrlich zu sein - Wartung gab es keine, die Dose rennt noch wie am ersten Tag. Geschont schon 3x nicht. Es sind bestimmt 10k KM runter. Durch die Programmierung wurden auch die "entsprechenden" Optimierungen freigegeben. Erst seit meine Frau mit dem Bike unterwegs ist wurden die Begrenzungen wieder aktiviert.

Nun die Frage - bevor ich hier Experimente des Todes durchführe - was am besten zerlegen / was reparieren. Den Reparatur Thread lese ich gerade durch - konnte da aber jetzt nicht das perfekte finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Klemme erst ein Mal alle Sensoren ab wie Bremssensor und Schaltsensor und probiere dann noch Mal. Hast du eine Fehlermeldung im Display.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #800
D

derBen

Gibts net. Nach dem Beitrag ans Fahrrad gegangen. Geht wieder. WTF.
Stand nun 4 Stunden in der Wohnung.

Aber ich gehe davon aus das bleibt nicht so.

Zu den Fragen:

Fehler hab ich keinen. Weder auf dem kleinen noch auf dem großen Display.
Das alte Laptop zur Programmierung hab ich mal angeworfen - funktioniert so wie immer. Auslesen - Werte ändern. Kein Problem.

Display habe ich das SW102 und C965 (Vermutlich das der ersten Generation)

Noch ein paar Infos - den Motor hab ich nachgerüstet - es sind keine Brems oder Schaltsensoren verbaut / angeschlossen, nur das Display.

Hat noch jemand nen Controller den er nimmer braucht ? 250w 36v Gen1.

Gruß Ben

Anhänge

• IMG_8786.png
    IMG_8786.png
    672,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8787.jpeg
    IMG_8787.jpeg
    520 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8788.png
    IMG_8788.png
    864,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bafang BBS01/02 Reparaturthread

Bafang BBS01/02 Reparaturthread - Ähnliche Themen

Bafang BBS02 (nicht BBS02-B!) Controller - PAS-Sensor 6-Pin an Controller BBS01 mit 4Pin anschluss.: Hallo zusammen, ich habe schon länger ein "Zündapp" mit einem Kaputten Controller im Keller und kürzlich die Motivation gefunden, dieses mal...
Bafang BBSHD brummt nur und dreht nur sporadisch: Hallo zusammen, Ich heiße Marc, fahre seit vielen Jahren Bafang Motoren und stehe das erste Mal vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter...
verkaufe (Teile) Diverse Teile für Bafang BBS01/BBS02/BBS HD: Wird Zeit nach den ganzen Umbauten die letzten Wochen mal wieder etwas Platz zu schaffen :-) Daumengas für BBS01/BBS02/BBSHD Motoren €10€...
Bafang BBS02 - linke Kurbel lockert sich ständig: Hallo Leute, habe mir vor einem halben Jahr mein Ghost MTB mit einem BBS02 zu einem EBike umgebaut. Läuft auch fast alles rund, nur mit der...
Umbau Ghost AMR 2975 29" auf China-Motor: Servus zusammen, nachdem Freunde bereits erfolgreich Ihre Bike zu ebikes konvertiert haben, will ich mein Ghost auch bestromen. Das ist das...
Oben