Bafang BBS01/02 Reparaturthread

Diskutiere Bafang BBS01/02 Reparaturthread im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Pedelecer! Da wir in dem Programmierthread immer wieder mal vom Thema abkommen, und bei Reparaturschilderungen und Lösungen landen mache ich...
  • Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #1
Goaraner

Goaraner

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bafang Max Drive 48V/Bafang HR 36V
Hallo Pedelecer!
Da wir in dem Programmierthread immer wieder mal vom Thema abkommen,
und bei Reparaturschilderungen und Lösungen landen mache ich mal
einen eigenen Thread dafür.Ansonsten ist es doch schwer Hilfe zu finden
wenn man auch mal mechanische Probleme hat.
Also wer Rat und Tat sucht bei technischen Problemen sollte es besser
hier versuchen.
Gruß Goaraner

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #2
Old Grizzly

Old Grizzly

Details E-Antrieb
Turbo Levo HT Fattie Drive T
MM nach wird auch viel am Motor bzw. Getriebe kaputt programmiert.
Ich habe bisher bei Freunden 4 BBS (2 350er/36V, 1350er/48V und ein 750er) verbaut, alle fahren mit der original Einstellung und nichts ist bis jetzt vorgefallen.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #3
Goaraner

Goaraner

Themenstarter
Details E-Antrieb
Weiß nicht ob die Programmierung auch Vertreiberabhängig ist.Aber das der Motor innen nass und verrostet ist hat wahrscheinlich wenig mit der Software zutun.Mich würde mal die Original Bafang Konfiguration interessieren.Die Aldi Konfig ist echt sehr bescheiden.
Die Lager die auf der Welle des Nylonzahnrades liegen haben die Bezeichnung 16002RS und 6000RS.Wenn jemand einen Austausch nötig hat kann er sei ja schon im voraus bestellen, oder einlagern.
Edit:
16002RS 15x32x8mm
6000RS 10x26x8mm

Zuletzt bearbeitet:
  • Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #4
Old Grizzly

Old Grizzly

Details E-Antrieb
Aber das der Motor innen nass und verrostet ist hat wahrscheinlich wenig mit der Software zutun
Das ist eine Fehlplanung beim Aufbau des Motors und des Getriebes.
Normalerweise gehört alles abgedichtet und und zwei Entlüftungs-Schläuche heraus geführt, wie es beim Motorrad und Auto auch der Fall ist.
Dann kann man auch mal einen Wasserstrahl drauf halten ohne das was feucht wird.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #5
Goaraner

Goaraner

Themenstarter
Details E-Antrieb
Wenn das jetzt nicht dicht sein sollte dann weiß ich es auch nicht.
Die Lager sind getauscht und die erste Probefahrt lief es wieder so ruhig das man den Motor so gut wie gar nicht wahr nimmt.Es war wohl das Lager hinter dem Nylonrad.Hoffe das der Motor selber durch den Rost keinen Schaden davonträgt, weil restlos zu entfernen wahr definitiv mit der Elektrik nicht drin.Falls jemand das Lager tauschen muß ist es besser erst das Lager auf die Welle aufzubringen und dann das Lager in die Buchse zu treiben.Andersrum haut es das Lager wieder aus der Buchse raus.Freue mich im Moment das alles geklappt hat, auch wenn ich nicht weiß wie lange.Motor hat immer noch dieselbe Leistung trotz Entroster, war zwar vorsichtig aber ich weiß nicht ob es die Wicklungen angreift.Das bleibt abzuwarten.
Sonnigen Gruß Goaraner!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1429806546200.jpg
    uploadfromtaptalk1429806546200.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.573
  • Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #6
scharei

scharei

Details E-Antrieb
Bafang BBS01 250W
Gestern war der Techniker Yonree von Bafang aus China bei mir. Ich habe versucht mit meinem nicht vorhandenem Englisch ihm zu erklären, dass wir eine Membrane im Motorgehäuse möchten. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Wer Teile für den BBS01 benötigt, einfach eine PN an mich, ich schau dann was sich machen lässt.
Gruß
scharei

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #7
Goaraner

Goaraner

Themenstarter
Details E-Antrieb
Mit dem Pedelec?;) Schade hätte ich das gewußt hättest du ihn mal fragen können ob man die Firmware irgendwie neu aufspielen kann.Hab ja irgendwie einen Hänger seit der USB Controller mal abgekachelt ist.Eine Membrane wäre schon nicht verkehrt.Ansonsten ist der Aufbau des Motors gar nicht schlecht.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #8
P

Pfufi

@scharei - Wie ist das eigentlich mit deinem Kabel mit dem 6V Anschluss, kann man das an jedem BBS01 nachrüsten?

index.php

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #9
scharei

scharei

Details E-Antrieb
Bafang BBS01 250W
Hallo Pfufi,
nein, nachrüsten geht leider nicht. Die 6Volt werden mit der Displaybeleuchtung eingeschaltet. Ich habe aber noch ein paar Converter von 36V auf 6V. Ich habe meine Kontroller bei Bafang extra so bestellt, ohne Gasgriff- und Bremskabel. Ohne Gasgriff, weil im ernstfall bei einem Unfall der Statsanwalt nicht fragt ob ich den Käufer darauf hingewiesen habe, dasss mit Gasgriff das System kein Pedelec mehr ist. Die Versicherungen haben sich bei Unfällen mit Pedelec und S-Pedelec auf die Händler eingeschossen. Die reisen einem vor Gericht den Ar..... auf. Die 6Volt werden mit der Displaybeleuchtung eingeschaltet.

Goaraner,
nicht mal als Händler darf ich in die Software eingreifen und bekomme auch keine Software von Bafang. Dafür benötigt man so ein tolles Forum (y)

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #10
Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Gibt es eigentlich Adapterkabel von Bafang BBS alt auf neu?Ich frage weil ich hab einen neuen Motor verbaut und noch einen alten ohne Zubehör rumliegen.Und ohne solche Kabel muss ich alle Kabel umbauen wenn ich ihn mal als Ersatz einsetzen möchte.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #11
scharei

scharei

Details E-Antrieb
Bafang BBS01 250W
Da ist leider Basteln angesagt.:(

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #12
Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Vielleicht läuft mir ja mal für kleines Geld ein Controller über den Weg.Der Tausch ist mir lieber als das Kabel gebastel.

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #14
Goaraner

Goaraner

Themenstarter
Details E-Antrieb
Da melde ich direkt mit Interesse an!

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #15
Goaraner

Goaraner

Themenstarter
Details E-Antrieb
Da ich die letzte Zeit wieder nur meinen Nabenmotor gefahren bin, und ich den Kontroller des BBS01 nicht mehr umschreiben kann ist mir die Kadenz beim BBS01 viel zu hoch.Nutzt es was wenn ich das vordere Kettenblatt größer nehme?

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #16
Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Ja.
Original Blätter gibt es bis 52,mit (teuren) Adapter wird die Größe nur vom Rahmen begrenzt.

Bin grade dabei mein Trike mit einem 65er KB zu "beglücken" (20Zoll Räder).

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #18
Goaraner

Goaraner

Themenstarter
Details E-Antrieb
Weiß jemand wieviel Zähne das Aldi 2014 Rad hatte? Steigt die Endgeschwindigkeit dadurch weiter an? Und hat jemand gute Quellen für die Kettenblätter? Oder sind die genormt und man hat eine große Auswahl?

• Bafang BBS01/02 Reparaturthread Beitrag #20
Old Grizzly

Old Grizzly

Details E-Antrieb
Thema:

Bafang BBS01/02 Reparaturthread

Bafang BBS01/02 Reparaturthread - Ähnliche Themen

Bafang BBS02 (nicht BBS02-B!) Controller - PAS-Sensor 6-Pin an Controller BBS01 mit 4Pin anschluss.: Hallo zusammen, ich habe schon länger ein "Zündapp" mit einem Kaputten Controller im Keller und kürzlich die Motivation gefunden, dieses mal...
Bafang BBSHD brummt nur und dreht nur sporadisch: Hallo zusammen, Ich heiße Marc, fahre seit vielen Jahren Bafang Motoren und stehe das erste Mal vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter...
verkaufe (Teile) Diverse Teile für Bafang BBS01/BBS02/BBS HD: Wird Zeit nach den ganzen Umbauten die letzten Wochen mal wieder etwas Platz zu schaffen :-) Daumengas für BBS01/BBS02/BBSHD Motoren €10€...
Bafang BBS02 - linke Kurbel lockert sich ständig: Hallo Leute, habe mir vor einem halben Jahr mein Ghost MTB mit einem BBS02 zu einem EBike umgebaut. Läuft auch fast alles rund, nur mit der...
Umbau Ghost AMR 2975 29" auf China-Motor: Servus zusammen, nachdem Freunde bereits erfolgreich Ihre Bike zu ebikes konvertiert haben, will ich mein Ghost auch bestromen. Das ist das...
Oben