BAFANG 8Fun BBS-01 BBS01 Motor Kit 250W 36V Das-Kit L6 Leoncycle Motor stottert beim Treten Handgas aber okay

Diskutiere BAFANG 8Fun BBS-01 BBS01 Motor Kit 250W 36V Das-Kit L6 Leoncycle Motor stottert beim Treten Handgas aber okay im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich habe vor ca. 2 Jahren einen BAFANG 8Fun BBS-01 250W 36V Motor-Kit mit dem Display "Das-Kit L6" von Leoncycle gekauft und das Fahrrad...
ROLANDRADL

ROLANDRADL

Hallo,
ich habe vor ca. 2 Jahren einen BAFANG 8Fun BBS-01 250W 36V Motor-Kit mit dem Display "Das-Kit L6" von Leoncycle gekauft und das Fahrrad Winona Domingo de-Luxe damit elektrifiziert. Alles hat super bis jetzt funktioniert, aber jetzt habe ich folgendes Problem:
Beim Treten stottert der Motor, er läuft immer nur teilweise (an) aber nicht durchlaufend.
Da ich auch das "Handgas" (die Schiebeunterstützung) angebaut habe kann ich damit jedoch den Motor einwandfrei fahren lassen.
Also: Motor an sich funktioniert einwandfrei und Akku ist somit auch einwandfrei .
Ich tippe auf irgendetwas (einen Sensor, o.ä.) der das Treten analysiert und den Motor einschaltet. Gibt es da so etwas wie einen "Tretsensor" der bei einem Fehler desselben so ein Fehlerbild (stotternder Motor) erzeugt?
Ich bin technisch ziemlich fit, kann ich das Teil irgendwie selbst reparieren?
Löten ist auch kein Problem für mich, falls es irgendetwas an der Elektronik ist.
Gibt es eine Anleitung wie man die Ursache beseitigen kann?
Entweder schriftlich oder als Video?

Das waren jetzt einige Fragen, aber vielleicht kennt ja jemand in diesem Forum sowohl den Antrieb als auch das Problem.

Danke für eine Antwort, RolandRadl

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
drebbler66

drebbler66

Details E-Antrieb
VR Xiongda Double Speed
Gibt es da nicht auch eine PAS-Scheibe mit Magneten? Und fehlt da evtl. einer?
Oder ist die PAS-Halterung verbogen und deshalb fallen je Umdrehung ein oder mehrere Impulse aus?
Oder ist das PAS defekt? Das könntest Du durch ein neues prüfen (zum Prüfen nur PAS an der Halterung austauschen).
Viel Glück!

ROLANDRADL

ROLANDRADL

Hallo lieber drebbler66,
was ist PAS ?
Wo ist das?
Habe nur einen Magneten an dem Hinterrad montiert und den Sensor an einer Strebe. Der Sensor arbeitet auch (m.E.) einwandfrei, die Lampe ist an, er ist aber wohl doch nur für die Geschwindigkeit allgemein notwendig. (?) Dachte ich zumindestens.

Ich habe das eben noch einmal probiert.
Beim Einschalten geht die LED an, und wenn beim Drehen des Rads der Magnet an dem Sensor steht geht die LED kurz aus, wenn er wieder wegdreht ist sie wieder an.
Die Frage ist, wie erkennt die Steuerung (beim Treten) daß der Motor wieder laufen soll?
Der Sensor arbeitet ja nur, wenn das Hinterrad dreht und nicht wenn man in die Pedale tritt (außer wenn dann natürlich der Magnet wieder an dem Sensor vorbeigeht).

Einen weiteren Sensor, der das "Treten" erkennt, kenne ich (zumindest extern) nicht.

Vielleicht ist er in dem Tretlager oder dem Motor direkt eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
B

Bikerider22

Hallo,
schau mal zuerst in der Software zuerst nach, auf wieviel % deine Beschleunigungphase steht und die Anlauframpe.
(Start Current ~40%)
Das hört sich so an als wäre dies zu niedrig programmiert, bevor du jetzt den Motor zerlegst und die PAS Scheibe im Inneren des Motors überprüfst.
Und ob die anderen Werte so ähnlich aussehen wie auf dem Bild....

Anhänge

ROLANDRADL

ROLANDRADL

Hallo Bikerider22,
habe leider keine SW. Hatte da nie etwas gemacht.
Habe auch kein Kabel o.ä. dafür.
Das ganze hat allerdings auch seit über 2 Jahren einwandfrei funktioniert.
Verstellt sich die SW von alleine?
Die Werte sind wie gesagt nie geändert worden, dann hätte das doch schon die letzten 2 Jahre so falsch sein müssen?

Roland

B

Bikerider22

Ja, ich meine halt nur, die Software zu überprüfen ob alles richtig programmiert ist, ist einfacher als den Motor zu zerlegen, um den Pas Sensor zu überprüfen.
Es kann wahrscheinlich nur eins von diesen beiden Möglichkeiten sein.
Programmierkabel gibt es bei Ebay oder PSW Power.

drebbler66

drebbler66

Details E-Antrieb
VR Xiongda Double Speed
Bikerider22 sagt etwas Wahres - Didi hat die nachfolgende Erfahrung mitgeteilt:
Nach Unfall ruckelt der Motor (Bafang 48V 750 Watt Mittelmotor) nur noch
Rolandradl: Leider geht die Fehlersuche beim Bafang BBS01 nicht einfach, weil alles im Motorgehäuse verbaut ist.
Zum Trost: Bei den Boschs auch - aber da kann man, im Gegensatz zum Bafang, kaum mehr etwas selbst machen...

ROLANDRADL

ROLANDRADL

Vielen Dank allen bisher einmal für die Tips. Ich werde mich dann einmal auf die Suche machen.
Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich wieder. :)

Gruss Roland

Thema:

BAFANG 8Fun BBS-01 BBS01 Motor Kit 250W 36V Das-Kit L6 Leoncycle Motor stottert beim Treten Handgas aber okay

BAFANG 8Fun BBS-01 BBS01 Motor Kit 250W 36V Das-Kit L6 Leoncycle Motor stottert beim Treten Handgas aber okay - Ähnliche Themen

• Programmierkabel gesucht für Bafang 8FUN BBS-02 48v L6BT

Programmierkabel gesucht für Bafang 8FUN BBS-02 48v L6BT: Hallo, ich habe Anfang des Jahres mein Fahrrad mit einem Bafang 8FUN BBS-02 48v L6BT Umrüstkit umrüsten lassen. Jetzt taucht folgendes Problem...
  • erledigt 8fun Bafang bbs-01 Mittelmotor zu verkaufen

erledigt 8fun Bafang bbs-01 Mittelmotor zu verkaufen: Ich habe noch einen bbs-01 übrig. Den hatte ich letztes Jahr über ebay von "Mechaniker" hier im Forum gekauft. Da aus dem Projekt aber nix...
  • Brauche Bafang 8Fun Controller für Nabenmotor HR

Brauche Bafang 8Fun Controller für Nabenmotor HR: Hallo, Ich bin neu hier und auch neu im Thema E-Bikes/Pedelecs Bei mir ist wohl der Controller durch. Das Display gibt kein Lebenszeichen mehr...
  • Controller für Bafang 8fun 250W 36V Nabenmotor

Controller für Bafang 8fun 250W 36V Nabenmotor: Hallo, ich bin neu im Thema E Bike. bin bei meinem Lastenrad Christiania Light E auf der Suche nach einem neuen Controller. Da dieser...