B45 Hinterradaufhängung stift gebrochen

Diskutiere B45 Hinterradaufhängung stift gebrochen im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Vor kurzem brach der Scharnierstift der Hinterradaufhängung meines B45 zum zweiten Mal (14000 km auf der Theke). Das erste Mal fiel innerhalb der...
A

antonverburg

Vor kurzem brach der Scharnierstift der Hinterradaufhängung meines B45 zum zweiten Mal (14000 km auf der Theke). Das erste Mal fiel innerhalb der Garantiezeit, das Fahrrad war für eine Weile für eine Anpassung weg. Es scheint nun, dass der innere Stift von 15 auf 15,2 mm Durchmesser verdickt wurde. Diese Einstellung half nicht viel, da der Stift noch einmal brach. Die Ursache für den Bruch ist eine etwas unglückliche Stiftkonstruktion. Bevor der Stift bricht, leiden Sie regelmäßig unter einem sich lockernden Stift. Zu den Symptomen gehören ein Schleifgeräusch hinter dem Kettenrad, ein Wackeln in der Hinterachse und eine Kette, die sich immer wieder löst. Da Klever keinen guten Vorschlag für die zweite Reparatur hatte, entwarf und fertigte ich einen verbesserten Stift. Inzwischen ist dieser Stift einige hundert Kilometer auf dem Fahrrad und alle oben genannten Probleme, die wir seit Jahren hatten (manchmal weniger, manchmal mehr), sind wie Schnee in der Sonne verschwunden. Ich kann an einer Markierung am Schraubenkopf erkennen, dass er tatsächlich nicht mehr läuft, was die Ursache des Problems löst.

Hier auch einige Bilder. Oben: neue Stift. Unten: gebrochen Stift.

Wenn es hier Leute gibt, die auch diese Probleme haben: Ich stehe in Kontakt mit einer Metallbearbeitungsfirma. Die Herstellung des Stifts wird billiger, wenn die Anzahl größer ist. Wann Sie interesiert sind in eine Stift, bitte schicke mir ein Privat Unterhaltung.

Anhänge

40plus

40plus

Ach ja, die Leiden eines B45 Fahrers :)

Bei meinem ersten B45 ist Anfang diesen Jahres auch der Scharnierstift gebrochen -- nach knapp 25 Tkm. Allerdings ohne Leidensgeschichte vorher. Das Fahrergewicht beträgt 65 kg, der Heckgepäckträger ist abgebaut. Aber das Rad wird definitiv nicht geschont.

Wenn ich sehe wie die Anbauteile aus dem Fahrradbereich unter den erhöhten Belastungen wie in Zeitraffer -- aber durchaus nachvollziehbar (und meist auch vorhersehbar :) -- verschleißen, schneiden die tragenden Teile des B45 aus meiner Sicht erfreulich gut ab. Der Scharnierstift bleibt aber durchaus eine Fehlkonstruktion, das sehe ich genauso.

Ich habe mir über meine Werkstatt auch Ersatzstifte anfertigen lassen, die diese Schwachstelle nicht mehr aufweisen. Bisher: keine Probleme. Bei meinem zweiten B45 wird gerade im Rahmen einer Routine-Inspektion nach 12 Tkm der Stift gewechselt -- endlich mal vorbeugende Instandhaltung :)

Ach, zum Abschluss vielleicht noch ein paar weltanschauliche Bemerkungen:

So blöd das mit dem Stift auch ist -- aber das sind doch Vorkommnisse, die eigentlich nur eins zeigen: das Rad wird bewegt! Und das ist es, was aus meiner Sicht zählt! Viel zu oft geht es auch hier im Forum nur um Optik oder Wiederverkaufswert etc.

Die kleine B45-Rakete macht vielleicht nicht viel her -- aber wenn sie kann und darf, dann gibt sie alles! Als ehemaliger RD350-Fahrer liebe ich dieses Rad genau dafür :)

G

grosserschnurz

Vor kurzem brach der Scharnierstift der Hinterradaufhängung meines B45 zum zweiten Mal (14000 km auf der Theke). Das erste Mal fiel innerhalb der Garantiezeit, das Fahrrad war für eine Weile für eine Anpassung weg. Es scheint nun, dass der innere Stift von 15 auf 15,2 mm Durchmesser verdickt wurde. Diese Einstellung half nicht viel, da der Stift noch einmal brach. Die Ursache für den Bruch ist eine etwas unglückliche Stiftkonstruktion. Bevor der Stift bricht, leiden Sie regelmäßig unter einem sich lockernden Stift. Zu den Symptomen gehören ein Schleifgeräusch hinter dem Kettenrad, ein Wackeln in der Hinterachse und eine Kette, die sich immer wieder löst. Da Klever keinen guten Vorschlag für die zweite Reparatur hatte, entwarf und fertigte ich einen verbesserten Stift. Inzwischen ist dieser Stift einige hundert Kilometer auf dem Fahrrad und alle oben genannten Probleme, die wir seit Jahren hatten (manchmal weniger, manchmal mehr), sind wie Schnee in der Sonne verschwunden. Ich kann an einer Markierung am Schraubenkopf erkennen, dass er tatsächlich nicht mehr läuft, was die Ursache des Problems löst.

Hier auch einige Bilder. Oben: neue Stift. Unten: gebrochen Stift.

Wenn es hier Leute gibt, die auch diese Probleme haben: Ich stehe in Kontakt mit einer Metallbearbeitungsfirma. Die Herstellung des Stifts wird billiger, wenn die Anzahl größer ist. Wann Sie interesiert sind in eine Stift, bitte schicke mir ein Privat Unterhaltung.
Hi,

das Teil ist eine Fehlkonstruktion und wohl auch aus ungeeignetem Stahl gefertigt. Aber es soll ja billig sein.

So was habe ich vor rund 60 Jahren im 1. Semester Maschinenbau lernen dürfen.

Cannondale fertig die Achse z. B. aus legiertem Stahl gefertigt, auch der Gewindeauslauf entspricht nicht gängiger Normen.

Thema:

B45 Hinterradaufhängung stift gebrochen

B45 Hinterradaufhängung stift gebrochen - Ähnliche Themen

• B45 Display+Beleuchtung aus, Unterstützung ausgefallen

B45 Display+Beleuchtung aus, Unterstützung ausgefallen: Moin zusammen, habe mittlerweile knapp 3000km runter. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass immer an der gleichen Stelle bei leichter...
  • B45 Fehlermeldung „Danger“

B45 Fehlermeldung „Danger“: Guten Morgen, heute morgen hat mich mein Bike (B45) wild piepend mit der Fehlermeldung „Danger“ im Display begrüßt. Konnte nach mehrmaligem neu...
  • Klever B45 Speed / App für iPhone

Klever B45 Speed / App für iPhone: Hallo zusammen, habe heute mein S-Pedelec beim Händler abgeholt, bin absolut begeistert von dem Teil. Nun zu meiner Frage: Das Handy habe ich...
  • Klever B45 S-Pedelec (Biactron-Heckmotor)

Klever B45 S-Pedelec (Biactron-Heckmotor): Hallo liebe Pedelecgemeinschaft, ich habe seit Samstag ein neues S-Pedelec, das Klever B45. Davon möchte ich berichten. Zunächst bin ich nun über...