B&M IQ-X nur für 6V ?

Diskutiere B&M IQ-X nur für 6V ? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hier findest du BIlder von allen Innereien (der IQ-X) sowie eine Anleitung zum öffnen ;) forumslader.de/fileadmin/user_upload/Individuelle...

RUBLIH

Wow, sehr cool.

Der Scheinweefer ist ja sehr aufwendig, .....
Dann mit Reflektoroptik und vielen Einzelteilen.
Schon kompliziiert. Linksgewinde ist natürlich gemein.
Ein kleiner Schwank, gibt PKW, deren Radbolzen auf einer Seite haben Links- , auf der anderen Rechtsgewinde.

Kein Witz, aber witzig reißt man den ersten Bolzen ab.....

Im.Vergleich dazu, die Supernova E6 hat Rechtsgewinde und eine Linse, keinen Reflektor. Schon ziemlich simpel ( was für mich).

Zuletzt bearbeitet:

HolgiB

@angerdan: Danke für den Link. Interessanter Umbau.

@RUBLIH: Bei aller Liebe für dieses Reflektordesign darf man nicht vergessen, dass es vermutlich auf diese Experimente zurückgeht. Und die sind locker über 15 Jahre alt.

Eventuell hat sich die Entwicklungsabteilung ja "inspirieren" lassen. Ansonsten kann man diesen Designumbruch (Halbreflektor mit indirekter Beleuchtung) beliebig "bespielen" (wie du immer so schön sagst) bis hin zum "Fernlicht", was einfach ne zweite LED ist, die einfach weiter vorne auf dem LED-Träger sitzt oder die "neue" Variante mit nem eher quadratisch ausgelegten Reflektor wie der IQ-XL.

Damit will ich nur sagen: Innovationsmäßig tritt B&M seit Jahren ziemlich auf der Stelle und lässt sich jeden designtechnischen Pubs vergolden. Vielleicht schwinge ich auch den 3D Drucker und bastel mir was Leistungsstarkes auf Basis eines meiner IQ-X Klons mit Fernlicht. Die Verlängerung des LED-Trägers kann nicht zu schlimm sein. Notfalls ankleben eines Flachalu mit 2 kk Wärmeleitkleber. Mit Vergrößerung der LED Kühlfläche dürfte man auch die Bestromung der LED nach oben drehen könnnen. Und ja, ich weiß auch dass das dann nicht mehr Stvo-konform ist.

HolgiB

So, kurze Nachlese zum Scheinwerfer und Wandler:
- Beide gekauften Scheinwerfer haben den Aufdruck bis 42V
- Beide Scheinwerfer funktionieren noch
- Der Wandler ist abgebruzzelt.

Haltlose Vermutung meinerseits: Der Aufdruck des Wandlers von bis zu 2000 mA war maßlos übertrieben und das Ding eher für 400-600 mA ausgelegt. Bei der Testfahrt ist das Ding irgendwann verreckt und hat den Scheinwerfer nur deshalb nicht mitgenommen, weil dieser die Ausgangsspannung des Akkus verkraftet. Immerhin......

Thema:

B&M IQ-X nur für 6V ?

B&M IQ-X nur für 6V ? - Ähnliche Themen

Licht nachrüsten für 100 - max. 150 €: B&M IQ-X E / IQ-XM, Spernova V521s oder .... ?: Hallo zusammen, ich bin eigentlich reiner Biobike Fahrer, habe mich für meine Frau aber seit ein paar Wochen in die Pedelec Materie...
erledigt KTM Kiox Halter, Bosch Kiox Bedienteil, B&M IQ-XE inkl. Halter und Bosch Kabel: Zu Verkaufen: Ich muss mal etwas ausmisten, daher habe ich ein paar Sachen abzugeben: - KTM Kiox Halterung für Lenkerklemmung 31,8 für 12,- -...
IQ-XE mit 150Lux Beleuchtung für den Winter...: Hallo zusammen, ich bin immer auf der Suche nach einem vernünftigen Frontlicht für den Winter. Wenn ich mir eine Lampe vom Chinamann hole...
Anschluß LED-Scheinw. b&m IQ-X E; E-Bike 6-60V DC: Bin mit meiner Funzel unzufrieden und überlege mir diese Lampe zu kaufen: LED-Scheinwerfer B&M IQ-X E; E-Bike 6-60V DC Wie schließt man die...
Oben