B 45 Bj. 2017 Fehler 061

Diskutiere B 45 Bj. 2017 Fehler 061 im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Hallo zusammen, wir haben 2017 zwei B45 erworben. Im Frühjahr 2019 hat sich meine Frau nach der Winterpause (Räder waren in der Garage, Akkus in...
B

borbetomagus

Hallo zusammen,

wir haben 2017 zwei B45 erworben.
Im Frühjahr 2019 hat sich meine Frau nach der Winterpause (Räder waren in der Garage, Akkus in der Wohnung und zu ca. 70% geladen) auf ihr Rad gesetzt aber keine Reaktion mehr. Display funktioniert, Dreieck mit Ausrufezeichen wird angezeigt.
Wir haben dann die Akkus sowie die Displays getauscht aber ohne Erfolg.
Beim ersten Versuch, mit der Turbo-Taste zuckt das Hinterrad ganz kurz. Sonst passiert nichts mehr.
Im Display erscheint 061 als Fehlermeldung.
Hatte schon jemand das gleiche Verhalten?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Andreas

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich hatte den Fehler 61 noch nicht.
Die Fehlerliste sagt folgendes aus.

61Fehler des Motorsensors VV
* Motorstecker und Kabel prüfen
* Servicepartner aufsuchen, Protokolldatei zur analyse herunterladen und an Klever übermitteln

Quelle: Fehlercodes

B

borbetomagus

Vielen Dank,

aber so weit war ich auch schon. :confused:

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Wie schaut der Stecker, die Buchse aus? Ist Korrosion vorhanden oder alles blank?
Das wäre mein Ansatz. Wenn nichts weiter hilft, bleibt wohl nur der Händler.

B

borbetomagus

Die einzige Steckverbindung an die man rankommt ist unter der linken Schwinge, die und die Kontakte vom Akku sind blank.
Der nächste Servicehändler ist 30 km entfernt. Den werden wir dann wohl bemühen müssen.

schwabenblitz

schwabenblitz

Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Gibt es schon neue Erkenntnisse zum Fehler 61?

B

borbetomagus

So, Rad läuft wieder.
Am 28.04. haben wir das Rad beim Hädler abgegeben.
Der wollte sich dann mit Klever in Verbindung setzen.
Da ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage bin Rad zu fahren, ist der Zeitfaktor nicht der entscheidende Punkt, wir haben ja zwei identische Räder und meine Frau konnte in der Zwischenzeit ja meines benutzen.
Also zu Hause geduldig auf Nachricht vom Händler gewartet.⏳
Am 20.05. dann eine Mail vom Händler
Hallo Frau ....

Ich habe mehrfach versucht, mit Klever Kontakt aufzunehmen.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.
Eine Diagnose kann ich leider auch selbst nicht durchführen,
da es sich bein Ihrem Rad um ein Modell mit der alten Steuereinheit handelt.

Ich hoffe dass sich Klever bald mal meldet, um uns mitzuteilen wie es weiter gehen wird.

Vielen Dank
hat Corona zugeschlagen?
Wie auch immer, weiter warten. ⏳⏳
Am 20.06. dan endlich, eine neue Mail. Wird nun endlich fertig sein!? 😁
Aber leider. Weit gefehlt.....
Hallo Frau ....

Leider habe ich bis jetzt immer noch keine Rückmeldung von KLEVER erhalten.
Auch Anrufe sind nicht erfolgreich gewesen.
Ich habe keine Ahnung was da los ist ?????
Vielleicht wenden Sie sich als Direkt-Kunde mal an die Firma und schildern das Problem.
Wir haben auch im Moment so viel zu tun, dass ich mich leider nicht so intensiv darum kümmern kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Grüße
O.K. So langsam wird es etwas suspekt.
Weil hier in der Gegend kein Händler uns die Bikes verkaufen konnte - oder wollte -, hatten wir uns damals direkt an den Vertrieb von Klever gewandt und bekamen die Räder ja direkt von Mario Sillack ausgeliefert.Und eigentlich wollte er sich nach einem Jahr bei uns melden um die Räder zur 1 Jahres Inspektion mitzunehmen. Auf diesen Besuch warten wir heute immer noch.... 😉
Da dieser (wie wir beim Gespräch mit dem Händler erfahren hatten) aber mittlerweile nicht mehr bei Klever arbeitet, haben wir uns dennoch überlegt, ob wir Herrn Sillack nicht doch kontaktieren sollten. Vielleicht könnte er mit seinen Kontakten ja etwas Licht in´s Dunkel bringen. Aber dies letztendlich dann doch nicht gemacht. (Corona und so....)
Dazwischen hatte er (der Händler) noch einmal angerufen, dass er dran bleibt......
Am 10.07. dann endlich der Anruf: "Ihr Rad ist fertig" 🏁 😄
Hat ja insgesamt also nur 10 Wochen gedauert.
Er musste das Rad an Klever schicken. Dort wurde ein defekter Motor diagnosstiziert und dieser auf Gatantie getauscht.
Auch das abnehmbare Display wurde gegen ein neueres fest verbautes getauscht.
Bei der ersten Porbefahrt zu Hause (warum wir keine vor den Laden gemacht haben, wissen wir auch nicht 😕) meinte meine Frau dann, dass das Rad nicht wie gewohnt rollt, sondern sofort nach aussetzen des Pedalieren langsam wird und bremse .
Wir haben dann herausgefunden, dass die neue Steuereinheit zwei Modi besitzt. Einen der direkt rekupperiert und einen der -wie gewohnt- erst beim ziehen der Bremshebel rekupperiert. Also Modus geändert und es fährt sich wie gewohnt.

Allerdings fehlen jetzt noch die E-Keys. Somit kann jeder an der Steuereinheit rumfummeln und die Diebstahl- und Alarmfunktion ist nicht mehr gegeben. Aber ich denke, die werden wir vom Händler noch nachgeschickt bekommen.

In der zwischenzeit fuhr meine Frau ja mein Rad. Und jetzt hat sich hier ebenfalls ein Fehler gezeigt.
Das Display funktioniert nach eigenem Ermessen. Mal zeigt es etwas an, mal nur halb, mal nur krieseln.
Also beim Abholen des Reparierten gleich meines mit hingenommen.
Mal gespannt, wie lange es diesmal dauert.

Unserem Servicemenschen, Herrn Erb von Pfaffenhuber Fahrradtechnik e.K. Mannheim können wir keinen Vorwurf machen.
Hier liegt der schwarze Peter eindeutig bei Klever.

Lustig finde ich in diesem Zusammenhang diesen Bericht von radfahren.de Ich frage mich, bei welcher Firma die damals gewesen sind.

Gruß
Andreas

schwabenblitz

schwabenblitz

Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Der Bericht ist ja nicht gerade Werbung für Klever.

B

borbetomagus

Ja. Klever ist ja ein Tochterunternehmen von Kymco.
Man sollte meinen, da steckt dann auch Kompetenz dahinter.
Aber anscheinend ist denen ihre E-Bike Tochter nicht sooo wichtig.
Wohl auch mit ein Grund, weshalb Mario das Unternehmen verlassen hat.

B

borbetomagus

In der zwischenzeit fuhr meine Frau ja mein Rad. Und jetzt hat sich hier ebenfalls ein Fehler gezeigt.
Das Display funktioniert nach eigenem Ermessen. Mal zeigt es etwas an, mal nur halb, mal nur krieseln.
Also beim Abholen des Reparierten gleich meines mit hingenommen.
Mal gespannt, wie lange es diesmal dauert.

So, Rad ist wieder da. Es wurde ebenfalls das Display getauscht. Diesmal ging es ja richtig flott.
Vielen Dank an Herr Erb von Pfaffenhuber Fahrradtechnik e.K. in Mannheim
Es wurden jetzt auch die E-Keys für die Räder mitgeliefert.

Wie ich die jetzt aber an die beiden neuen displays anlernen soll, ist mir aber noch nocht bekannt.
Auf der Klever Webseite finde ich hierzu leider keine Informationen.
Hat hier jemand eine Ahnung wie ich das hinbekomme?

Gruß
Andreas

B

borbetomagus

Die hab ich auch schon. Aber bei unseren waren ja ursprünglich die abnehmbaren Displays verbaut.
Jetzt sind die festen dran. Und da waren keine e-keys bei.
Erst auf nachfrage wurden die jetzt nachgeliefert. Die sind aber noch "jungfräulich" und müssen erst noch auf die jeweiligen Räder angelernt werden.
Darüber steht aber nix in der Anleitung.

By the way.
Eben ist meine Frau mit dem reparierten Rad zum Einkaufen.
Nach 5 Minuten und etwa 1,5 km ruft Sie an: Keine Unterstützung mehr und EC 059 und 144 im Display.
Also los und mit dem Auto abgeholt.
So weit zur Reparatur und neuem Motor. 😒
Fehler 059 finde ich ja in der Liste aber von 144 finde ich nix???

R

rückenwind1981

Pairen der E-keys:

1. "i-Taste" für 2-3 sek gedrückt halten um ins Menü zu gelangen
2. im Menü den Punkt "Alarm" auswählen
3. "immer" auswählen (Sternchen davor) und bestätigen
4. Display sagt "bitte E-Key einstecken"
5. 1. E-Key einstecken. Es folgt die Meldung: 1. E-Key gepairt
6. das gleiche Prozedere mit dem zweiten E-Key machen

fertig.

Thema:

B 45 Bj. 2017 Fehler 061

B 45 Bj. 2017 Fehler 061 - Ähnliche Themen

• verkaufe [neu] Bosch Performance Line Speed (Modelljahr 2017) 36V 350W 45km/h

verkaufe [neu] Bosch Performance Line Speed (Modelljahr 2017) 36V 350W 45km/h: Zerlege gerade mein Haibike XDURO FullSeven S 7.0 2017 und hab daher einige Teile abzugeben. Ich bin der zweite Besitzer, baue ein anderes...
  • sonstige(s) Bosch Performance Line Speed (2017) - Zeichnungen, Abmessungen, Side-Cuts

sonstige(s) Bosch Performance Line Speed (2017) - Zeichnungen, Abmessungen, Side-Cuts: Hallo, wo gibt es Abmessungen oder Zeichnungen der Motoraufnahme für Bosch Performance Line Motoren 2017? Lochabstände, Höhe, Breite, Länge...
  • sonstige(s) Umrüstung R&M Charger HS Vario MJ 2017 S-Pedelec auf Rohloff

sonstige(s) Umrüstung R&M Charger HS Vario MJ 2017 S-Pedelec auf Rohloff: Hallo, hat schon jemand einen Charger HS Vario (S-Pedelec) von Nuvinci und Riemen auf Rohloff und Kette umgerüstet? Würde mir ungern was neues...
  • Haibike Steckerumbau Display X 2017 auf schwarzen Stecker

Haibike Steckerumbau Display X 2017 auf schwarzen Stecker: Hallo, mir ist an meinem Display A einer der Unterstützungsstufentaster nach einem Sturz abgebrochen. Das Design der Tasten scheint diese Brüche...