Haibike Austausch 11/36 gegen 11/42 Probleme?

Diskutiere Austausch 11/36 gegen 11/42 Probleme? im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich möchte, bei meinem Sduro Fullseven LT6.0, von 11/36 auf 11/42 wechseln. Sind danach Schaltprobleme zu erwarten?
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E-MTB

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Ich möchte, bei meinem Sduro Fullseven LT6.0, von 11/36 auf 11/42 wechseln.
Sind danach Schaltprobleme zu erwarten?
 
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E-MTB

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Ergänzung:
Schaltwerk, XT M786 Shadow Plus
Kettenblätter vorne, 32/44
90mm Mitte/Mitte Schaltrolle
 
camper510

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E-MTB

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Kettenblätter vorne, 32/44 würde ich schon gerne behalten. Bisher kam ich ja mit 11/36 zurecht. Habe mir aber vorsorglich schon mal Verschleißteile (32/44 u. 11-42) auf Lager gelegt.
H+S hatte 11-42 für 30€.
 
seppu

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Sorry das das 11-46 ist nen gewagter Umbau. Selbst das 8000 xt in SGS kann nur 47 Zähne. Bei nem fully musst vorne schon auf zb.30/38. Selbst da bist kettenspannungstechnisch schon am Limit. Des weiteren sind in den kleinen gängen das obere schaltrölchen zu weit weg. Wennst sauber schalten willst musst nochmal 40 Euro in die Hand nehmen und dir nen wolftooth oder garburuk Cage holen. Hab gerade den Umbau hinter mir. Das ibc forum spiegelt auch meine Erfahrung. Ohne neuen Cage is das ne 50/50 Chance. Das 11-46 oder 11/50 is nur was für maximalbastler.
 
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E-MTB

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Ich möchte doch nur 32/44 mit 11-42, geht das???
 
mikemb55

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@E-MTB , noch nicht fündig geworden, also werde ich mal meinen Senf dazu geben !
44/32 vorne mit 11-42 hinten geht nicht !
42/32 vorne mit 11-42 hinten müste gehen mit langen Shimano XT 8000 SGS 11 fach Schaltwerk und Kette 2-3 Glieder mehr !
gruß mike
Ich persönlich fahre 38/30 vorne und 11-46 hinten(y).
 
tib02

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Wie schon im eMTB Forum gesagt, Schraub die Kassette drauf, Spann das Bike in den Montageständer und schalte vorsichtig mal durch... es wird ultra knapp werden.
Ergänzung:
Ich fahre vorne auch 24 und hinten die SRAM EX 1 mit 11-48. 2 Zähne mehr. Gewonnen. :D
24/48 am eMTB was macht das für einen Sinn?
 
camper510

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:cautious: Ich dachte hier geht es um 10fach Senf :X3:
10- und 11-fach-Schaltwerk ist identisch.
...24/48 am eMTB, was macht das für einen Sinn?
Richtig steile Hänge hochzukommen. Bis jetzt habe es erst zwei E-MTBer geschafft, alle meine Steigungen zu erklimmen. Eins war ein Haibike mit nachgerüsteter EX1, das andere war eines mit Yamaha-Motor und nachgerüsteten kleineren Kettenblätter vorne.
 
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Schnipp

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noch reine Pedalkraft :)
10- und 11-fach-Schaltwerk ist identisch.
Ich würde es kompatibel nennen, zumindest bei den MTB-Gruppen.

10x Shifter + 10x Kassette kann man sowohl mit 10x als auch 11x Schaltwerk fahren.
11x Shifter + 11x Kassette kann man sowohl mit 10x als auch 11x Schaltwerk fahren.
Man muss halt jeweils Kapazität beachten und 10x Schaltwerke sind eingeschränkter beim größten Ritzel der Kassette.

Nur 10x/11x Shifter sollte man nicht kreuzweise mit 11x/10x Kassetten mischen. (geht teilweise zwar auch mit Fummelei, aber nicht ideal)
 
camper510

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Deswegen schrieb ich ja auch nur von Schaltwerken und nicht von Schalthebeln.
 
Sack84

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Hi, ich habe ein 10fach SLX Schaltwerk. Genaues Modell, und Jahr leider unbekannt. (2013?)
Momentan 42 x 11-36 verbaut, was meint ihr: 11-42 in 10fach möglich?
Bringt nicht die Welt, aber für 30€ (+ neue Kette wäre eh mal fällig) immerhin eine etwas bessere Übersetzung an richtigrn Steigungen.
 
OWL

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noch reine Pedalkraft :)
10- und 11-fach-Schaltwerk ist identisch.
Deswegen schrieb ich ja auch nur von Schaltwerken und nicht von Schalthebeln.
Identisch klingt für mich als ob es technisch/konstruktiv keine Unterschiede gibt.

10x und 11x haben die gleiche Übersetzung, somit sind sie kompatibel, aber es gibt andere Unterschied, wie eben Kapazität, Auslegung auf Kassetten mit großen Ritzeln (und somit gleichmäßigeren Abständen der oberen Schaltrolle zu den einzelnen Ritzeln bei 11x Schaltwerken).
 
Sack84

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Ein kompletter Umbau lohnt sich bei dem teildefekten Pedelec nicht mehr, trotzdem danke, und sorry für die Störung! (y)
 
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