Ausstellungsstück kaufen? - Rechtliches; Empfehlenswert?

Diskutiere Ausstellungsstück kaufen? - Rechtliches; Empfehlenswert? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo! Vor kurzem noch war ich sehr angetan vom Amsterdam GT, doch hat sich meine Meinung ein wenig geändert nachdem mir das Corratec C29 CX5 12S...
C

ColeSlaw

Hallo!

Vor kurzem noch war ich sehr angetan vom Amsterdam GT, doch hat sich meine Meinung ein wenig geändert nachdem mir das Corratec C29 CX5 12S Gent (Jahr 2020) auf dem Laptop erschien.
Der UVP beträgt 3499 Euro - Ein Preis der von den Händlern ebenfalls aufgerufen wird. Bei einem Händler (dessen Name ich nicht nenne, da ich mir nicht sicher bin ob dies gewünscht ist) wird ein Preis von rund 2850 Euro für ein Ausstellungsstück mit rund 55km Laufleistung und der Aussage "Wie Neu".

Meine Fragen dazu:
1. Ist von solchen Ausstellungsstücken eher abzuraten? Das Alter ist meines Erachtens keineswegs zu hoch, auch wird der Akku sicherlich seine beinahe volle Kapazität besitzen (Max. 2 Ladezyklen). Die Gewährleistung auf Motor und Batterie beträgt offenbar 2 Jahre.
2. Wie sieht es bei einer Fahrradversicherung aus. Gibt man da eher ein "Neues" oder "Gebrauchtes" Rad im Vertrag an? - Über die Hausrat zu versichern lohnt nicht, da dies bei meiner fast 120 Euro im Jahr kosten würde. Die Ammerländer und Hepster nehmen dafür nur rund 70 Euro im Jahr.

Vor einem Monat saß ich schonmal auf genau diesem Typ und konnte eine Runde von rund 3km fahren und war begeistert - Nicht aber vom Preis von 3499 Euro und den grauenhaften Verkäufern im Ladenlokal. Jetzt dieses scheinbare Schnäppchen im Internet...

Ich möchte dazu sagen, dass ich mir darüber im klaren bin, dass hier im Forum keine verbindlichen Rechtlichen Aussagen getätigt werden können, doch interessiert mich Eure Meinung bzw. einschätzung zur Sachlage.

mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
auf dem rad sind vermutlich interessenten probe gefahren. die paar km machen dem pedelec nichts...

Black.Mule60

Black.Mule60

Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
2018 war das für michdie einzige Option, noch vor meinem Urlaub an ein e Urban 11.5 zu kommen. Das "gute Stück" hatte rund 40 km im System hinterlegt. Sonst hätte ich noch bis Ende August warten müssen, das wollte ich aber nicht. Ich habe einen für mich guten Preisnachlass erhalten und bin bis zum heutigen Tag sehr zufrieden mit meinem Rad.
Hier im Forum gibt es an anderer Stelle längere Diskussionen, ab welchem km Stand ein Rad nicht mehr "neu" ist, wenn du es kaufst - wichtig ist aber DEINE Einstellung zu dem Thema.
Ich hab bei "meinem" Händler gekauft, da besteht ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen uns.
Das sind also meine Erfahrungen.

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf

Achined

Achined

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Ist ähnlich wie bei Vorführwagen der Autohändler oder Tageszulassungen, absolut neuwertig (wenn der bei der Probefahrt nicht im ersten Gang über die Autobahn gequält wurde oder es ein Landwirt war, der Gülle damit transportiert hat im Kofferraum) und satter Nachlass, nix negatives zu erwarten.
Machen wir bei den Autos schon seit Ewigkeiten, immer XXXX Euro Nachlass für ein praktisch fabrikneues Auto.

stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
1. Ist von solchen Ausstellungsstücken eher abzuraten?
Nein, ganz im Gegenteil. Die ersten Fehler sind schon behoben worden, alle Schrauben nachgezogen, das Rad ist jetzt erst richtig fahrfertig :)

2. Wie sieht es bei einer Fahrradversicherung aus. Gibt man da eher ein "Neues" oder "Gebrauchtes" Rad im Vertrag an?
Neu, da auch die gesetzliche Gewährleistung und die freiwilligen Garantien ab dem Kaufzeitpunkt gelten werden.

Vor einem Monat saß ich schonmal auf genau diesem Typ und konnte eine Runde von rund 3km fahren und war begeistert
Besser geht's doch gar nicht - Wunschrad und das in der jetzigen verrückten Zeit mit 20% Rabatt und schon eingefahren -> super Deal

C

ColeSlaw

Vielen Dank für Eure hilfreichen und freundlichen Antworten! Ich bin von diesem Forum begeistert!

Das Rad ist gekauft und wird (laut Verkäufer) in weniger als zwei Wochen geliefert. Rebike1 wird es schon schaffen, die Bewertungen sehen sehr positiv aus.

Gerne werde ich nach einigen Kilometern einen genauen Erfahrungsbericht über dieses Rad erstellen und hier im Forum einsetzen. - Endlich nicht mehr durchgeschwitzt im Büro sitzen :sneaky:.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Neu, da auch die gesetzliche Gewährleistung und die freiwilligen Garantien ab dem Kaufzeitpunkt gelten werden.
Wenn es als gebrauchtes Fahrrad verkauft wird, kann der Händler die Gewährleistung auf ein Jahr beschränken.

Thema:

Ausstellungsstück kaufen? - Rechtliches; Empfehlenswert?

Ausstellungsstück kaufen? - Rechtliches; Empfehlenswert? - Ähnliche Themen

• Welche Kette kaufen?

Welche Kette kaufen?: Hallo, ich brauche bitte kurz Hilfe! Meine Letzte Kette habe ich vor 15 Jahren gekauft und die war für ein Moped... ;) Vor mir steht ein 26...
  • Hinterradschrauben neu kaufen

Hinterradschrauben neu kaufen: Hallo, ich absoluter Laie und weiss nicht ob die Ringe an meinen Hinterradschrauben etwas bedeuten Jedenfalls möchte ich diese um hälfte...
  • Kauf eines gebrauchten Pedelec

Kauf eines gebrauchten Pedelec: Hallo, ich muss mich mehr bewegen und möchte daher ein Pedelec gebraucht erwerben , das Angebot ist groß - Sind Räder mit BinoX noch kaufbar ? ...
  • GMAC 10T in DE oder AT kaufen?

GMAC 10T in DE oder AT kaufen?: Wie ich hier bereits geschrieben habe, suche ich für einen Umbau einen GMAC 10T mit Freilauf und internem Geschwindigkeitssensor. Bezugsquellen...