Aus 1 mach 2 - jetzt Impulse-1-Motor gegen Impulse-2 austauschen

Diskutiere Aus 1 mach 2 - jetzt Impulse-1-Motor gegen Impulse-2 austauschen im Derby Cycle Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Upgrade möglich - Wir bieten ab sofort die Möglichkeit den alten Impulse-1-Motor gegen einen neuen Impulse-2-Motor auszutauschen. Für einen...
ullimerzbacher

ullimerzbacher

gewerblich
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
2.115
Ort
53359 Rheinbach bei Bonn
Details E-Antrieb
E-Bike Specialist für Bosch, Brose, Impulse, Pana
Upgrade möglich - Wir bieten ab sofort die Möglichkeit den alten Impulse-1-Motor gegen einen neuen Impulse-2-Motor auszutauschen. Für einen Aufpreis von 229,- Euro erhalten Sie einen Impulse-2-Motor inklusive Speed- und Shiftsensor. Für einen Aufpreis von 279,- Euro gibt es neben dem neuen Motor und den beiden Sensoren sogar noch ein LCD-Small-Display zusätzlich.
 
snag

snag

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
380
Ort
München
Details E-Antrieb
Impuls 1 Raleigh IR HS 36V 17 AH und normale Bike
Wenn mein Impule 1 schlapp macht - dann hätte ich bestimmt Interesse, wohne allerdings nicht in der Nähe (München).

Aber ein Display und eine Shiftsensor vermisse ich mit Sicherheit nicht. Mir gefällt die angenehme Art der Zuschaltung des Impulse 1 Motors.

Ich hoffe auch dass der Motor lange hält, da er vermutlich weniger elektronischen Schnick Schnack hat. Hab in 8 Monaten ca. 3.500 Kilometer abgenudelt.

Lt. Kettenmessung ist die Kette noch einwandfrei, dürfte auch auf die sanfte Zuschaltung des Motors liegen.
 
V

vettweisser

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
20
Ort
Vettweiß
Hallo Uli,
Kannst du mir bitte kurz die Vorteile des Upgrades erklären?
Ich finde es sehr interessant.
Gab es bei dem Impuls 1 Motor auch eine "ältere" und"neuere" Version?
Umgerüstet werden soll eventuell ein Kalkhoff Impulse I8R

freundliche Grüße,
vettweisser
 
ullimerzbacher

ullimerzbacher

gewerblich
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
2.115
Ort
53359 Rheinbach bei Bonn
Details E-Antrieb
E-Bike Specialist für Bosch, Brose, Impulse, Pana
@vettweisser
Beim Impulse I Motor kann es zu Geräuschen im Getriebe kommen. Das wurde überarbeitet. Natürlich gibt es da auch ältere und neuerere Versionen. Das hat aber hauptsächlich mit der Firmware zu tun. Da gibt es verschiedene Versionen.
Beim Upgrade hast du den Shiftsensor dabei.Das ist eine sehr gute Lösung wenn man häufig im Berg schalten will, außerdem schont es die Kette.

Ein Upgrade ist allerdimgs nur in der Gewährleistungszeit von 2 Jahren möglich.
 
V

vettweisser

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
20
Ort
Vettweiß
Klingt sehr interessant mit dem Shiftsensor. Hat der Impuls 2 Motor mehr Leistung, ich meine fährt er sich dynamischer als der 1er Motor?
Mein Impuls 1 Motor hat häufig Aussetzer, deshalb ist das Upgrade für mich wohl sinnvoll?
Haben Sie den auf Lager?
 
M

mtdr

Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
339
Gibt es den Impulse 2 Motor auch als Kit mit Display und Kabelsatz für eigene Aufbauten?
Akku wäre vorhanden
 
A

argoscamper

Hallo ich habe zwei Gebrauchte Kalkhoff Impulse1 mit Rücktritt
8gang gekauft ,Bj. 07.2011
Jetzt habe ich festgestellt Accu voll ,ca.nach 5km LED Anzeige geht von 3auf2,
Ca. 5km weiter letzte LED leuchtet und Blinkt
Habe dann mal den Accu leer gefahren ,bis er aus ging
Nach ca.30km volle Stufe
Für was hat man eine Anzeige wenn es falsch anzeigt ,
Das zweite Rad da setzt der Motor ab und zu aus ,dann kommt wieder voll Schub
Ist doch auch nicht normal ,oder
Wer kann mir Info geben
Danke
 
A

argoscamper

Hallo ullimerzbacher
Hallo ich hätte einige Fragen zum Impulse 1
Kann ich dich mal Telefonisch kontaktieren ,
Währe echt super

Gruß Erik
 
W

Warsteiner-Bier

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
67
Hallo Ulli
Bleibt der kurs auch bei Tausch Impulse 2 gegen 2??? Muss meiner Frau wohl nen neuen Motor sponsern...

gruß Manni
 
ullimerzbacher

ullimerzbacher

gewerblich
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
2.115
Ort
53359 Rheinbach bei Bonn
Details E-Antrieb
E-Bike Specialist für Bosch, Brose, Impulse, Pana
Update! Diesen Service bieten wir Euch ab sofort an:

Derby Cycle bietet ab sofort einen 48 Sunden Repewraturservice an. Reparaturen von Impulse Motoren werden zukünftig direkt über den Partner Daum electronic GmbH durchgeführt. Das Ziel ist eine schnelle und reibungslose Serviceabwicklung von Impulse Motoren.

Kosten:

Die Reparatur innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist erfolgt für den Kunden kostenlos - diese Frist beträgt zwei Jahre ab Kaufdatum des Fahrrades.

Falls kein Fehler am Motor feststellbar ist, werden Kosten in Höhe von 49 € in Rechnung gestellt. In dem Preis sind Prüfen des Antriebs an der Prüfanlage und am Testautomaten sowie Versand und Arbeitszeit der Daum electronic GmbH enthalten.

Falls der Motor außerhalb der Gewährleistungszeit ist, werden Kosten in Höhe von 180€ für die Instandsetzung eines defekten Motors berechnet. Der Preis beinhaltet die zur Beseitigung der angegebenen Störung notwendige Arbeitszeit der Daum electronic GmbH, Ersatz- bzw. Tauschteile sowie Versand.

Folgeschäden auf Grund äußerlich sichtbarer Beschädigungen sowie Fallschäden werden gesondert berechnet.

Ausschlüsse von der Gewährleistung:

Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch oder höhere Gewalt entstehen.

Schäden, die durch das Öffnen des Motorgehäuses entstehen.

Schäden, die durch unsachgemäße oder mangelhafte Pflege entstehen (z. B. durch das Reinigen des Motors mit starkem Wasserstrahl).

Folgeansprüche aus Reparatur: Durch die Reparatur besteht kein neuer Gewährleistungsanspruch. Die Gewährleistungszeit verlängert sich lediglich um die entfallende Nutzungsdauer - sprich Reparaturzeit.
 
D

Danster_Hamburg

Hallo, kann ich den Reparaturservice auch über einen fremden Fachhändler in Anspruch nehmen? Ich habe das Problem das ich mein Impulse 1.0 erst umständlich per Spedition versenden müsste und suche darum nach einer anderen Alternative.
 
S

stromerle

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
257
Update! Diesen Service bieten wir Euch ab sofort an:

Derby Cycle bietet ab sofort einen 48 Sunden Repewraturservice an. Reparaturen von Impulse Motoren werden zukünftig direkt über den Partner Daum electronic GmbH durchgeführt. Das Ziel ist eine schnelle und reibungslose Serviceabwicklung von Impulse Motoren.
Hallo Ulli,

gilt dies für alle Impulse (II) Kunden, also wäre das auch der Fall wenn meine Motor in Süddeutschland kaputt gehen würde, bzw eine Reparatur bräuchte ?
Weil ich heute beim Händler war und der Werkstatt Typ gesagt hat, falls etwas am Motor sein sollte würde es ca 4 Wochen dauern ?

Danke

Maik
 
P

PedeLeck

Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
38
Ort
30659 Hannover
Details E-Antrieb
Kalkhoff Impulse 1
Hallo,

Ich hab auch beim Impulse 1 Roulette mitgespielt und verloren, meiner hat am WE die Grätsche gemacht, lautes krachen und tschüss, genau 1 Jahr 3 Tage nach Kauf
Auf die Frage, ob sowas öfter vorkomme, meinte mein Händler: Eigentlich nein, sie ham halt Pech gehabt...:sick:

Gut dass die Gewährleistung 24 Monate geht, so etwa 10 Tage müsse ich schon einplanen, aber 230€ für ein Upgrade wär MIR der Impulse 2 nicht wert, bin den mal probegefahren, hier im Flachland tuts der Einser dicke (y)

wartende Grüße Joachim
 
W

Warsteiner-Bier

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
67
Hallo Pede Leck
Wir haben drei Kalkhoff Räder im Haus zwei mit ehemals Impulse 1 und eins mit dem Impulse 2 aus 2014! Bei allen dreien wurde der Motor schon einmal getauscht.Die beiden Impulse 1 Räder hatten fürchterliche Töne gemacht, aber auch bei dem jetzigen neuen Motoren Impulse 2 werden die Geräusche wieder lauter. Ich muss aber sagen das alle drei Räder mit der Dynamik Einstellung laufen. Ich glaube schon das Kalkhoff bewusst den 48 Std Service eingerichtet haben weil es wohl doch zu erhöhten Ausfällen gekommen ist.
Also wenn dein Rad eingeschickt wurde oder der Motor dann bekommst du Automatisch den Impulse 2 eingebaut aber ohne Shiftsensor...
 
ullimerzbacher

ullimerzbacher

gewerblich
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
2.115
Ort
53359 Rheinbach bei Bonn
Details E-Antrieb
E-Bike Specialist für Bosch, Brose, Impulse, Pana
Aufgrund der Nachfrage nochmal ein aktuelles Upgrade zu den aktuellen Preisen und den Änderungen am Motor.

Reparaturservice außerhalb der Garantie und Gewährleistung: 349 €

Dazu muss der alte/defekte Motor eingeschickt werden. Dieser wird dann gegen ein aktuelles Impulse 2.2 Modell ausgetauscht. Bei Impulse I Motoren wird gratis ein neues Speedsensorkabel beigelegt.



Reparaturservice innerhalb der Garantie und Gewährleistung: 50 €

Dazu muss der alte Motor zu Derby Cycle geschickt werden.Er wird dann überprüft und bei einem Defekt gegen ein neues aktuelles Impulse 2.2 Modell ausgetasucht. Dazu ist zwingend eine Rechnung erforderlich.

Seit Ende 2016 gibt es mit dem Impulse Motor 2.2 eine überarbeite verbesserte Version.
An dieser Version wurde folgende Änderungen vorgenommen:

- Der Rotor ist jetzt fein gewuchtet und dadurch ist der Motor leiser
- Das weisse schrägverzahnte Zahnrad aus Kunststoff wurde vergrößert und mit besseren Lagern ausgestattet
- das große Zahnrad uas Metall ist jetzt feiner geschliffen
- die Schmierung erfolgt jetzt mit Graphit-Öl
- die Sperrklinken sind jetzt troalisiert (glattgeschliffen und gehärtet)
- die Dichtungen am Kabelausgang und Tretlager wurden überarbeitet
- die Tretlagerwelle hat jetzt eine Legierung die nicht mehr rostet
- Goretexmembrane damit Feuchtigkeit aus dem Motorinneren entweichen kann

Die neue Version kann man äußerlich nur an dieser Membrane erkennen. Sie befindet sich auf der linken Motorseite oberhalb der Tretlagerwelle.
Membrane.jpg







 
A

Amur

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
38
Ort
Bei Ulm
Details E-Antrieb
Atlanta 3.5 mit Performace CX & 500Wh und Intuvia
Da ich grad Probleme mit meinem Impulse 1 habe: Gibts da noch den Service oder wie sieht das heute aus?
 
DWausH

DWausH

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
75
Ort
Im Cuxland
Details E-Antrieb
Raleigh Impulesantrieb 1.0 mit 36V
@ullimerzbacher
Hallo, ich frische muss das alte Thema auf, anstatt eine neues zu erstellen.
Wie sieht es mit momentan mit einem Wechsel auf den neusten Impuls 2.x Motor aus.
Mein Impuls-1 Motor hat jetzt gute 20Tkm gelaufen und macht jetzt leichte Probleme.
Gibt es da wieder ein Angebot ? sind überhaupt Motore vorhanden und Lieferbar ?
Danke
 
ullimerzbacher

ullimerzbacher

gewerblich
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
2.115
Ort
53359 Rheinbach bei Bonn
Details E-Antrieb
E-Bike Specialist für Bosch, Brose, Impulse, Pana
Ja, wir wechseln immer noch fast täglich, bislang über 600x.
Es werden immer noch die Motore neu produziert, die neuen sind leistungsstärker und in der Hardware verbessert.
Er kostet aktuell 389€ incl. Versand und 2 Jahren Garantie. Für 70€ führen wir auch den Umbau durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WeliJohann

WeliJohann

Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
626
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Bin zwar nicht Ulli.

Es gibt ganz normal weiter Motoren von Derby. Mittlerweile Version 2.3.
Wichtig ist, das du auch einen neuen Speedseor benötigst, da der neue Motor da einen breiteren Stecker hat. Sonst sind alle Stecker etc kompatibel.
Motoren sind bei uns z.B. im Tausch für 378€ zu erhalten Plus Versand.
Sehe gerade Ulli war schneller und ist auf jeden Fall gut drauf.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes Frei
 
Thema:

Aus 1 mach 2 - jetzt Impulse-1-Motor gegen Impulse-2 austauschen

Aus 1 mach 2 - jetzt Impulse-1-Motor gegen Impulse-2 austauschen - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) 2 mach 1 rad

    sonstige(s) 2 mach 1 rad: . Oin moin hab hier mal eine frage habe 2 rader das erste hat ein bosch active line antrieb mit einem 36 v Akku. Leider defekt. Das 2 Rad hat ein...
  • Aus zwei mach eins

    Aus zwei mach eins: Hallo Leser Ich fahre sehr gerne Rad und schaue seit Monaten der e bike Entwicklung und Verbreitung zu. Da mit mit Frührente ( Elektriker) wenig...
  • Aus zwei Mach eins: nur kurze Unterstützung

    Aus zwei Mach eins: nur kurze Unterstützung: Hallo Ich bin ganz neu im ebike " geschäft", nun habe ich mir ein gebrauchtes Arore Versailles Herrenrad gekauft, 5 h Akku Voll geladen ( lt...
  • Universal Motorcontroller: Mach ich was falsch, oder hab ich einfach Pech?

    Universal Motorcontroller: Mach ich was falsch, oder hab ich einfach Pech?: Hi Für meinen restaurierten Sinclair C5 möchte ich einen 36V 500W Bürstenmotor über einen Gashahn ansteuern. Dazu habe ich zwei Controller auf...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) 2 mach 1 rad

    sonstige(s) 2 mach 1 rad: . Oin moin hab hier mal eine frage habe 2 rader das erste hat ein bosch active line antrieb mit einem 36 v Akku. Leider defekt. Das 2 Rad hat ein...
  • Aus zwei mach eins

    Aus zwei mach eins: Hallo Leser Ich fahre sehr gerne Rad und schaue seit Monaten der e bike Entwicklung und Verbreitung zu. Da mit mit Frührente ( Elektriker) wenig...
  • Aus zwei Mach eins: nur kurze Unterstützung

    Aus zwei Mach eins: nur kurze Unterstützung: Hallo Ich bin ganz neu im ebike " geschäft", nun habe ich mir ein gebrauchtes Arore Versailles Herrenrad gekauft, 5 h Akku Voll geladen ( lt...
  • Universal Motorcontroller: Mach ich was falsch, oder hab ich einfach Pech?

    Universal Motorcontroller: Mach ich was falsch, oder hab ich einfach Pech?: Hi Für meinen restaurierten Sinclair C5 möchte ich einen 36V 500W Bürstenmotor über einen Gashahn ansteuern. Dazu habe ich zwei Controller auf...
  • Oben