Aureus Drive Power 45

Diskutiere Aureus Drive Power 45 im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Ich fahre den 1200er Akku. Beim ersten Mal konnte ich ihn tatsächlich bis 70 km (leer-)fahren. Aktuell liege ich je nach Wetter zwischen ca. 55...
  • Aureus Drive Power 45 Beitrag #361
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
Bildschirmfoto 2023-03-17 um 15.02.46.png

Ich fahre den 1200er Akku. Beim ersten Mal konnte ich ihn tatsächlich bis 70 km (leer-)fahren. Aktuell liege ich je nach Wetter zwischen ca. 55 und 63 km bei einem Rest-SOC von 10 %. Ich fahre allerdings immer in der höchsten Stufe. ;) Muss ja bei 120 km irgendwann ankommen.

https://klever-mobility.com/wp-content/uploads/2023/02/Klever-N-Rogue-45-DE-manual-WEB-V1.0-220927.pdf (letzter Zugriff: 17.03.2023)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aureus Drive Power 45 Beitrag #362
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 35000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Das Power 45 braucht nur so extrem viel strom wenn es Bergauf fährt oder?

Alle (S-)Pedelecs brauchen vor allem an Steigungen extrem viel Strom wenn man schnell hoch will. Zum Glück fährt man ja alles auch wieder runter und dabei sinkt der Verbrauch.

Aber selbst in der Ebene benötigt man für 45km/h im Mittel 6-700W Leistung. Wenn man jetzt nicht allzu viel Eigenleistung beisteuert und dazu ein paar mal bremst und beschleunigt, senkt das den Verbrauch nicht unbedingt. Am Ende kommt dann maximal ein 40er Schnitt raus. Man muss also 2,5 Stunden fahren um 100km zu schaffen. Nehmen wir mal 600W Durchschnittsleistung über 2,5 Stunden an, kommen wir für die 100km auf 1,5kWh. Also 15Wh/km. Alles bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 100%. Das ist also nur eine ganz grobe Beispielrechnung.

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #363
ktmb

ktmb

Details E-Antrieb
Klever N Rogue 45
< Diese Rechnung ist aber in der Praxis kaum umsetzbar. Zumindest bei meiner Strecke.

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #364
A

AureusEnthusias

So... Ich war gestern jetzt testfahren und wollte diese Dinge Fragen:
- Sind die reifen standartmässig so dick?
- WIESO IST DIESES EBIKE SO GUT
- Darf man s-pedelecs eigentlich in "nur Velo" Zonen fahren? Wenn nicht dann hab ich Bern wohl reingesch*ssen
- für waas steht "to go". Ist das die reichweite die man noch hat, oder die strecke die man für eine einprogrammierte Route noch machen muss?

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #365
H

Hannes Buskovic

1. einen gewissen Spielraum +//- wirst du haben
2. bin es nie gefahren leider
3. ja, es sei denn du meinst die Mofa verbot bereiche. Hier nur mit ausgeschalteten Motor soweit mir das bekannt ist
4. ein Navigationsgerät hat es bestimmt nicht

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #366
A

AureusEnthusias

Wir haben ja auf seite 17 über die Rekuperation gesprochen. Das E-bike, als ich es ausgetestet habe konnte meine Geschwindigkeit gleichhalten bei einer 10 Grad neigung. Das wären 120 Kg mit 10 Grad neigung. Kann das mal jemand ausrechnen der das kann?

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #367
A

AureusEnthusias

Das sagt bing ai chat:
Entschuldigung, das habe ich übersehen. Die Neigung hat auch einen Einfluss auf die Rekuperationsleistung. Wenn das E-Bike bergab fährt, muss es mehr bremsen und kann mehr Energie zurückgewinnen. Wenn es bergauf fährt, muss es weniger bremsen und kann weniger Energie zurückgewinnen.

Um die Neigung zu berücksichtigen, muss man einen weiteren Term in die Formel einfügen:

Rekuperationsleistung = Geschwindigkeit * (Luftwiderstand + Rollwiderstand + Hangabtriebskraft)

Die Hangabtriebskraft ist die Kraft, die das E-Bike entlang der Neigung wirkt. Sie ist abhängig von der Masse des E-Bikes und dem Neigungswinkel. Eine einfache Formel ist:

Hangabtriebskraft = Masse * Erdbeschleunigung * sin(Neigungswinkel)

Für ein typisches E-Bike mit einer Geschwindigkeit von 25 km/h, einer Masse von 120 kg (inklusive Fahrer), einem Luftwiderstandsbeiwert von 0.9, einem Rollwiderstandsbeiwert von 0.005 und einer Neigung von 10 Prozent ergibt sich eine Rekuperationsleistung von etwa 250 Watt.

Das bedeutet, dass das E-Bike beim Bremsen etwa 250 Watt an elektrischer Energie zurückgewinnen kann. Diese Leistung ist aber immer noch nur ein Bruchteil der Gesamtleistung, die das E-Bike zum Fahren benötigt.

Ich hoffe, das hat Ihnen geholfen. Wenn Sie mehr über die Rekuperation bei E-Bikes erfahren möchten oder andere Fragen haben, können Sie mich gerne fragen.

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #368
AureusDrive

AureusDrive

gewerblich
Das ist eine gute Antwort. Aber auch die 250 Watt ist noch nicht die Leistung, die am Schluss in der Batterie landet. Da kommen noch die ohmschen Verluste
in den Wiklungen und die Verluste im Inverter dazu. Alles in allem kann man mit einem E-Bike mit Rekuperation nur einen Bruchteil der Energie zurückgewinnen beim Bergab fahren. Im Vergleich zu E-Autos ist das Verhältnis Masse / Luftwiderstand einfach viel zu schlecht. Trotzdem kann die Rekuperation einen gewissen Fahrkomfort bringen und man kann die Bremsscheiben etwas schonen.

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #369
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 35000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Wenn es bergauf fährt, muss es weniger bremsen und kann weniger Energie zurückgewinnen.

Wie intelligent ist die Technik, wenn solche Sätze raus gehauen werden?

Das E-bike, als ich es ausgetestet habe konnte meine Geschwindigkeit halten bei einer 10 Grad Neigung.

Wenn du da eine Bremsleistung errechnet haben willst, fehlt deine gefahrene Geschwindigkeit. Ein bisschen Wind verfälscht das Ergebnis zusätzlich.
Geh einfach von 300W Bremsleistung aus. Das wird schon in etwa hinkommen. Davon landet natürlich nicht alles im Akku. Bisschen Schwund ist immer.

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #370
A

AureusEnthusias

Für dei, die ein Power 45 Bestellt haben, und nach Hause geliefert haben lassen. Wie lange geht das? Kann man es auch abholen? Kann man auch zum Hersteller gehen und dort einfach eines Kaufen, und dann mitnehem?

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #371
A

AureusEnthusias

Hallo?

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #372
M

macadamia

Für dei, die ein Power 45 Bestellt haben, und nach Hause geliefert haben lassen. Wie lange geht das? Kann man es auch abholen? Kann man auch zum Hersteller gehen und dort einfach eines Kaufen, und dann mitnehem?
Ich hab's online bestellt und bei AureusDrive in Luzern abgeholt. Als Vorbesteller kann ich keine Aussage zur Lieferzeit machen, da es darum natürlich länger dauerte. Auf der Webseite steht aktuell ab 1-2 Wochen.

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #373
A

AureusEnthusias

Common, please more answers (I AM OBSESSED WITH THIS E-BIKE!!!)

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #375
A

AureusEnthusias

übrigesn sorry das ich ins englsiche gerutscht bin.

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #376
S

Schpeedelec

Mir scheint, dass deine Fragen besser direkt von @AureusDrive als von uns Nutzern beantwortet werden können. Die können dir am besten Auskunft über die aktuellen Lieferfristen und -konditionen geben.
Tolles Team dort übrigens, ruf doch mal bei denen an, die freuen sich bestimmt. :)

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #378
A

AureusEnthusias

Aureus Drive verkauft jetzt ersatzbatterien! für das Power 45 und die anderen Modelle!

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #379
B

Burton1224

Ist es eigentlich normal das e bike hersteller wahrheitsgemässe reichweiten angeben? Das was ich hier gehört habe scheibnt ja mit den offiziellen daten übereinzustimmen.
So genau stimmts auch hier nicht. 130km erreicht man in der Stufe 1 ich wprde sogar sagen evtl ein bisschen mehr. Stufe 2 ist bei mir schon eher schwierig weit über 60 zu kommen ich habe oft ein mix aus 1 und 2 auf dem Arbeitsweg. Und die Stufen haben ja einen Unterstützungsgrad und ein Deckel mit max Power.

• Aureus Drive Power 45 Beitrag #380
B

Burton1224

Das Power 45 braucht nur so extrem viel strom wenn es Bergauf fährt oder? Ich meine auf dem Flachen nicht oder?
Es kommt nicht auf Berg auf/ab oder gerade aus an sondern auf die Geschwindigkeit. Bis 20km/h ist im jeder Stufe eine höhere Unterstützung drin wenn man die ca 20km/h überschreitet greift die Stufenlimite fährst du also 30km/h kommts nicht drauf an ob die gerade aus sind oder den Berg rauf in der selben Stufe aber du musst halt mehr liefern. Lieferst du gleich so sinkt die Geschwindigkeit, sinkt die nicht unter die Limit so bleibt die Unterstützung etwa gleich das heisst der Verbrauch steigt pro Stunde (Wh) nicht aber auf dem Weg gerechnet weil du die selben Watt über längere Zeit brauchst. Da du ja langsamer bist und länger ma selben Weg hast.

Thema:

Aureus Drive Power 45

Aureus Drive Power 45 - Ähnliche Themen

Artikel über aktuelle und Entwicklungsgeschichte schweizer E- und S- Ped Bikes: Hier ein guter Artikel aus der Neuen Züri Zeitung vom 14.4.22 über die Schweizer eBike Hersteller Die Schweiz war bei E-Bikes stets führend Was...
erledigt Go-One Evo (mit oder ohne e-drive) 3500EUR: Mit schwerem Herzen stelle ich mein Velomobil zum Verkauf. Grund für den Verkauf: Ich habe es in den letzten 3 Jahren nicht benutzt + habe 3...
erledigt flitzbike mit Pinion und GoSwiss Drive S (45 Km/h): Hallo, verkaufe mein Flitzbike (jetzt www.radrezept.com) Grösse L (ich bin 1.82 m). Details: 28" Rader GoSwiss Drive 45 km/h (Schweizer...
S-Pedelec: Hohes Potenzial als Verkehrsmittel - aber durch restriktive Vorschriften ausgebremst (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren): Warum das S-Pedelec als Verkehrsmittel nix taugt. Liebe Mitforisten, auf dem eingefügten Bild seht ihr zwei Fahrräder der Marke Haibike...
Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart): Hallo allerseits! Als ich mein E-Bike gekauft habe, war für mich klar, dass ich mir keinen Klotz anschaffen würde, der technisch fast gar nicht...
Oben